CCC 14.4 vs 14.6 Beta

H

Hoot

Gast
Hallo :)

Da ich morgne meine 280X in Betrieb nehme und mir aufgrund früherer Erfahrungen mit einer 290, mit welcher ich leider überhaupt nicht zufrieden war, bewusst ist, dass AMDs Treiber (Damals 14.2 Beta, wenn ich mich recht erinnere) zur Zeit nicht immer das gelbe vom Ei sind, wollte ich fragen, was aktuell Stand der Dinge ist.

Welche Bugs sind in den o.g. Treibern bekannt?
Takten die GPUs bei OC herunter? Lassen sich Takt und Powertarget im Treiber einstellen?
Gibt es eine erhöhte Blackscreen/Bluescreen-Neigung?
Welche anderen Fehler/Probleme sind bekannt?

Wie sieht es aktuell bei Mantle aus?
Exisitert noch das Problem, dass bei der 280X aufgrund von 3GB VRAM dieser immer vollläuft? War doch einer Bugs vor ein paar Monaten, sofern ich es recht im Kopf habe.

Restliches System:
i7-4770K
DDR3-2133 CL10
Asus Maximus Hero VI C2

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Diskussionen über die allgemeine Qualität sowie die Unterschiede zu nVidia bitte ich hier zu unterlassen!

Vielen Dank :D

LG Hoot

1. Sofern kein Temp- oder Powerlimit erreicht wird, taktet die Karte nicht runter
2. Das ging doch schon mit 13.2 wenn ichs Recht in Erinnerung habe
3. Hatte seitdem ich auf AMD umgestiegen bin (Januar) noch keinen. Habe mit 13.2 angefangen usw.
4. Mir selbst ist kein Problem bekannt.

5. Mantle läuft weiterhin gut. Dass der Vram voll läuft ist mir noch nicht untergekommen. Habe allerdings auch keine R9 280X

Ansonsten schönen Abend noch :)

Ich habe den neuesten Beta drauf und habe bisher absolut keine Probleme oder Schwierigkeiten mit meiner Graka - siehe SIG - OC 1100/1500 - feststellen können.

Hoffe die Auskunft hilft Dir.

Danke euch, ja hat mir schon ganz gut geholfen :)

@Killer:
Was meinst du mit "Wenn das PT nicht erreicht wird, taktet sie nicht runter"? Also taktet sie im idle nie herunter? ;)

Weil mir HD7970 das auch zu blöd ist, mantle nicht brauch und mir Downsampling wichtiger ist,
läuft bei mir immer noch 13.11beta9,5 ist nach meiner meinung immer noch der beste Treiber dieses Jahr.

Also wir haben auch noch eine 280X(Asus) im Haushalt^^,mit der auch gezockt wird.

14.6 Beta läuft gut,Taktraten stabil 1150MHz(Gaming) ,in 2Monaten noch keinen BS:-)
-Mantle nutzt etwas mehr Speicher, aber im ggS. zu dem ersten Treiber nur geringfügig.Haben Mantle in BF4 trotzdem nicht aktiviert.....
Die Mehr-FPS werden unter FHD nicht unbedingt benötigt und ich find das Bild etwas "schwammig"!
-Downsampling über das CRU-Tool funktioniert mit den neuen Treibern nun überhaupt nicht mehr:-(

ich habe mit beiden Versionen das Problem, dass sich meinen Bildschirm nach dem Monitor-Standby nicht mehr aktivieren lässt, muss den DVI Stecker rausziehen und wieder reinstecken damit wieder ein Bild da ist ... nervt mich mittlerweile schon gewaltig, da dieses Problem schon seit einigen Treiberversionen besteht und noch immer nicht behoben wurde! Mantle läuft, zumindest in BF4, auch noch immer nicht sauber (VRAM leak). Durch meinen Xeon bin ich mit "nur" einer 270x gsd nicht auf Mantle angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback! :)
Ok dann muss ich mal drauf aufpassen.

Gerade das mit dem WakeUp nach Sleep könnte ein Problem werden, falls ich es auch habe...
Ich hoffe, dass ich die 280X nicht schon wieder wegen Bugs/BSOD/Blues/Artefakten zurückschicken muss :(

Langsam bin ich da echt verzweifelt...
Die nVidias sind mir "zu alt", auch wenn ich deren Treiber wirklich schätze und der Nutzen durch Dx11.2 als Win7-Nutzer vernachlässigbar ist. Aber 2GB VRAM (bei der 770) sind mir mittlerweile einfach zu wenig, die 780 ist zu teuer.
Die 290 macht Probleme und lohnt sich nicht wikrlich, da zu schnell für FullHD (bestimmte Settings außen vor, bestimmte Spiele auch) und zu langsam für 1440p. Da ist in meinen Augen - auch aus P/L-Sicht - die 280X, auch wenn mittlerweile "uralt", derzeit deutlich attraktiver, v.a. wenn man bedenkt, dass die Konsolen u.U. ( :D ) erst noch zum Tragen kommen.

Auf der anderen Seite MUSS ich meine GTX 285 langsam einmotten - mein ganzes System wird massivst eingebremst und idelt durch die Gegend und das seit fast 6 Monaten :(

Ich hoffe es klappt alles und ich habe endlich mal eine neue GPU

Einfach mal ausprobieren. Habe jetzt keine nennenswerten Probleme mit dem 14.6 ist aber ein Beta für WD. Sollte der Probleme machen würde ich auf den 14.4 WHQL gehen.

Karte taktet im idle runter auch bei OC, Monitor erwacht ganz normal bei ZeroCore. Ich hatte mal das Problem beim 14.6 dass das das voreingestellte Powertarket, das ich immer auf + 50% im Afterburner habe sich nicht auf den Catalyst übertragen hat. Das war aber auch schon das einizige.

Viel Spass mit der GPU.

Sapphire Forum
Zurück
Oben