CCC 8.11 + HD 4850 an TV = PC Absturz

Krautmaster

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24.403
Hallo, ich habe ein stranges Problem mit meiner 4850 Marke Powercolor.

Selbst nutze ich Vista 64 und habe gerade kein weiteres OS zur Verfügung, bzw keine Lust nun das folgende Problem unter Windows XP zu hinterfragen.

Jedenfalls habe ich einen Toshiba LCD Fernseher. Die ATI ist über ein DVI-HDMI Kabel mit diesem Fernseher verbunden. Stecke ich das Kabel ein, so erscheint ein geclonter Desktop. Das mag für einige Sekunden stabil sein. Im CC wird der TV bzw der 2. Bildschirm noch inaktiv angeziegt, er frägt ob ich ihn aktivieren will, sage ja, danach gehen alle Lichter aus, der PC Bilschrim komplett grün, TV schwarz, PC verursacht nach kurzer Zeit ein Bluescreen und das wars.

Hab sowohl ein DVI-HDMI Kabel als auch den Adapter+HDMI Kabel verwendet. Selbes Problem. Es kommt vor dass noch kurz 800x600 Bild auf dem TV erscheint in Verbindung mit erweitertem Destop, aber nur kurz und der Absturz ist angekündigt.

Vista 64 Bit,Ultimate, frisches System mit neustem 8.11.

Irgendwer ne Ahnung bzw selbes Problem bei Destoperweiterung?
Vielen Dank für eure Antworten

Kraut
 
Hallo Krautmaster, ich habe ein ähnliches Problem mit meiner HIS Radeon MD 4650 passiv gekühlt.
Installation mit TFT-Monitor Samsung 245 B und LCD-Ferseher Sony Bravia WD 200 46".
Beim Booten sehen ich noch auf beiden Anzeigen die Bios-Meldungen, nach dem Fortschrittsbalken
von Winows Vista Premium geht beim LCD-TV das Licht aus, d. h. er bekommt kein Signal mehr.
Ich habe ebenfals die verschiedenen Catalyst Treiberversionen ausprobiert.
Anschluss des TV über Ati Adapter und HDMI-Kabel an den Receiber ( Yamaha RXV2600.

Vielleicht gibt es doch noch jemanden der uns helfen kann????

ritzelfan
 
Ich hab das gleiche Problem. Alles läuft prima, bis ich meinen Pioneer Plasma per DVI-to-HDMI-Kabel an die HD4850 anschließe. Wenn ich danach was im CCC machen will, endet das meistens in einem Reset des Rechners, der TFT zeigt meistens grüne Streifen an.

Scheinbar kommt das Problem öfter vor, hat schon jemand was herausgefunden, was weiterhelfen könnte?
 
Ich hab trotz Hotfix 8.12 noch immer das Problem der Bluescreens durch "ATIKMDAG.SYS" wenn ich längere Zeit am Desktop bin, Musik höre oder nur arbeite und nichts spiele...der Bildschirm fängt an zu flackern, Treiber setzt 4-5 mal aus und das wars dann.

Komischerweise kann ich 5 Stunden zocken ohne Probleme, bin ich in 2D Anwendungen hab ich random Bluescreens so nach 1-3 Std. mal, weiss einer ne Lösung oder zwingt mich ATI schön langsam zum Kauf einer GTX285 ??

Ich nutze wie ihr alle 2 Monitore, an meinem Hauptrechner einen 22er plus 19er LCD, an meinem HTPC denselben 19 LCD plus den HD Beamer.

Ich teste es mal mit nur 1 Monitor.

stna1981, versuch mal die automatischen Restarts des PV abzustellen, dann bekommst du ne Fehlermeldung beim Bluescreen und er rebooted nicht einfach so ohne dass du den Grund weisst.

Start / Systemsteuerung / System und Wartung / System / Erweiterte Systemeinstellung / Starten und Wiederherstellen

Da entfernst du den Haken bei "Automatisch neustart durchführen" unter Systemfehler..

Nur falls du das ned wusstest..
 
hallo,
kauf dir eine nvidia hatte noch nie probleme mit nvida auch niht an meinem 42" lcd

ich finde zwar bei ATI preis/leistung sehr gut
aber die treiber haben mich noch nie überzeugt

ich habe eine 7300gs un mit der läuft seit 180.** treiber sogar far cry 2

zwar nur alless auf low aber immehin

un ich kann mit der 8600mgt crysis auf max spielen

aber alles erst seit den neuen treibern nvidia hohlt da sehr viel raus

ansich mag ich ati auch aber sie sollten sich was treiber angeht echd mal ne scheibe von nvidia abschneiden

mfg daniel
 
Jo nVidia wird wieder in Betracht gezogen, Ende 2009 frühestens, denn bis dahin wollte ich nichts mehr fürn PC ausgeben (is eher ne ideologische Frage mittlerweile...habs aufrüsten satt ;-) - bis dahin sollte mein Crossfire Gespann wohl reichen und das Problem beseitigt sein, wir sind ja nicht die Einzigen damit..
 
Hallo,

das ganze dürfte bei Ati bekannt sein. Da in deren Forum darüber diskutiert wird.
Habe das selbe Problem unter Vista. Lösung wird momemtan keine angeboten.
Ein bisschen besser wirds wenn ich Aero abschalte. Aber dann ist halt nach 10 min Schluß.

Habe alle möglichen Anschlußmöglichkeiten durch. TV out, VGA Kabel, Hdmi-Dvi überall das selbe.
Habe halt jetzt als zweites BS Xp installiert und mit Treiber 8.7 funktioniert es dort noch.

Ich befürchte das mal wieder keine Lösung angeboten werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so is, geh ich echt mal zu nVidia, weil meinen Plasma brauch ich zum zocken ;)
 
Der Witz ist dort gibt es exakt das selbe Problem z.T. noch schlimmer suche mal nach nvlddmkm.sys
das passiert dort genauso.
 
Kommt das nur bei bestimmten Geräten vor oder in Verbindung mit einer bestimmten Konfiguration vor was ist da die Ursache, kann doch nicht sein, dass die es nicht hinbekommen, dass man 2 Geräte anschließen kann, das gibts dich schon seit Jahren mit 2 Bildschirmen an einer Karte...
 
Bei mir nur dann aber scheinbar gibt es das auch mit nur einem Anzeigegerät.
 
Also ich habe jetzt an meinem Hauptrechner den 2. Monitor abgesteckt und seit dem keine BSODs mehr, zumindest die letzten Tage.

Dauerlösung ist das aber auf keinem Fall für mich, noch dazu weil der 2. Monitor an meinem HTPC der Beamer ist und ich den 19er LCD auch dran brauche, ich schalt ja nicht jedesmal den Beamer ein wenn ich nur Musik hören will..

Gibts eine Treiberversion mit dem das nicht passiert?
 
Hallo,

wie ich oben schrieb, funktionierts bei mir mit allen Treibern vor 8.8 noch. Zumindest unter XP. Vista habe ich nicht mehr versucht, sollte dort aber auch gehen, weil bei XP funktionierts mit den neuen Treibern auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gut zu wissen, dass es kein Problem der Hardware, sondern des Treibers ist. Gibts denn schon was neues im AMD-Forum zu dem Thema?
 
Moin,
also ich habe auch eine ATI Sapphire 4850 512 MB (Referenz) der ersten Stunde.
An meinem Rechner hängt ein 19" TFT mit 1280x1024 sowie ein 40" LCD Samsung LE40F86 mit 1920x1080.
Das ganze läuft perfekt stabil mit dem Catalyst 8.10. Da ich von 8.4 - 8.10 immer upgedated hatte mit ständigem Leistungsverlust, bin ich bei dem 8.10 geblieben.

Den Samsung habe ich mit DVI/HDMI Adapter sowie 5m Full-HD HDMI-Kabel von Shiverpeaks verbunden. Den Ton nutze ich auch vom Fernseher, da der mit seinem 2.2 System für mich ausreichend ist.

Nachtrag: Rechner-System ist Vista HP x64.
 
Hm, dann betrifft es vielleicht nur bestimmte Konfigurationen, Chipsätze oder ATi-Modelle. Alles sehr mysteriös, vielleicht sollten mal alle, die Probleme haben, ihre Konfig posten, evtl. ergeben sich Schnittmengen?
 
Meine 2 Configs stehen in der Signatur, ich hatte wie gesagt auch schon 2 BSODs mit der HD3650, also wirds sehr wohl der Treiber sein, denn mit 8.6 und 8.7 hatte ich dieses Problem nicht, erst mit 8.9, sowohl mit 1 Grafikkarte also auch im Crossfire Betrieb.
 
Musste leider auch eben feststellen, dass ich ein ähnliches Problem beim Einsatz eines zweiten Displays bekomme.
Beim Anstecken des neuen TVs - ein Sony 32" V4500 - wechseln beide Screens kurz zwischen Desktop und schwarzem Bild, bis einer nur noch Streifen zeigt - graue in meinem Fall - wobei der andere schwarz wird.
Dann kommt es wie schon von euch beschrieben zum Reboot, wobei die einzige Möglichkeit, die dann bleibt, ist, einen Screen abzuziehen, da ich sonst in einer Rebootschleife hänge, das heißt das Problem tritt immer wieder sofort auf beim Windowsstart.

Was ich meine beobachtet zu haben ist, dass die 4850 nicht sauber in den UVD-State (also der "mittlere" Powerplay-State mit meist 500/750) wechselt, sondern in 160/500 sitzen bleibt. Das spräche für eine Art treiberverschuldete Überlastung, was auch die Streifen erklären würde. Die kenne ich noch von meiner X1800, wenn zu stark übertaktet wurde.

Wo genau befindet sich im AMD-Forum der richtige Thread für dieses Thema? Habe auf den ersten Blick mehrere ähnliche Thread gesehen, die aber nur fast dasselbe Thema nicht, nicht genau unser Problem.

Ich lasse bei mir ein Vista 64 mit CCC Paket 8.12 rennen. Samsung 226BW hängt über DVI dran, der 42V4500 über DVI-HMDI-Adapter und dann über HDMI-Kabel. Werde auf Grund von Empfehlungen von euch und im AMD-Forum in versch. Threads auch mal wieder die pre-8.9-Treiber ausprobieren, da ich mit denen aus eigener Erfahrung auch nur höchstens genauso viele Probleme mit Tendenz nach unten hatte.
Habe eben schonmal probiert, Aero auszuschalten, das brauchte eine Erhöhung der Überlebenszeit von sage und schreibe einem schwarzen Bild und einmal Streifen.

Edit: Hab Catalyst 8.7 installiert und es läuft schonmal weitaus besser. Kann das nur jedem empfehlen der das Problem hat, zumindest solange wie es keinen aktuellen Treiber gibt, der das Problem auch nicht in der Form beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben