CCC erkennt 2. Grafikkarte nicht, wird jedoch in GPU-Z angezeigt

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Das ist genau mein Problem. Ich habe eine His Radeon HD3870X2 und eine His Radeon HD3870 IceQ3 noch dazu eingebaut. Die X2 wird von CCC (Cat. 8.3) ohne Murren erkannt. Die HD3870 jedoch nicht. GPU-Z erkennt sie jedoch und in der Syssteuerung ist sie auch aufgeführt.

Hat jemand Tipps dazu?

Ich glaube nicht, dass es zählt, aber trotzdem:
GA EX38-DQ6 (F1-BIOS)
850W Thermaltake Toughpower.

Hast Du den Treiber nach dem Einbau der zweiten Karte nochmal (neu) installiert?

Ja.
Ich habe den Treiber VOR Installation der 2. Karte deinstalliert, dann die Karte eingebaut und den Treiber neu installiert. Als die Karte dann nicht erkannt wurde, habe ich mit dem Ati Uninstaller alles deinstalliert und neu installiert. Hat leider nichts gebracht.
GPU-Z zeit einmal:
Radeon HD3800 Sieries, GPU 775MHz, RAM 2250 MHz
und zwei mal HD3870X2.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos..

Kann man die Crossfire-Bridge falsch draufmachen?

Nicht dass ich wüsste... Aber umdrehen und wieder draufstecken kann ja erstmal net schaden.

Also die Karte wird im Gerätemanager erkannt und dort ist kein Ausrufezeichen oder so? Und GPU-Z zeigt die Karte auch korrekt an?

Vielleicht liegt der Fehler ja bei CCC. Du kannst ja mal paar Grafikkbenchmarks wie 3dMark durchlaufen lassen. Bei spielen Kannst du ja auch mal gucken, ob es einen Unterschied macht, wenn die 3870 eingebaut ist oder nicht.

also ich hab auch das probl. das bei mir nur 512mb anstatt 1024 im CCC angezeigt werden obwohl ich CCC nach einbau der 2. karte neu install habe

Falcon schrieb:
Nicht dass ich wüsste... Aber umdrehen und wieder draufstecken kann ja erstmal net schaden.

Also die Karte wird im Gerätemanager erkannt und dort ist kein Ausrufezeichen oder so? Und GPU-Z zeigt die Karte auch korrekt an?

Alles sieht normal aus, bis auf das CCC?

Ich hab' mal ein paar Screens gemacht;

Anhänge

• CCC.jpg
    CCC.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 424
  • Geräte Manager.jpg
    Geräte Manager.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 529
  • GPUZ1.jpg
    GPUZ1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 558
  • GPUZ2.jpg
    GPUZ2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 425
  • GPUZ3.jpg
    GPUZ3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 436
Ich habe die Crossfire Brücke mal entfernt und neu andersrum draufgesteckt..

Ausserdem habe ich alle Treiber Deinstalliert und neu installiert. Erst über die der mitgelieferten CD, dann mit den neuesten 8.3

Jetzt ist mir was interessantes aufgefallen:
Wenn ich im CCC Crossfire-X deaktiviere, erscheinen alle vier Grafikports im CCC(rechtsklick) und auch in der "Anzeigeeinstellung".. Also die zwei der HD3870X2 und die der HD3870 IceQ3..

Aber im CCC wird nichts davon angezeigt..

Ist doch schon sonderbar?

Anhänge

• CCC-CF disabled.jpg
    CCC-CF disabled.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 365
  • CCC-CF Still no HD3870.jpg
    CCC-CF Still no HD3870.jpg
    60 KB · Aufrufe: 614
Das ist gar nicht seltsam:rolleyes:

An Deine 3870 kannst Du 2 Bildschirme anschliessen und an die 3870x2
auch.
Nichts anderes bietet Dir Dein Treiber hier an.

Frage:
Deine 3870X2 ist nicht PCI-E 2.0 fähig?
Laut GPU-Z läuft die 3870 mit 2.0 und die X2 nur mit 1.0.
Die Taktraten der x2 sind auch seltsam...

manfred.miksch schrieb:
Das ist gar nicht seltsam:rolleyes:

An Deine 3870 kannst Du 2 Bildschirme anschliessen und an die 3870x2
auch.
Nichts anderes bietet Dir Dein Treiber hier an.

Ist mir natürlich schon klar, aber warum führt das CCC die 2. Grafikkarte nicht für ein CF-X auf?

Ich kann zwar Crossfire-X aktivieren, habe aber nicht das Gefühl, dass die 2. Graka dann fuxt..
1. Weil sie sich weder aufheizt noch Lüfteraktivität zeigt.
2. Weil die Leistung viel eher zu einer HD3870X2 passt, als zu einem Triple Crossfire System..

1680x1050, 4xAA, 16xAF CF Disabled: 11129 3DMARKS

1680x1050, 4xAA, 16xAF CF Enabled: 13422 3DMARKS

@Manfred;
Das Bezieht sich vermutlich auf den von Ati verwendeten Bridge-Chip, der nur PICe fähig ist. Alle HD3870X2 haben nur normales PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe die Crossfire Brücke ausgetauscht und nochmals Treiber und CCC separat installiert..
Ich habe echt keine Ideen mehr..

Hat denn keiner mehr eine Idee, was ich probieren könnte?

Zurück
Oben