CCC: Funktion entfernt?

w0nd4bra

Commander
Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte grade spontan Lust Age of Empires 2 auf Win7 zu probieren.
Habe mir wenig Sorgen drum gemacht, dass es nicht geht, da ich dachte CCC hätte eine Funktion, mit der man Spiele (wie AoE2) im 4:3 Verhältnis OHNE Zerren über den gesamten Bildschirm (habe 16:9) spielen kann. Würde dann darauf hinauslaufen, dass rechts und links Balken sind.

Bei Catalyst 10.4 oder 10.5 denke ich war die Funktion noch vorhanden, nur bei 10.6... finde ich sie nicht mehr.

Bitte um Hilfe

Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du willst und was nicht. Willst das Bild 1:1 ausgegeben haben, Großskaliert auf den gesamten Bildschirm (verzerrt) oder mit schwarzen Balken (Pillarbox)?
Schau mal in den Einstellungen von deinem Monitor wie es mit Bildern umgeht die nicht in der nativen Auflösung sind.

Kann mit dem 10.5 jetzt spontan auch nix finden.
Erinnere mich auch an so eine Funktion in der nVidia Systemsteuerung... ansonsten mal direkt am Bildschirm versuchen, einzustellen, dass er das Bild nicht breitzieht. Ansonsten fällt mir auch nix ein.

Ich möchte die native Auflösung (4:3) auf einem 16:9 Moni ausgegeben haben, unverzerrt, sprich nicht über die gesamte Breite, sondern links und rechts schwarze Balken und Mittig das Bild unverzerrt, also ordentlich skaliert.

Das ist ganz einfach zu machen, geh unter Desktops und Bildschirme (habs auf englisch daher kann der Name leicht abweichen) und dort klickst du auf das kleine schwarze Dreieck des kleinen Monitors (nicht der große in der Mitte des Bildschirms !) links unten und gehst dort auf Einstellungen.
Dort kannst du dann die Skalierung per GPU aktivieren und auf "zentriertes Bild" gehen um die Skalierung zu deaktivieren.

Sturm91 schrieb:
Ja habs gefunden, nur wird bei mir "Scale Image to full Size" aufgezwungen, sprich ich kann nichts ändern O.o

Das ist bei ATI komisch. Du kannst das auswählen, wenn du die Auflösung niedriger als die Native stellst.
Ich hatte es getestet und mit "Maintain Aspect Ratio" das gewünschte Ergebnis. Dadurch erhältsz du Pillarboxing, D.h. das Bild wird unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses vertikal skaliert und erhält an den Seiten schwarze Balken.
"Centered Timings" liefert dir das Bild 1:1, also womöglich klein je nach Auflösung im Spiel.

Nachdem du die Auflösung wieder zurückgestellt hast nicht mehr anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben