CCC nicht sichtbar obwohl Prozess angezeigt wird

Rexus

Lt. Commander
Hi Leute,

ich bin am Verzweifeln. Ich kriege es einfach nicht gebacken, das CCC zu starten!
Habe das Treiberpaket 11.12 versucht zu installieren. Windows XP 32bit komplett neu aufgesetzt mit neuer HD5670.
Wenn ich auf das CCC-Icon in der "Programmliste" klicke, erscheint kurz die Sanduhr - nichts passiert weiter. Die Festplatte arbeitet nicht mal.
Im Task-Manager wird dann ein Prozess mit CCC.exe (wird die wohl sein) mit ~22MB Speicherverbrauch gelistet. Als Tray in der Leiste taucht es auch nicht auf, so wie ich es von früher gewohnt bin.
Nach der Installation steht dort "Installation erfolgreich mit Warnungen!"... gehe ich das Protokoll zur Installation durch, so sehe ich keine Warnungen - überall steht erfolgreich dahinter.

Kennt das Problem hier jemand?
Was kann ich tun?

Mittlerweile gibt´s Treiberpaket 12.02
Ansonsten rechter Klick auf Display, CCC, ganz oben soll sein. anklicken
und in Einstellungen "Menü im Infobereich aktivieren" anklicken.
In Systemsteuerung-Anzeige-Einstellungen-Erweitert kann man auch probieren.
Nicht vergessen, davor altes Treiberpaket lieber restlos deinstallieren.
Übrigens CCC-Icon hat noch Untermenüs

Zuletzt bearbeitet:
@ WlaKus

Bringt weder beim Rechtsklick auf den Desktop, noch über die Systemsteuerung etwas.

Ich habe gestern den Treiber über Systemsteuerung deaktiviert bevor ich das komplette Paket nochmal neu aufgespielt habe. Nichts tat sich.

@ Hanne
NET-Framework 3.5 ist sicher installiert. 4.0 weiß ich nicht genau aber es kann auf jeden Fall sein, dass ich die Sachen erst nach dem Grafikkartentreiber installiert habe.
Wie gehe ich nun vor? Ich muss doch jetzt nicht etwa mein gesamtes System nochmal formatieren oder??

Deinstallieren, nicht deaktivieren. Gesamtpaket, z.B.

12-2_xp32_dd_ccc.exe ( bei Computer Base ca. 08.03.12 downloadbar) anklicken,

weiter im Dialog - Deinstallieren - Benutzerdefiniert - Alles auswählen, Los.

Das Gleiche noch einmal, nur statt Deinstallieren - Installieren. Ob Framework

daran schuld ist glaube ich nicht, da ohne den sowieso keine Installation möglich ist.

Ja und neue Updates nicht vergessen (Framework vor allem). Sonst bin ich

untröstlich traurig, da mein System (Motherboard: ASRock 785GM-S3,

CPU: AMD Phenom II X4 840,Graphik: AMD Radeon HD 6570, 8GB DDR3 SDRAM,

Graphiktreiber vom 07.03 wie oben 12_2, Framework 4.0 (es sollte 4 sein)

funktioniert einwandfrei. Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wlakus

Ich meinte eigentlich auch Deinstallieren.

Habe jetzt nochmal alles komplett neu gemacht.
Framework 3.5 runtergeladen, installiert... bzw. eher gesagt repariert, denn das hatte ich wohl schon installiert.
Dann Framework 4.0 + Patch runtergeladen. Das hatte ich noch nicht installiert.
Neustart.
AMD Treiber 12.2 runtergeladen, den alten über die Installationsroutine deinstalliert. (alle Komponenten ausgewählt)
Neustart.
Dann den neuen AMD Treiber 12.2 installiert. (alle Komponenten zum Installieren ausgewählt) Dann kam die Meldung "Installation erfolgreich, allerdings sind Warnungen aufgetreten". Ich bin wieder das Protokoll durchgegangen, überall steht nur erfolgreich. Nix mit Warnung. Also...
... Neustart.

CCC startet nicht. Der Prozess CCC.exe taucht im Task-Manager zwar auf, aber ich sehe das Panel einfach nicht.
Da kann man doch nichts falsch machen?!

jetzt darf ich ja wieder mitschreiben :)

wenn ich dich richtig verstehe, geht es auch bei "Rechtsklick" irgendwo auf dem Desktop und in den entsprechend erscheinenden Fenster ganz oben - auch nicht?

Darüber könntest du die Einstellungen zur Anzeige des Tray-Icons an bzw. ausschalten ( -> siehe Anhang).

Was mir sonst noch einfällt? Installation mal bei deaktiviertem Virenscanner probiert?

Und sonst? Hmmm - Radiakllösung: Treiber erneut deinstallieren (restfrei, wie gewohnt). Anschließend kein Neustart, sondern im Gerätemanager die Grafikkarten selber deinstallieren. Dann erst den Neustart durchführen. Anschließend sollten die windows-eigenen Treiber die Funktion übernehmen.
Erneute suche nach Resten des alten ATI-Treibers mit einem Tool deiner Wahl. Dann Installation der ATI-Treiber.

Ich drück mal die Daumen und bin gespannt auf deine Problemlösung

Anhänge

• CCC.jpg
    CCC.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 161
@ HeinzNeu

Ja, das habe ich vergessen dazu zu schreiben. Die Anleitung habe ich vor ein paar Tagen bereits gefunden, leider hat es nichts an dem Problem geändert. :(

@ CCataclysma

Das Tray-Icon wird in der Taskleiste überhaupt nicht angezeigt. Warum weiß ich nicht.

Und sonst? Hmmm - Radiakllösung: Treiber erneut deinstallieren (restfrei, wie gewohnt). Anschließend kein Neustart, sondern im Gerätemanager die Grafikkarten selber deinstallieren. Dann erst den Neustart durchführen. Anschließend sollten die windows-eigenen Treiber die Funktion übernehmen.
Erneute suche nach Resten des alten ATI-Treibers mit einem Tool deiner Wahl. Dann Installation der ATI-Treiber.

Dies werde ich nochmal probieren... ich habe zwar auch schon über den Geräte-Manager die Karte deinstalliert und durfte beim nächsten Neustart mit einer Auflösung von 800x600 oder so ähnlich vor dem PC sitzen bis ich den Treiber erneut drauf hatte, doch leider hat das nicht funktioniert.
Ich habe allerdings vor dem Neustart die Registry nicht gereinigt. Dafür bräuchte ich noch ein tolles Tool, da sich meine TuneUp-Lizenz verabschiedet hat. :(
Werde mich mal auf die Suche machen und dann Ergebnisse posten aber so langsam glaube ich nicht mehr dran, das noch zum Laufen zu kriegen. :(

edit: Zu dem Virenscanner.
Da der Rechner i.d.R. nicht am Internet hängt, hatte ich da bis vor 2 Tagen gar keinen Virenscanner drauf. Das System war ja auch neu aufgesetzt... inzwischen habe ich Antivir drauf. Sowohl mit Scanner als auch ohne funktioniert die Installation nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du gestattest mir noch einen verzweifelten Versuch?:) Dann diesen hier:

Prüfe doch mal mit dem: Microsoft Windows Installer Cleanup Utility ob sich doch noch Reste alter Installationen auf deinem PC befinden.

Das Utility ist auch in der Lage die entsprechende Software komplett zu löschen, was wohl auch ein Grund ist, weshalb MS das Tool aus seinem Downloadcenter genommen hat ...

Aber du findest es z. B. noch hier:
http://www.zdnet.de/download/478380/microsoft-windows-installer-cleanup-utility.htm

Die Einträge in der Reg. kann er doch auch manuell so löschen:

a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

Mirt persönlich ist das lieber, weil ich weiß, was ich mache. Bei eine Tool hingegen ist man in Gottes Hand:freak:

Ich hab's jetzt nochmal ganz von vorne probiert:
ATI deinstallieren über das Tool, dann die Karte im Gerätemanager installieren, dann Neustart, dann alle egistryeinträge mit ATI gelöscht (bei AMD ist einer drin geblieben, der hat aber vielleicht etwas mit dem Prozessor zu tun... jedenfalls konnte es nicht deinstalliert werden)... dann Neustart, dann (weil auf einmal die Auflösung wieder auf 1920x1080 war) habe ich die Karte im Gerätemanager nochmal deinstalliert... dann Neustart, dann 11.12-Installer gestartet...
Der Installer beendet wieder mit "Installation erfolgreich aber Warnungen! Siehe Protokoll"... im Protokoll steht nur, das alles erfolgreich verlaufen sei.
Ich kann das CCC nicht starten, weder über Rechtsklick auf dem Desktop -> CCC, noch über das Startmenü -> CCC.

Das gibt's ja wohl gar nicht.
Ich dachte solche Installationsprogramme seien idiotensicher. -.-

@ Hanne

Nein... das habe ich gerade getan, und jetzt funktioniert das CCC wieder einwandfrei.
Vermutlich lag es an diesen Schlüsseln in dem "assembly"-Ordner (siehe Beschreibung).

Vielen, vielen Dank! Ich stand schon kurz vor'm Neuaufsetzen.
Ich glaube, da unterstütze ich die c'T demnächst mal und kaufe mir 'ne Ausgabe!

Ich habe exakt das gleiche problem, allerdings hat mir der heise tipp bzw. die Anleitung hier im FOrum bisher nicht helfen können :-(

Noch weitere Ideen?

Zurück
Oben