ccc (radeon 5850) fotokalibrierung grundkurs

blanka70

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
101
hallo zusammen.

mein bruder möchte seine grafikkarte für optimale fotodarstellung kalibrieren.
ein ausgedrucktes referenzbild und die entsprechende datei ist vorhanden.

habe selber keine ati und kann ihm deshalb wenig helfen.

an den farbeinstellungen im CCC (Helligkeit/kontrast/gamma) hat er sich schon versucht
aber die einstellungen wie FARBTON und DIGITALE FARBANPASSUNG welche
bei meiner NVIDIA SYSTEUERUNG vorhanden sind findet er nicht.

könnte mir jemand einen link mit VORSCHAUBILDERN geben um dies
möglichst einfach zu machen.
(oder ein youtube video)

ach ja, beim treiberupdate gab es eine fehlermeldung und das
sys (win 7 64 bit) hat sich automatisch neu gestartet.
der schock war bei ihm erst gross, aber nach dem neustart war alles wieder wie gehabt!

habe nat. schon gegoogelt und hier gesucht aber keine anleitung mit vorschaubildern gefunden.

danke euch schon mal,

gruss,

blanka70
 
L

Laggy.NET

Gast
CCC -> Meine Digitalen Flachbildschirme -> Anzeigefarbe (Digitaler Flachbildschirm)

Dort kann man den Farbton, die Sättigung sowie nochmal Helligkeit und Kontrast sowie die Farbtemperatur regeln. (Erweiterter Modus sollte aktiviert sein, damit alle Einstellungen sichtbar sind.)
 

computerbase107

Commodore
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.659
Farbkalibrierung geht, so wie ich das kenne, immer über den Monitor und das erstellte Profil wird beim Systemstart auf die Grafikkarte geladen.

Gute Geräte hierzu sind die von Datacolor (Spyder -/Express/Pro/Elite).
 
Top