CCFL (Kaltlichtkathode) Kabel verlängern...

MaxTheModder

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
184
Hiho!

Ich modde mir meinen alten IBM T20 zu nem TabletPC um daher stehe ich nun vor einem kleinen Hindernis... das Kabel vom HB- Inverter zur Kaltlichtkathode is einfach zu kurz( ca. 7cm) nun da ich keine Erfahrung mit Sachen dieser Art habe bitte ich euch um hilfe. headcrash
- kann ich das zu kurze Kabel einfach verlängern? (da ist ein weißes und ein dickes rosanes Kabel)
- was für ein kabel soll ich zur verlängerung verwenden?
- wie dick?
- welche Isolation?

Danke schonmal bestens

Gruß Max!
 
Die Kabel solltest du normalerweise problemlos verlängern können.
Du kannst eigentlich alles an Kupferleitungen nehmen. Es wäre natürlich von Vorteil, wenn die dazwischengepackten Kabel den Querschnitt der Originalen hätten. Müssen sie aber nicht.
Als Isolation sollte ein gut geklebtes Isolierband oder ein kleiner Schrumpfschlauch genommen werden. Diese Kabelverbinder zum Quetschen gehen natürlich auch. Sehen aber nicht so schön aus.
 
nein, das geht nicht!!!! sowie die kabel länger werden, reicht die spannung für die röhre nicht mehr aus....ich habe es selbst schon versucht, ab ca. 13 cm beginnt die röhre schon zu flackern. bei 10 cm ist die röhre nur noch halb so hell. ich habe sogar die ganzen kabel durch extra dicke kupferkabel zu ersetzen, es hilft nicht. du kannst einzige das 12v kabel vor dem inverter verlängern. nach dem inverter das kabel definitiv nicht.
 
Wenn das so ist, dann sorry für die falsche Auskunft.
Hatte nicht dran gedacht, dass Gleichspannung so viel an Leistung verliert bei verlängertem Kabelweg.

Aber ich hatte früher mal eine Kaltlichtkatode für meinen Roller und hatte die Kabel da auch verlängert und es lief einwandfrei.

Vielleicht einfach mal ausprobieren. Vielleicht reichts ja.
 
das ist, weil nach dem converter für die ccfl keine gleichspannung mehr anliegt. da leigt eine , wenn auch schwache dafür aber extrem hohe wechselspannung an. und weil es sich gewöhnlich bei diesen convertern meist um einen kleinen elektrischen trafo handelt, der die benötigte hochspannung für die kaltlichtkathode bereitstellt. und die mögen keine stärkeren kabellängen.

also wie gesagt, das kabel vor dem conv. kann man problemlos verlängern, das danach darf eine bestimmte länge nicht überschreiten, und sollte extra dick isoliert sein, da auf diesem kabel kurzzeitig enorme spannungen anliegen, die bei kontakt gefährlich sind, also da lieber die finger weglassen
 
Zurück
Oben