CCleaner 7 nach Update im Hintergrund respektive Systemstart nicht deaktivierbar...

Subversiver schrieb:
Weder über den Taskmanager noch unter Eintellungen...
Schau in der Windows-Aufgabenplanung und in den Diensten.
Dort kannst du CCleaner deaktivieren.
 
chrigu schrieb:
Es ist egal ob 1 Eintrag oder Milliarden Einträge in der registry sind. Der pc wird dadurch weder schneller noch langsamer, da nicht alle Einträge abgeklappert werden sondern nur gezielt abgefragt werden und das nicht erst seit gestern.
Genau das!

Die leute haben einfach null Ahnung wie die Registry funktioniert. Nur weil irgendwo einer mal in nem Chip Tuning tipp behauptet hat, windows würde die komplette registry abgrasen bei jedem start.... Der Witz is, son schwach sinn wird heute noch verzapft, zum Beispiel von Jays2Cents wenn er wieder seinen Uninstaller huldigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, chrigu, Mhalekith und 3 andere
Moin zusammen,

habe CCleaner 7 deinstalliert und nun wieder die Version 6 installiert.

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Eisbrecher99 schrieb:
In Win11 ist die Registry robuster geworden bzw. blendet Leichen aus, ohne Geschwindigkeit einzubüßen...
Das war schon immer völliger Unfug, der von Leuten in die Welt gesetzt wurde, die keinerlei Ahnung von der Registry haben. Sowas sollte man besser nicht nachplappern.

Registrywerte werden immer nur von dem Programm ausgewertet, das diese Werte gesetzt hat. Und nur der Entwickler dieses Programmes weiß, welche Werte er setzt und wofür sie gedacht sind. Das bedeutet, dass kein anderes Programm diese Werte sieht oder nutzt. Auch Windows interessiert sich Nullkommanix für Registryschlüssel, die Entwickler für ihre Programme setzen. Denn die Registry ist eine Datenbank, in der nie zufällige Suchen stattfinden, sondern immer klar benannte Schlüssel und eindeutig benannte Wertnamen ausgewertet werden. Damit gibt es auch keine bremsende Wirkung durch irgendwelche Leichen. Und kein Tool der Welt ist in der Lage, solche Registrywerte auf Plausibilität zu prüfen oder festzustellen, dass sie obsolet sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, mchawk777 und SimmiS
Ich nutze CCleaner um den Autostart von Programmen zu deaktivieren.
 
2Fast2Jump schrieb:
Autostart von Programmen zu deaktivieren.
Was unter anderem im Taskmanager auch gut geht.


areiland schrieb:
Und kein Tool der Welt ist in der Lage, solche Registrywerte auf Plausibilität zu prüfen oder festzustellen, dass sie obsolet sein könnten.
Genau deshalb nutze ich CCleaner seit jahren nicht mehr, da es Registryschlüssel als "veraltet" erkannte und gelösch hat welche aber gar nicht veraltet waren.
Resultat: Mein Spiel welches installiert war hätte die aber noch gebraucht, so startete es nicht mehr.
+ noch mehr probleme.

Seither hat mich auch nichts mehr sazu gebracht solche Tools wieder zu verwenden
 
Cerberus69 schrieb:
Dann solltest du vielleicht keine gecrackten Versionen runterladen...😉
Es hatte sich tatsächlich mal für ganz kurze Zeit eine infizierte Version des Programms auf den offiziellen Servern befunden. Ist lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und areiland
Warum habt ihr fast alle eine Abneigung gegenüber dem CCleaner:rolleyes:
Er macht mein System keineswegs langsamer, darüber hinaus benötige ich die Reinigungsfunktionen. Er macht das so toll, also die Reinigung aller installierten Browser, dadurch setzt er viel Festplattenspeicher frei.

Des Weiteren nutze ich die Registry-Überprüfung etc. Danach kann ich Fehler bzw. "überflüssiges" aus dem System entfernen. Das macht kein anderer so gut wie CCleaner👍
 
Subversiver schrieb:
Das macht kein anderer so gut wie CCleaner.

Natürlich nicht, weil das Teil Sachen erfindet.


Subversiver schrieb:
darüber hinaus benötige ich die Reinigungsfunktion.

Ein Auto würde er durch das Leeren des Tanks "erleichtern" und behaupten und behaupten das Auto würde jetzt wegen weniger Gewicht weniger Kraftstoff verbrauchen.


Subversiver schrieb:
Warum habt ihr fast alle eine Abneigung gegenüber dem CCleaner

Auch Microsoft rät von solchen Tools ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Ice_Dundee und areiland
Subversiver schrieb:
Des Weiteren nutze ich die Registry-Überprüfung etc. Danach kann ich Fehler bzw. "überflüssiges" aus dem System entfernen. Das macht kein anderer so gut wie CCleaner
Hast Du denn nicht gelesen, was ich hier: https://www.computerbase.de/forum/t...art-nicht-deaktivierbar.2254576/post-30987473 zum Thema Registry Überprüfung geschrieben hatte?

Der Ccleaner kann gar nix zum Löschen anbieten was "überflüssig" sein könnte - genausowenig wie Du darüber entscheiden kannst, welche Werte oder Schlüssel noch gebraucht werden könnten. Es ist völlig unnötig, in der Registry irgendwas bereinigen zu wollen und sich spürbare Effekte aufs System zu erhoffen - sowas kann nicht eintreten, weil das aufgrund des Aufbaus und der Funktion der Registry völlig ausgeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Was das löschen der Browsercaches - die direkt beim nächsten Mal wieder befüllt werden? Das kann man auch per Batch erledigen lassen und bei mehreren Browsern geht das mit einem einzigen Batch für sämtliche Browser, den man bei Bedarf einfach selbst startet.

Selbst dafür muss man also kein Schlangenöl installieren - das sich zudem auch noch automatisch starten will und so für nur gelegentlich genutzte Sachen völlig unnötig Systemressourcen belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Ice_Dundee und areiland
mchawk777 schrieb:
Ich kann mich erinnern, dass mit der gecrackten Version war als morgentlicher Scherz gemeint und natürlich auch auf die "Beliebtheit" von Crap Cleaner gemünzt. Aber wie du siehst, der Crap ist unverwüstlich...😉
 
Ich nutze Cleanmgr+

Sehr umfangreiches Tool. Bei der Nutzung ist aber Vorsicht geboten und nicht alles aktivieren. Das Projekt wird leider nicht weiter entwickelt, er läuft aber auf Windows 11 25H2 völlig problemlos.
 
Subversiver schrieb:
Er macht mein System keineswegs langsamer,
Er macht dein System aber auch nicht schneller, der Browser-Cache lässt sich bequem beim beenden des Browsers löschen, wozu also ein solches Programm?
 

Anhänge

  • 2025-10-17 17 30 53.jpg
    2025-10-17 17 30 53.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, areiland, Binge-Watcher und eine weitere Person
Ich bin zufällig über diesen Thread "gestolpert", aber als ich die Überschrift mit "CCleaner" gesehen hatte, wurde ich doch neugierig.

Erstaunlich, daß solche Tools noch Verwendung finden, und offenbar auch noch gerne genutzt werden. Trotz der hier allseits gegebenen Warnungen. 🤐😬

Nun ja, wir können nicht mehr als darauf hinweisen. Wenn der TO meint, er "braucht" das Tool, soll er damit glücklich werden. Jedem das Seine. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Goldsmith und areiland

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
2.978
Zurück
Oben