CCleaner: freien Speicher löschen/wipen - Systempartition?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

kann man mit dem CCleaner "Festplatten Wiper" auch den freien Speicher der Systempartition löschen oder gibt das Probleme?

Bei externen Datenträgern und reinen Datenpartitionen habe ich mit dieser Funktion schon öfter den freien Speicherplatz gelöscht, aber dabei werden ja Dateien geschrieben, die den kompletten freien Speicherplatz ausfüllen. Und wenn zu wenig freier Speicherplatz übrig bleibt, meckert irgendwann ja das System und bei zu wenig bzw. keinem freien Speicherplatz könnte es sogar abstürzen (kein Platz mehr für Cache, Auslagerungsdatei usw).

Oder geht das trotzdem mit dem CCleaner bzw wie wird das verhindert?
Habt ihr da Erfahrungen?

Danke!
cyb

ps: Einmal überschreiben reicht völlig, oder?
 
Warum sollte man das bei der Systempartition überhaupt wollen? Das lohnt sich nur wenn man die Festplatte verkaufen will, aber dann ist da eh kein System mehr drauf.
 
Wenn ich das richtig verstehe will er Dateien die bisher nur auf der Tabelle gelöscht sind auch vom Datenträger entfernen dass man sie nicht wiederherstellen kann. Die NICHT gelöschten Daten sollen aber wohl erhalten bleiben.
Hab ich das richtig verstanden?
Wenn ja, bleibt für MICH zumindest die Fragen: Warum?!

Leider glaube ich nur das geht nicht mit dem, aber sicher bin ich mir da nicht.
 
Leider gibt es in diesem Fall quasi nur eine Systempartition, auf der auch alle Dateien usw. liegen. Die betreffenden Dateien sind schon mit Windows normal gelöscht worden (also Papierkorb und dann leeren), sollen aber jetzt nochmal so gelöscht werden, dass sie auch mit Recovery-Tools wie Testdisk usw nicht wiederhergestellt werden können.

Das kann CCleaner ja, meine Frage war nur, ob es da Probleme gibt, wenn man das auf der Partition macht, auf der auch das Betriebssystem installiert ist.
 
Ich vermute er möchte das Gerät mit zurückgesetzten Betriebssystem verkaufen. Notfalls kopierst du einfach einmal die Festplatte mit unwichtigen Müll voll (z.B. Filme) und anschließend löscht du diese wieder. Dann ist anschließend alles einmal überschrieben und kann nicht wiederhergestellt werden.
 
Selbst wenn du das meiste gelöscht hast gibt es sicherlich noch Verweise auf Dateien, temporären Schrott, Miniaturansichten oder andere Überbleibsel deiner Pc-Nutzung.
Ich würde wohl eine Win-Neuinstallation mit vollständiger Formatierung (also nicht schnell) machen.
 
Probieren kann man das natürlich. Wenn du dir damit aber das System zerschießt werde ich garantiert zu denen gehören die herzlich darüber lachen.

Wenn du die Kiste mit installiertem System verkaufen willst, dann hol dir eine Linux Live-CD und schreibe die Festplatte mit dd einmal voll. Es ist dabei völlig egal ob es nur Nullen oder Zufallsmuster sind. Einmal vollschreiben reicht. Danach nimmst du eine einfache Neuinstallation vor.

Solltest du dir ernsthaft Sorgen machen, daß jemand die Daten trotzdem rekonstruieren könnte, bist du entweder paranoid und solltest dich eventuell in Behandlung begeben, oder SIE sind tatsächlich hinter dir her.
 
Wenn du die HDD verkaufen willst: erst Windows Platt machen und wenn dann eh nix drauf ist Daten überschreiben
Wenn du die HDD weiter nutzt: Es ist effektiver die HDD zu verschlüsseln. Dann kann man auch "offline" nix mehr lesen, auch vorhandene Dateien.
 
Die HDD bzw das System soll hinterher weiter genutzt werden. Es geht lediglich darum, bereits gelöschte Daten so sicher zu löschen, dass sie nicht wiederherstellbar sind. Neu aufsetzen kommt nicht in Frage, verschlüsseln auch nicht. Mir ist das alles klar was ihr schreibt und bei mir selbst könnte und würde ich das auch anders machen, aber es geht nicht um mein System und das sind eben die Vorgaben.

@Snowiron Danke das hört sich gut an. Von "cipher" habe ich auch gelesen, aber im Gegensatz zu CCleaner bleiben da wohl zumindest die Verzeichnis- und Dateinamen rekonstruierbar und außerdem brauche ich eine möglichst DAU-taugliche Lösung, da erscheint mir CCleaner mit GUI und Mausgeklicke besser als cipher über CMD.
 
Darf ich fragen warum du bereits gelöscht noch mal shreddern willst? Ziehst du mit nem Partner zusammen und der soll was nicht entdecken? (kann ja sein^^)
Unabhängig was hier nun die Lösung werden wird: vielleicht mal angewöhnen alles kritische direkt zu shreddern^^
 
Fragen darfst du, aber die gewünschte Antwort werde ich dir schuldig bleiben. Nur so viel: Es gibt einen legitimen Grund, der auch nichts "Schmuddeliges" oder so an sich hat. Und nochmal: Es geht nicht um mich und mein System, deshalb sind die Möglichkeiten eingeschränkt und auch Ratschläge à la "gleich shreddern" oder "verschlüsseln" helfen hier nicht weiter. Meine Ausgangsfrage war nicht umsonst schon so konkret gestellt... Das sind eben die Rahmenbedingungen; ich selbst würde es auch anders machen.
 
«Data: „Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft. Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: ‚Ich weiß es nicht!‘.“»

Dies solltest du demjenigen antworten der dir die Aufgabe stellte. Ich kenne so was…

Technisch halte ich die formulierte Frage für unsinnig. Entweder ich wipe die Platte oder ich wipe sie nicht. Ein Tool das freien Speicherplatz findet und überschreibt kenne ich nicht - und es bräuchte in Konsequenz ein anderes Tool das komplett die Platte scannt und gesichert Daten in solchen Bereichen irgendwie zusammensetzt. Das traue ich so auch TESTDISK nicht zu.
Welche »Probleme« sollen hier gelöst werden? Die nämlich sind es die ich für unsinnig halte, surreal.

CN8
 
Lassen wir das lieber - leider scheint hier auch geballtes Unwissen unterwegs zu sein, das aber trotzdem meint, hier unbedingt posten zu müssen.

PS: Es hat alles gut funktioniert und war kein Hexenwerk. Danke an die konstruktiven Beiträge.
 
Zurück
Oben