CCleaner Freien Speicher sicher löschen - mehr als 1 mal sinnvoll?

AlexK7

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
51
Hallo liebe CB Community:)

wie schon im Titel steht würde ich gerne wissen ob es sinnvoll ist den freien Speicher mehr als einmal sicher zu löschen.

Ich benutze das Tool CCleaner und habe unter der Option "Freien Speicher sicher löschen" die Auswahl ob 1, 3, 7 oder 21 Durchgänge gemacht werden sollen.

Macht es Sinn alles 3-, 7- oder gar 21-fach überschreiben zu lassen? Das dauert bei nem TB und USB 2.0 schon sehr lange...

Eine Antwort mit Begründung wäre nett:)
 
Je öfter eine (gelöschte) Datei überschrieben wird, desto schwieriger ist sie wiederherzustellen. Ich denke, dass beantwortet deine Frage ;)
 
lol, wie soll dir jemand diese Frage beantworten, ohne zu wissen wie privat oder wirtschaftlich relevant die Daten sind, die du zu löschen gedenkst? Willst du die Festplatte verkaufen, oder worum geht es überhaupt?
 
Das ist BULLSHIT. Das denken leider viele, wird auch in diversen Serien und Filmen anders dargestellt.

Schon bei einmaligem überschreiben ist eine Wiederherstellung NICHT möglich.
 
Hier mal nen Auszug aus dem Netz:
Dateien wirklich sicher löschen: Um eine oder mehrere Dateien von Festplatten oder Flash-Speicher tatsächlich sicher zu löschen, müssen Sie zumindest bei Vista und Windows 7 zunächst alle bestehenden Wiederherstellungspunkte löschen. Dazu klicken Sie in der Systemsteuerung auf „System ➞ Computerschutz ➞ Konfigurieren ➞ Löschen“. Bei sämtlichen Windows-Versionen entfernen Sie die Datei(en) anschließend beispielsweise mit dem Programm Secure Eraser. Danach sollten Sie mit demselben Programm noch den gesamten freien Speicherplatz sicher löschen, damit auch die alten Wiederherstellungspunkte garantiert nicht rekonstruiert werden können. Einfacher ist das Ganze, wenn Sie dafür die 30-Tage-Testversion Lavasoft File Shredder benutzen !
 
Ich würde die HDD formatieren und dann den freien Speicher mit 3 Durchgängen löschen.
Je mehr Durchgänge desto sicherer ist es,das nichts mehr wieder hergestellt werden kann.
MFG
 
Wenn man drüber nachdenkt, weiß ein Byte nicht, was es mal war... Bedeutet, nehmen wir das Byte 1: Es ist auf 9. Schreiben wir es nun, wie manche meinen, 7 mal um, also setzen es von 1 auf 3, 5,7,9,A,C,F - Steht am Ende F im Byte. Aber er weiß nicht, was er vorher war, also ist es ihm eigentlich egal... Man sollte nur zurück zu Zufallszahlen greifen!

http://adnanvatandas.wordpress.com/2010/10/03/wie-oft-mussen-daten-uberschrieben-werden/

Hier stehs nochmal schön beschrieben. Es ist durch den Aufbau von den Datenträgern möglich, aber relativ unwahrscheinlich schon nach einmaligen schreiben, es wiederherzustellen.

Das wiederherstellen von Daten ist nur soweit möglich, wenn man, wie bei Windows die Datei löscht. Dadurch wird sie im Index gelöscht, ist nicht mehr Anklickbar und der Speicher, also der Bereich, auf dem sie Lag, wird "freigegeben". Dort liegt zwar noch die Datei, die man eben noch gelöscht hat, vollständig, aber sie kann überschrieben werden. Wenn man diesen Bereich nun überschreibt mit nur F, dann ist das wiederherstellen nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn alles 3-, 7- oder gar 21-fach überschreiben zu lassen?

Bei Festplatten reicht definitive einmal überschreiben. Selbst wenn man ein Bit zu 70-80% Richtig wiederherstellen könnte hätte man auf ein Byte die Chance von 0,75^8=0,1 = 10 % um es Richtig auszulesen. Da jede wichtige Datei aus Tausenden bis Millionen Bytes besteht ist die Chance gleich null.
 
Man muss da unterscheiden was für ein Speichermedium man hat. SSD: Hier ist es schwierig, der Controller lagert die Daten womöglich eh an eine andere Speicherzelle. Selbst wenn man 100000x löscht können die Daten noch unversehrt auf einem Chip liegen - dazu muss man aber die Chips direkt im Labor auslesen. Auf normaler Ebene reicht 1x überschreiben, danach kommt man so ohne weiteres nicht mehr an die Daten heran.

HDD: 1x überschreiben reicht. ABER: Man kann forensisch die Daten auch danach ggf. noch restaurieren. Dafür muss man die Platte in einem Labor öffnen und mit einer speziellen Hardware auslesen. Den Aufwand betreibt man nur wenn man echt im Fokus von internationalen Ermittlungen ist ... Summa Summarum: 1x reicht und die Daten sind praktisch nicht mehr auslesbar.
 
Scanner_200 schrieb:
Ich würde die HDD formatieren und dann den freien Speicher mit 3 Durchgängen löschen.
Je mehr Durchgänge desto sicherer ist es,das nichts mehr wieder hergestellt werden kann.
MFG

Wie berechnet sich die Sicherheit? Warum sind 3 Durchgänge sicher genug und nicht 5? Warum reicht nicht einer?

@DaZpoon: Wenn mit Zufallszahlen überschrieben wurde, will ich mal sehen, was die forensisch noch machen wollen...
 
Leute nicht so naiv sein! Einmal langt bei weiten nicht, mit der richtigen Software kann man da alles noch auslesen... Selbst kaputte HDDs die aus dem WTC gekommen sind konnten noch ausgelesen werden also langt einmal drüber schreiben nicht aus.

Ich würde mich an die Richtlinien halten an den sich die US Gehemdienste halten --> 7x Überschreiben.
 
Cool Master schrieb:
Selbst kaputte HDDs die aus dem WTC gekommen sind konnten noch ausgelesen werden also langt einmal drüber schreiben nicht aus.
Ich würde mich an die Richtlinien halten an den sich die US Gehemdienste halten --> 7x Überschreiben.

Bei sowas denke ich immer massiv an SCAREWare. Es ist IMHO nicht möglich mit einer Software den Controller der HDD zu befähigen, vorherige Zustände einer Magnetzelle auszuwerten. Dass es im Labor geht will ich jedoch nicht abstreiten. Aber wie gesagt, der Aufwand muss sich auch rechtfertigen. Ein normaler Ebayer macht das nicht.
 
ich habe es selbst mal ausprobiert.
die HD wurde nur 1x mit windows 7 langsam formatiert, mit den testversionen von o&o DiskRecovery und Ontrack EasyRecovery konnte ich keine daten wiederherstellen
 
Okay vielen Dank Leute!

Es handelt sich um eine externe HDD mit 1,5TB und USB 2.0
wenn ich alles 1 mal überschreiben lasse dauert das schon 13 Stunden! Die anderen Optionen dauern mehrere Tage...

Aber nun weiß ich ja dass eimal ausreichen sollte, denn sie wird nicht in irgendwelchen Laboren aufgeschraubt^^

lg
 
@Cool Master Siehe die Verlinkung auf den heise Artikel
Der Forensikexperte Craig Wright wollte mit dieser Legende endlich aufräumen. In einer wissenschaftlichen Untersuchung hat er zusammen mit Kollegen Festplatten verschiedener Hersteller und unterschiedlichen Alters unter die Lupe genommen, Daten unter kontrollierten Bedingungen überschrieben und die magnetischen Oberflächen anschließend mit einem Magnetkraftmikroskop untersucht.

Die Chance Lag nach einmaligen Nullen bei 56 % richtige Ergebnisse pro Bit.

Edit:
Cool Master schrieb:
Ich würde mich an die Richtlinien halten an den sich die US Gehemdienste halten --> 7x Überschreiben.
Ich wette die Firma welche die Geheimdienste hierzu Rät kassiert für die Vernichtung der Daten eine menge Schotter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott... Was hier für ein schwachsinnige Halbwissen unterwegs ist...
Tut mir leid, aber anders kann ich das nicht bezeichnen.

1. Einmaliges überschreiben reicht aus um Daten sicher zu löschen. Alle, die etwas anderes behaupten lesen sich bitte den Link von Markus3D durch. Und, was auch ganz wichtig ist, verstehen ihn!
2. Wenn eine Festplatte physikalische Beschädigungen erleidet ist es vollkommen richtig, dass die Daten wiederhergestellt werden können, da die Daten ja nicht verändert wurden. HDDs sind äußerst robust und halten auch größerer Hitze länger Stand als so mancher glaubt.

Mfg Kae

EDITh sagt: Um nochmal etwas genauer auf den Artikel bei Heise einzugehen:
Mehrere renomierte Wissenschaftler haben mit einer sehr guten Ausstattung ein einzelnes Bit mit einer Wahrscheinlichkeit von 56% wiederherstellen können. Da ein Bit lediglich zwei Zustände haben kann, läge die Qualität beim Raten bei 50%. Durch großen finanziellen und zeitlichen Aufwand lässt sich die Rate also um ganze 6% verbessern! WOW!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Einmal langt bei weiten nicht, mit der richtigen Software kann man da alles noch auslesen... Selbst kaputte HDDs die aus dem WTC gekommen sind konnten noch ausgelesen werden also langt einmal drüber schreiben nicht aus.
Wusste gar nicht, dass die Festplatten dort überschrieben wurden...

Ich sehe halt gar keine Kausalität zwischen dem WTC-Vergleich und der Anzahl der Überschreibvorgänge...
 
@homerpower

Ich hatte mal das Glück mir anzuschauen wie Datenwiederherstellung geht in Böblingen (die hatten auch die WTC HDDs) und glaube mir einmal langt nicht. In der Theorie mag das stimmen was der Herr schreibt aber in der Praxis stellt man mehr als nur ein paar Byte oder Bit her und somit kann man schon an sensible Daten kommen. Allerdings wie DaZpoon schon schrieb im Labor geht so zimlich alles mit der richtigen HW, aber diese wird der 0815 User nicht haben ;)

Zu deinem 2. Punkt: Nö die bekommen nichts. Die HDDs werden intern mit Tools 7x Formatiert und mit 0/1 überschrieben, werden als unclassified beschriftet und werden direkt eingeschmolzen oder in ein Schredder gesteckt.

@1668mib

Na ja wenn man eine HDD die in ein paar Stücken ist reinigen, wiederherstellen und auch noch Informationen bekommen kann, langt einmal überschreiben wohl nicht wirklich aus wenn es Profis machen.
 
1668mib schrieb:
Wusste gar nicht, dass die Festplatten dort überschrieben wurden...

Ich sehe halt gar keine Kausalität zwischen dem WTC-Vergleich und der Anzahl der Überschreibvorgänge...

Egal, Thread beantwortet. Bevor wieder ein Rechtfertigungs-und-Bash-Thread daraus wird. KaeTunn hat hier wohl die einleuchtendste Antwort gegeben.
 
Zurück
Oben