CCleaner/Tune Up

CGFoX

Lieutenant
Was haltet ihr von den Programmen?
Einerseits ist die Fachpresse begeistert, andererseits, gibt es zB bei Amazon zahlreiche Beschwerden. Und durch die Registry-Einstellungen können Anfänger, so wie ich, viel kaputt machen.
Bringt es so ein 'Sauberhaltprogramm' oder sollte man das manuell machen?
Und wenn ja, eher das kostenlose CCleaner oder das 30€ teure Tune Up?
CGFoX

Nimm ccleaner und beschäftige dich ein bischen damit. Du kannst vor einem Regclean immer ein Backup der Registry machen.

wie groß ist so ein backup normalerweiße?

Von der Registry Clean Funktion sollte du Abstand nehmen, dadurch wird dein System auch nicht schneller. Die Registry ist eine Datenbank, da ist es egal, wie groß diese ist. Das bereinigen der Registry sollte man nur durchführen, wenn es Probleme bei der Installation von Programmen gibt, weil sie z.B. meinen, es wäre noch die alte Version installiert usw.
Sonst sollte man vor dem bereinigen natürlich ein Backup des Systems machen.

EASEUS Todo Backup: Festplatten und Partitionen sichern und clonen

Das bereinigen von temporären Dateien von CCleaner kannst du natürlich durchführen, das macht auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
CGFoX schrieb:
Bringt es so ein 'Sauberhaltprogramm' oder sollte man das manuell machen?
Diese Frage beantwortest du dir am besten selbst :)

TuneUp bietet im Vergleich zum CCleaner mehr Funktionen die unter einer einheitlichen intuitiven bedienbaren Benutzeroberfläche zusammen gefasst sind.

Weiter ist das Forum voll von diesen Diskussionen. Die Suchfunktion hilft dir hier sicher und effektiv weiter :)

kk mach ich ;)

zwei?
also wenn würd ich nur eins machen
stimmt schon - kostet aber auch 30 (es seiden man crackts...)

Ich nutze diese Programm. Läuft alles bestens.

CCleaner

Und klar lüft Windows schneller wenn man die Registery immer säubert. Das war schon ab Windows 95 und wird auch in Windows 7 nicht anders sein.

Hallo
amdcpu3200 schrieb:
Und klar lüft Windows schneller wenn man die Registery immer säubert. Das war schon ab Windows 95 und wird auch in Windows 7 nicht anders sein.
Nein falsch da verbreitest du veraltetes mittlerweile völlig falsches Wissen. Bis einschliesslich Win Me wurde immer die gesamte Registry in den Speicher geladen und bei den damaligen Speicherbestückungen und Größen/Geschwindigkeiten von Festplatten war es tatsächlich ratsam die Registry sauber zu halten um den Windows Start etwas zu beschleunigen. Seit Win 2000 ist es aber so das nur der aktuell benötigte aktive Teil der Registry geladen wird, inaktive Teile oder Reste von deinstallierten Programmen werden nicht mehr geladen und können somit auch nicht zum Ballast für das Systems werden. Das einzige was diese Reste noch anrichten können ist einige MB Festplattenplatz zu verschwenden was bei heutigen Festplattengrößen aber irrelevant ist. Seit Win 2000 macht Registry Säuberung keinen Sinn mehr, ein Geschwindigkeitsvorteil ist nicht möglich (Placeboeffekte mal außen vor gelassen). Ich finde es immer wieder lustig das einige Leute russischen Studienabbrechern die mit Ihrer dubiosen Frickel Software das erste Geld verdienen wollen mehr vertrauen als Microsoft dem Entwickler von Windows.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du TuneUp nicht unbedingt kaufen möchtest/kannst, da gibt es auch eine kostenlose Alternative, nämlich Glary Utilites.

Nur so als Tip. ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Ich war auch ein begeisterter Nutzer des Registry Cleaners von Tune Up und des CCleaners. Habe so ziemlich wöchentlich damit gereinigt und mich gefreut wie viel wieder "aufgeräumt" wurde.

Aber Pustekuchen. Wurde dann doch mal skeptisch ob das überhaupt was bringt, als mein Rechner nach einem Jahr wirklich gar nicht mehr ging, obwohl ich ja alles immer so "schön" sauber gehalten habe.
Habe mich ein bisschen belesen und auch etwas erschrocken...schön wie so was einem in Zeitschriften immer falsch erzählt wird...

Meine Meinung: Finger weg von diesen Programmen, die die Registry aufräumen sollen, es sei denn man hat einen Grund dazu.
Mein System läuft jetzt neu aufgesetzt 4 Monate ohne einen Registry "Clean" und ich habe noch keine auffallenden Leistungseinbußen.

Also ich benutze bei meinem XP regelmäßig nach einem Backup mit Acronis True Image

1.) den CCleaner zum Durchsuchen der Registry nach Fehlern bzw Müll und dem anschließendem Beheben aller Fehler. Und das mehrmals bis nichts mehr gefunden wird.

2.) den Wise Registry Cleaner 4 Free für alle Kategorien die "Sichere Behebung" aller Fehler.

3.) Quicksys Regdefrag um die Registry zu defragmentiren und wieder zu verkürzen.

Probleme hatte ich mit diesen Tools bisher noch nie und notfalls habe ich ja einige Backups.

Da ich aber sehr gerne viele Tools und Programme einfach mal schnell ausprobiere und installiere und sie dann bei Nichtgefallen wieder mit dem Revo Uninstaller entferne, bleiben mit der Zeit doch sehr viele Reste in der Registry zurück, wenn man überhaupt nicht aufräumt.

Und selbstverständlich wird das System durch den Müll langsamer, denn ...

...es dauert länger, wenn Windows irgendwo zB. 1000 GUIDs (16 Byte Schlüssel) durchsuchen muß, von denen 900 Müll sind, oder aber eben nur 100 GUIDs, weil ich den Müll regelmäßig entfernt habe! :D

Hallo
PeterK schrieb:
Und selbstverständlich wird das System durch den Müll langsamer, denn ...

...es dauert länger, wenn Windows irgendwo zB. 1000 GUIDs (16 Byte Schlüssel) durchsuchen muß, von denen 900 Müll sind, oder aber eben nur 100 GUIDs, weil ich den Müll regelmäßig entfernt habe! :D
Nein falsch du hast den Sinn und die Arbeitsweise einer Datenbank nicht verstanden, wenn es so wäre wie du fälschlicherweise glaubst wären Datenbanken gar nicht möglich. Deiner Logik nach müßte eine Festplatte mit jedem neu dazu kommenden Bit langsamer werden.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie sinnvoll ein Such-Algorithmus läuft... Je größer die Datenbank, desto langsamer. Ob das bei der Größe der Registry ins Gewicht fällt, sei mal dahin gestellt.

Sinnvoll ist es aber IMHO allemal Tools wie TuneUp zu benutzen. Je weniger Mist in der Registry ist, desto weniger potentielle Fehlerquellen ergeben sich.

Ich meine aber auch mal gelesen zu haben dass die Tools oftmals mehr löschen als gut ist.

@Tomislav2007

Betrachte die Registry-Datenbank doch mal als Baumstruktur. Dann ist es zwar egal wieviele Zweige oder Blätter an einem anderen Ast sind, solange ich nach einem Zweig an meinem Ast suche. Aber je mehr Zweige mein Ast hat, desto länger werde ich brauchen, den gesuchten Zweig zu finden.

Eine einzelne Suche geht unter Windows mit Sicherheit so schnell, daß man überhaupt keinen Zeitunterschied feststellen kann, egal wieviele Zweige der Ast tatsächlich hat.

Aber leider werden heutzutage sehr häufig megadumme Skriptsprachen benutzt, die die Registry 10000-fach immer wieder nach den selben Einträgen durchsuchen. Und das dauert dann leider doch manchmal seine Zeit.

Konkretes Beispiel im Anhang. Um zur GUID des Floppy-Laufwerks zu kommen, müssen alle davorstehenden GUIDs abgeklappert werden. Ein Direktzugriff ohne Suche geht nicht!

Anhänge

• RegistryClasses.png
    RegistryClasses.png
    78,2 KB · Aufrufe: 133
Hallo
Falcon schrieb:
Egal wie sinnvoll ein Such-Algorithmus läuft... Je größer die Datenbank, desto langsamer.
Ja Richtig bei Datenbanken die mehrere Giga- oder Terrabyte an Daten verwalten mag das zutreffen aber
Falcon schrieb:
Ob das bei der Größe der Registry ins Gewicht fällt, sei mal dahin gestellt.
bei der Registry die im unteren bis mittleren MB Bereich liegt ist das zu vernachlässigen.
Grüße Tomi

ich hatte mal die software von sony auf dem rechner, sonic stage. der kram liesss sich ums verrecken nicht deinstallieren, dann bin ich auf den ccleaner gestossen, und der hat das endlich geschafft (es waren hunderte einträge). seitdem bin ich ein fanboy.

was ich auch ganz gut finde ist der defraggler, damit kann man ordner defragmentieren, z.b. wenn man was neues installiert hat, das wird nämlich schön über die platte verteilt.

..ok, obs was bringt sei mal dahingestellt, allzu oft sollte man diese programme nicht anschmeissen

tuneup niemals!

Zurück
Oben