CCNA - Tipps ?

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Hallo, in der Schule wurden wir gefragt ob wir Interesse hätten, CCNA zu werden (oder wie man das beschreibt).
Und zwar würde es um das Exploration Zertifikat gehen, wir schwer ist das ? Gibt es irgendwo Seiten wo man sehr gut lernen kann ?
Gibt es Leute hier die diesen Kurs gemacht und bestanden haben ? Bringt euch der wirklich soviel ? Habt ihr es bereut ?

Danke ;)

hab das 1. semester davon in der ausbildung gemach tund werde im nächsten studiensemester den kompletten kurs machen.

der Kurs ist nicht soo schwer, wenn man sich hinsetzt und lernt. wenn du später ne Ausbildung im It bereich machen willst, haste schonmal "zertifizierte" vorkenntnisse mit denen du gegenüber natürlich nen Vorteil hast.

Also Kurz: Auf jedenfall mitnehmen ! Man kann nie zuviel Qualifikation haben ;)

wenn du natürlich komplett was anderes machen willst, ist es nicht wirklich brauchbar.

Naja, ich bin ja schon in einer Lehre zum IT-Techniker, wobei ich hier weniger mit Netzwerke zu tun habe, sondern mehr mit Hardware von PC's und Software.

Also ist es zu schaffen ? Und auch nicht so überdimensioniert schwer wie viele sagen ?

Hi,

ich bin im Moment im 3 Semester. Was ich von mir weiß ist es sehr zeitaufwendig und ein wenig Ahnung sollte man schon haben. Unsere Schule verpflichtet und auch an Praxisstunden teilzunehmen (meisten 3-4 Einheiten pro Semester) wodurch du auch leichter den Einstieg findest in das ganze theoretische. Ich weiß nicht ob Praxisstunden pflicht sind glaube aber eher nicht.

Auf jeden Fall wenn du dich hinsetzten kannst und das ganze auch regelmäßig machst geht das schon. Neben der Ausbildung ist es auf jeden Fall sehr stressig teilweise das nebenbei zu machen.

Mussten CCNA auch in der Schule machen. Hatte den Ruf ein Zertifikat für Copy&Paste Skills zu sein :D
Firmenbesuch bei der Netzwerktechnik Sparkasse, die haben unseren IT Prof. ausgelacht weil er positiv über den Kurs gesprochen hat

Wenn würd ich unbedingt das nachfolgende Level auch machen! Leider behandelt er auch Cisco properitäre Themen wie EIGRP oder div. Cisco Security Tools.

PS: Bevor es los geht, ja man kann den auch ohne Betrügen machen. Irgendwie glaubt einem das kaum eine Firma.

Ich mach gerade auch meinen CCNA. Ist Bestandteil meiner derzeitigen Weiterbildung zum staat. geprüften Techniker im Bereich Informatik im Unterrichtsfach Kommunikations- und Netzwerktechnik. Bin gerade beim ersten Teil.
Das Niveau liegt da schon weitaus höher als das Fachliche in der Grundausbildung.

Gibt es Leute hier die diesen Kurs gemacht und bestanden haben ? Bringt euch der wirklich soviel ? Habt ihr es bereut ?
Kenne da mehrere. Ob dehnen das so viel gebracht hat, kann ich nicht sagen. Vom verständnis her sicherlich, aber ob die Firmen so danach gehen, glaub ich fast nicht.
Sicherlich macht es sich aber besser wenn du sowas bei Bewerbungen beilegen kannst. Zudem ist der CCNA, wenn du ihn privat machen willst relativ teuer. In Schulen bekommst du ihn meist kostenlos.

Ob das alles so viel bringt, weiß ich nicht. Man muss das ganze sowieso alle 3 Jahre (...oder warnen es 2?...) wieder auffrischen, glaube ich.

Also, wenn man dem englischen nur begrenzte Skills hat wirds manchmal echt Schwierig. Teilweise sind da recht einfach Fragen dabei, aber manche haben es auch in sich.
Du solltest das OSI-Model von oben bis unten verstehen. Auch VLSM-Subnetting berechnen solltest du ohne Hilfsmittel so schaffen.

Hier haste mal alle CCNA-Fragen (soviel zum Betrügen!):
http://ccna-v4-academy.blogspot.com/2008/06/ccna1-module-2-v4.html

Man beachte aber das nicht immer alles 100%ig richtig ist auf der Seite, aber zum Bestehen würde es reichen. Les dir die Postings unter den jeweiligen Chapterantworten am besten durch, da werden so manche Anworten berichtigt. Auch die Fragenreihenfolge ist im echten Tests oft vertauscht in den einzelnen Chaptern.

Zuletzt bearbeitet:
Leider behandelt er auch Cisco properitäre Themen wie EIGRP oder div. Cisco Security Tools

Warum leider? Cisco ist das dominierende Netzwerk-Unternehmen weltweit. U. a. besteht der größte Teil des Internet-Backbones aus Cisco-Routern. Im Netzwerkbereich kommt man i.d.R. ohnehin nicht an Cisco vorbei, daher ist es richtig und sinnvoll, auch Cisco-proprietäre Themen zu behandeln. Auch zu beachten: Cisco-proprietär bedeutet ja nicht, dass nur Cisco dies einsetzt, sondern lediglich, dass es sich um keinen offenen, sondern einen Cisco-Standard handelt. Das genannte EIGRP ist z.B. Cisco-proprietär, jedoch von anderen großen Herstellern lizenziert. So unterstützen z.B. auch einige Router von HP das EIGRP-Protokoll.

PS: Bevor es los geht, ja man kann den auch ohne Betrügen machen. Irgendwie glaubt einem das kaum eine Firma.

Kann ich mir kaum vorstellen. Die Cisco-Zertifizierungen haben eigentlich einen guten Ruf in Relationen zu anderen IT-Zertifikaten. Ich weiß auch nicht, wie so viele dabei schummeln sollen. Die richtigen Prüfungen dürfen nur zertifizierte Testcenter abnehmen und dort sitzt man in videoüberwachten Räumen an Prüfungs-PCs, an denen man noch nicht mal einen Browser öffnen kann. Viele verwechseln das richtige Zertifikat mit den Discovery-/Explorationen-Zetteln, die rein gar nichts zählen und in keinem Fall mit dem Zertifikat gleichzusetzen sind. Da diese Prüfungen, genannt Finals, an jeder x-beliebigen Berufs- und Hochschule durchgeführt werden können, kann hier natürlich u.U. einfach gepfuscht werden. Daher zählen diese Dinger ja aber auch nichts. Aber ich möchte mal gerne sehen, wie man in einem Pearson-Vue-Testcenter schummeln soll.

@ wimmer.flo
Wie oben bereits erwähnt, ist die CCNA-Exploration-Teilnahmebestätigung nicht das CCNA-Zertifikat. Das muss du nach dem Exploration dann, wenn du möchtest, in einem Testcenter ablegen.

Mach den Kurs auch begleitend zu meiner Informatikkaufmann Ausbildung, habe letzten Mittwoch das erste Final geschrieben und muss sagen, dass ich recht zufrieden mit dem Kurs bin. Man lernt hier doch mehr "Basics" bzw. warum das funktioniert und nicht einfach "Es funktioniert halt". Parallel zur Ausbildung kann das ganze dann doch recht stressig werden, da es doch recht umfangreich ist und Praxis & Theorie parallel ablaufen.

Zurück
Oben