CD auf Rechner überspielen! Welche Qualität ist die beste?

Groovy

Cadet 4th Year
Moin zusammen!
Ich möchte meine umfangreiche CD-Sammlung auf meinen Rechner übertragen. Soll natürlich von bester Qualität sein. Meine Fragen:
  • Gibt es einen signifikanten Unterschied bei den BIT-Raten (128 oder besser 320 kbit/s)?
  • Ist die Frequenz wichtig (44100 Hz oder 48000 Hz?)
  • Welches ist das beste Programm zum Umwandeln?
Schon jetzt Danke für Eure Tips!

Zum rippen nimmst am einfachsten den Windows Media Player.
* Gibt es einen signifikanten Unterschied bei den BIT-Raten (128 oder besser 320 kbit/s)?
also zwischen 128 und 192 kbit/s gibt es einen höhr unterschied. Aber obs dann noch einen zu 320 kann ich net sagen oder mal so ich höre da keinen Unterschied mehr.
Kanst ja den kompromiss 256kbi/s eigehen (so rippe cih meine mp3s auch) kann ja mal sein, dass ich mir ne bessere Anlage zulege wo man das dann vielleicht merkt.
Kanst ja mal schauen ob du die bessere Qualität erkennst :-)
http://mp3ornot.com/
* Ist die Frequenz wichtig (44100 Hz oder 48000 Hz?)
Hmm da kann ich nichts dazu sagen würde aber einfach die 44000Hz nehmen haben bei mir alle normalen mp3 ripps.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm EAC (Exact Audio Copy), mMn das beste Programm zum rippen. Wenn du "beste Qualität" willst, wie du sagst, rip die CDs als .flac oder .ape, das wäre wirklich verlustfrei. mp3 ist immer verlustbehaftet und meiner Meinung nach zur Archivierung nicht geeignet (ob man einen Unterschied hört sei dahingestellt, ich weiß die meisten hier sagen nein). Bei den heutigen Festplattenpreisen würde ich bei der Qualität keine Kompromisse eingehen und vielleicht holt man sich ja irgendwann doch eine "richtige" Anlage mit der man den Unterschied offensichtlich hört.. nochmals rippen zu müssen weil man zuerst mp3 genommen hat wäre dann allerdings unpraktisch ;]

Zurück
Oben