Welche MP3-Qualität brauchst du? - Ein ABX-Blindtest-Tutorial

Hallo,

Den ABX Blindtest habe ich das letzte mal vor etwa 2 Jahren gemacht.
Ergebnis: spätestens ab 192 VBR wird es sinnlos noch Unterschiede hören zu wollen. Ab und zu ist ein ganz flüchtiges 'oh da war etwas anders, was sich aber recht selten reproduzieren läßt. Schon dafür ist unser akustisches Gedächnis viel zu flüchtig. Das hält noch nicht mal die kurze Zeit beim direkten Umschalten vor.
Es gibt schon Gründe warum ich so was wie dem was @Engaged da geschrieben hat, eigentlich keinen Glauben schenke
diese 196er geschichten und drunter sind höchstens für 5€ mp3 player geeignet und leute die kein plan von klang qualität haben

Deine Ergebnisse bei dem ABX - Blindtest würde ich gerne mal sehen :D
 
Vllt liegts aber auch nur an eurem Equipement oder ich hab wirklich so gute Ohren. :D
Denn ich konnte im Blintest alle Bitraten klar unterscheiden.

Asus Xonar Essence STX + Sennheiser HD 650
 
Hallo,

@Obsidian
Asus Xonar Essence STX + Sennheiser HD 650
Soo die Knalleranlage ist das jetzt auch wieder nicht. auf dem Niveau, das ohne Frage gut ist, bewegen sich hier aber viele.

Denn ich konnte im Blintest alle Bitraten klar unterscheiden.
Was ist bei dir 'Ganz klar'? 100% ist ganz klar, aber erst ab einer gewissen Anzahl von Hördurchgängen.
Post doch mal
- was (Flac, Wav.....) und wie du getestet hast
- welche Bitraten du mit einander verglichen hast
- welche Ergebnisse du erreicht hast. anzahl durchgänge, Anzahl richtiger Zuordnungen usw.
Du wärst nämlich weltweit der Erste der das wirklich schafft. Außer wie schon hier geschrieben, Leuten die bestimmte Hörstörungen haben. Die haben die Bitraten aber auch nicht am Klang unterschieden sondern über, für normal Hörende, nicht zu hörende Störungen (Artefakte)
 
Ganz klar, dass ich die Bitraten nach kurzem Hören unterscheiden konnte. ;)

Ich habe mir drei Lieder ausgesucht. (E Nomine - Vater Unser ; Nases - China Song ; Mad World Orchester Version)
Diese habe ich alle in FLAC von der CD gerippt und dann in 5 verschiedene MP3 Qualitäten gerippt. (96, 128, 192, 256, 320 und halt die verlustfreie FLAC)

Wie gesagt, ich habe mir jedes Lied in jeder Qualität kurz angehört und dann habe ich diese nach der Qualität sortiert und alle waren richtig sortiert.

Es mag sein, dass ich ein Hörfehler oder vergleichbares habe, das streite ich ja nicht ab, ich sage nur, dass ich die verschiedenen Qualitäten klar heraushören kann. ;)
 
War es kein ABX Blindtest, ist es imho wertlos.
Solltest du WIRKLICH davon überzeugt sein, die Unterschiede raushören zu können, meld dich doch mal bei diversen Hifi-Zeitschriften etc.. Vielleicht lädt man dich ja zu deren nächster Voodoo Sitzung ein. ;)

Ganz unwichtig ist aber auch nicht, wie und womit du nach Mp3 kodiert hast. Als selbsternanntes Goldohr sollte man schon LAME mit VBR 0 und Mid/Side -Joint-Stereo nutzen, alles andere wäre Quatsch.
 
Es war schon ein ABX-Blindtest. ;)
Kodiert habe ich die FLAC Datei mit LAME, die dortigen Einstellungen habe ich alle so gelassen.
 
Merke keinen Unterschied, egal zwischen was :D
 
Also ich kriege bei 128kbit/s Radiostream Schreikrämpfe, wenn ich mich mal halbwegs bewusst auf die Musik konzentriere, statt sie nur als sanfte Hintergrundbeschallung zu konsumieren.
Ab 256kbit/s aufwärts kommt es dann verstärkt auf Boxen, Quellkette, Raum, persönliche Verfassung etc. an, da wird es langsam enger. Aber darunter sind die Unterschiede selbst auf Mittelklasse-Lautsprechern schon gravierend (für meine Ohren)...
 
Zurück
Oben