CD-Brenner im externen Gehäuse an Laptop anschliessen?

Ike

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
306
Servus,

Meine Mutter hat hier einen HP-Brenner in einem externen Gehäuse, den sie über den Druckerport an ihren Laptop angeschlossen haben will.
Ich hab aber keine Ahnung wie ich NT 4.0 dazu bewegen kann das Laufwerk am Druckerport zu erkennen. :rolleyes:

Brauch ich dafür noch extra Treiber (ausser den normalen CD-Treibern von der CD), oder kann das NT 4.0 alleine machen? Und wenn dann wie, ich hab leider nur Erfahrung mit der 9x-Reihe und 2000/XP.


Ciao
Ike
 
für mein altes notebook hatte ich mal ein externes 4x cdrom, was auch über parallelport lief. dafür brauchte ich auch spezielle treiber, der bereits beim booten nach diesem speziellen laufwerk am parallelport gesucht hat. mit den cdrom treibern allein, kommst du nicht aus.
 
Wo hast du die Treiber denn herbekommen? CD-Rom-Hersteller?
 
Die Treiber waren bei dem Externen CDROM dabei. Müsste ich sogar noch irgendwo haben, weil ich das gehäuse ja uach noch hab. Der letzte Einsatz für das Laufwerk war unter Windows 3.11.

Neuere Treiber hab ich nirgendwo gefunden. Heissen RACK PARALLELPORTDRIVER .. odder so ähnlich. Wenn ich sie noch finde, und Interesse besteht, kann ich die Diskette mal als ZIP hochladen... Sag bescheid. Geht aber erst ab heute Abend, wenn ich zuhause bin.
 
@DunkelAngst: Danke für das Angebot, kannst du mal machen wenns geht. Ich weiss zwar nicht ob die alten Treiber bei Windows NT noch funktionieren, aber probieren kann mans ja mal. ich frag auch parallel mal bei HP nach.
 
ich war gestern etwas fertig und schon um 21:00 im bett ... ich werds heut abend machen ... versprochen ...
 
sorry

tut mir leid IkeAyanami, aber besagte diskette kann ich leider nicht mehr finden. ich hab meine ganzen diskettenboxen durchwühlt, aber die ist verschwunden! also nochmal:

sorry, dass ich erst son wind gemacht hab!
 
jaja das anmeld0rn nicht vergessen :D
 
Macht nix, versuch ichs mir halt woanders her zu besorgen. Danke für die Mühe.
 
Du solltest mal die genaue Bezeichnung des Brenners schreiben, evtl gibt es ja Treiber zu finden. Ob Du die Sache aber unter NT ans laufen bekommst, kann ich Dir nicht versprechen. Wenn es sich um einen SCSI Brenner handelt ist es kein Problem, aber die Parallelportbrenner benötigen eine Emulation (Treiber für SCSI), die meistens bei den Gehäusen ist. Dabei wird ein virtueller SCSI Treiber installiert, der dann den Parallelport anspricht. Meistens laufen die nur unter 98, evtl bei neueren Geräten auch unter XP/2000, bei NT bin ich mir nicht sicher.
 
Also wenn ich jetzt nicht total daneben liege, meine ich, dass Du gar keinen speziellen Treiber brauchst. NERO usw. suchen doch automatisch nach IDE/SCSI/externe Brenner!
 
... externe Geräte aber nur am USB! Über den Paralellport ist das schon so, wie werkam sagt. Es wird ein viertueller SCSI Controller intalliert. Anders funzt das definitiv nicht
 
http://213.206.80.52/objects/00000677.exe
hier habe ich einen Treiber gefunden, für NT und den Parallelport, ob der allerdings mit dem Brenner klappt, kann ich nicht sagen. Aber die meisten externen Gehäuse sind von Freecom. Du kannst ja mal selbst dort nachsehen.
 
Das Gehäuse ist von Freecom, ein Power CD. Dafür gibts nur Treiber für DOS und Win95. >_< Mal sehn...

Und der Brenner ist ein HP CD-writer 9300 series. Aber das Gerät im Gehäuse ist in dem Fall doch egal, oder?
 
welches Gerät in dem externen Gehäuse drin steckt ist im Endeffekt egal. Funzen die Treiber?
 
Ich warte noch auf ne Mail von Freecom. Will den ARBEITSlaptop meiner Mutter nicht mit Win95-Treibern zerschiessen.

Hab das Ding schonmal abgeschossen, als ich den USB-Port unter Win NT benutzen wollte....
 
Moment... Du wolltest den USB Port unter NT 4.0 nutzen? Wie geht denn das? :D
 
Zurück
Oben