CD/ DVD Katalogisierung/ Archivierung (Freeware)

etu|hellfire

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
250
Ich suche ein einfaches Programm, das mir nach Programmstart eine Liste von eingetragenen CDs/ DVDs anzeigt (sortierbar, z.B. alphabetisch oder nach IDs) und mir auf ganz einfache Art und Weise mit einem Klick eine neue Maske öffnet, in der ich direkt eine neue CD/ DVD eintragen kann. Dabei wäre es gut, wenn es automatisch eine neue ID für die CD/ DVD generiert (zb. 0000X-XXXXX) und mir noch drei weitere frei editierbare Felder (Titel, Inhalt und Datum) anbietet. Ein Suchfeld wäre vielleicht auch nicht schlecht. Kennt jemand zufällig so ein kostenloses Programm? Google hat mir auf Anhieb nichts wirklich verwertbares ausgespuckt. :D
 
Also für DVDs gäbe es den DVD Profiler - du gibst den Titel der DVD ein, und das Programm läd alle Infos dazu (Inhalt, Schauspieler, technische Details der DVD, DVD-Cover, ...) aus dem Internet.
 
Danke für den Tipp! Leider ist das nicht ganz das, was ich suche. Ich suche ein Programm, wo ich meine selbst erstellten CDs/ DVDs eintragen kann. So möchte ich einfach nur einen Überblick über meine archivierten Dateien (Fotos, Videos, Dokumente, etc.) behalten und falls ich etwas suche, schnell ersehen kann, auf welcher CD/ DVD es ist. Es muss auch nicht einmal automatisch die CD/ DVD Inhalte einlesen. :)
 
Google mal nach MyMDB

gruß
knuddelbaer
 
Wie bereits geschrieben, das ist nicht ganz das, was ich suche. Ich habe keine größere Film-Sammlung, die ich am PC katalogisieren würde. Es geht mir wirklich nur um erstellte Daten-CDs/DVDs. Da brauche ich zum Beispiel kein Cover und auch keine Informationen zu Schauspielern, etc. :)
 
Also du willst quassi nur wissen:

ID CD Inhalt
1 1 Fotos Winter 2008
3 8 Sicherung Eigene Dateien


Wenn du sowas willst empfehle ich dir ganz klar Excel!

Gruß
knuddelbaer
 
Ich habe nur OpenOffice und da möchte ich nicht mit rumbasteln. Ein eigenständiges Programm wäre schon schön. ;)
 
Zurück
Oben