CD/DVD-Laufwerk wird nicht angezeigt

t-l

Ensign
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
181
Hallo,
habe hier einen Laptop HP 350 G2 mit Windows 8.1.

Problem:
Das CD/DVD-Laufwerk wird nicht angezeigt, weder bei Datenträger bzw. Geräte mit Wechselmedium bzw. auch nicht im Gerätemanager.

Woran kann das liegen und wie kann das behoben werden?

Danke. Grüße Tino
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.653
Dann zeige doch mal einen Screen vom Gerätemanager mit allen Geräten mit Ausrufezeichen.
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.346
Es wird Alles angezeigt - wenn es normal dran hängt.

Daten? Hardware?
 

t-l

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
181

Anhänge

babykanzler

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
298
Hi

hier hast du es guck mal das hier an damit habe ich wieder
hin bekommen und danach neustart des pc oder notebook
es muss nicht installiert werden

DVD-Drive-Repair software
Ergänzung ()

Na klar, ich kann es ja öffnen (aber nur mit einer Klammer mittels manuellen Auswurfs), da die Auswurftaste auch nicht reagiert... Und eine CD/DVD kann ich ja einlegen...
Hi

hier hast du es guck mal das hier an damit habe ich wieder
hin bekommen und danach neustart des pc oder notebook
es muss nicht installiert werden

DVD-Drive-Repair software
 

hildefeuer

Captain
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
3.541
Nein das ist einen bekannte Macke, die es seit 8.1 gibt.
Bei Desktop Systemen reicht es meist das IDE od. SATA Kabel abzuziehen und neustarten und wieder anstecken und noch mal neu starten. Beim Lappi kannst Du den Brenner herausziehen im ausgeschalteten Zustand und hoch fahren ohne Brenner. Dann runter fahren und wieder einstecken.
Wenn nix hilft, dann hilft ein Registry Eintrag:
 

t-l

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
181
Da mir Windows 8.1 nicht zusagt, habe ich mir zwischenzeitlich Windows 7 installiert. Aber auch da erkennt er das DVD-Laufwerk noch nicht..

Ich probiere das einmal mit rausziehen und wieder einstecken...
Ergänzung ()

Noch eine Anmerkung:
Bei mir funktioniert das DVD-Laufwerk an sich auch gar nicht. Ich kann es nur manuell öffnen (mit einer Büroklammer in das Loch einführen, dann öffnet es sich). Über den Auswurftaster funktioniert nichts, auch wenn ich eine CD einlege, fängt das Laufwerk nicht an zu laufen.

In den obigen Video scheint ja grundsätzlich das DVD-Laufwerk zu funktionieren, nur wird es nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hildefeuer

Captain
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
3.541
Ja das ist was anderes. Dann ist es defekt. Hast Du das Laufwerk denn mal ausgebaut? Geht bei Laptops ja relativ einfach. Meist ist nur eine Schraube drin. Wenn die heraus ist, kann man das Laufwerk herausziehen.
 

t-l

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
181
Hallo, also ich habe mir jetzt das Laufwerk jetzt nochmal gekauft und gewechselt. Ergebnis ernüchternd: Es wird weiterhin kein Laufwerk erkannt bzw. angezeigt... :(
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.653
Kann es denn sein das es im Bios deaktiviert wurde?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.653
Kenne Dein Bios nicht, das musst Du schon im Handbuch nachlesen.
 
Top