CD/DVD-Laufwerk wird nicht angezeigt

t-l

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
231
Hallo,
habe hier einen Laptop HP 350 G2 mit Windows 8.1.

Problem:
Das CD/DVD-Laufwerk wird nicht angezeigt, weder bei Datenträger bzw. Geräte mit Wechselmedium bzw. auch nicht im Gerätemanager.

Woran kann das liegen und wie kann das behoben werden?

Danke. Grüße Tino
 
Dann zeige doch mal einen Screen vom Gerätemanager mit allen Geräten mit Ausrufezeichen.
 
Es wird Alles angezeigt - wenn es normal dran hängt.

Daten? Hardware?
 

Anhänge

  • 2018-12-03_22h24_37.png
    2018-12-03_22h24_37.png
    20,6 KB · Aufrufe: 491
bossbeelze schrieb:
Is überhaupt eins drinn?
Na klar, ich kann es ja öffnen (aber nur mit einer Klammer mittels manuellen Auswurfs), da die Auswurftaste auch nicht reagiert... Und eine CD/DVD kann ich ja einlegen...
 
babykanzler schrieb:
Hi

hier hast du es guck mal das hier an damit habe ich wieder
hin bekommen und danach neustart des pc oder notebook
es muss nicht installiert werden

DVD-Drive-Repair software
Ergänzung ()

t-l schrieb:
Na klar, ich kann es ja öffnen (aber nur mit einer Klammer mittels manuellen Auswurfs), da die Auswurftaste auch nicht reagiert... Und eine CD/DVD kann ich ja einlegen...
Hi

hier hast du es guck mal das hier an damit habe ich wieder
hin bekommen und danach neustart des pc oder notebook
es muss nicht installiert werden

DVD-Drive-Repair software
 
t-l schrieb:
Na klar, ich kann es ja öffnen (aber nur mit einer Klammer mittels manuellen Auswurfs), da die Auswurftaste auch nicht reagiert... .
Kann es sein das es einfach defekt ist oder keinen Strom bekommt. Soll vorkommen nichts hält ewig.
 
Nein das ist einen bekannte Macke, die es seit 8.1 gibt.
Bei Desktop Systemen reicht es meist das IDE od. SATA Kabel abzuziehen und neustarten und wieder anstecken und noch mal neu starten. Beim Lappi kannst Du den Brenner herausziehen im ausgeschalteten Zustand und hoch fahren ohne Brenner. Dann runter fahren und wieder einstecken.
Wenn nix hilft, dann hilft ein Registry Eintrag:
 
Da mir Windows 8.1 nicht zusagt, habe ich mir zwischenzeitlich Windows 7 installiert. Aber auch da erkennt er das DVD-Laufwerk noch nicht..

Ich probiere das einmal mit rausziehen und wieder einstecken...
Ergänzung ()

Noch eine Anmerkung:
Bei mir funktioniert das DVD-Laufwerk an sich auch gar nicht. Ich kann es nur manuell öffnen (mit einer Büroklammer in das Loch einführen, dann öffnet es sich). Über den Auswurftaster funktioniert nichts, auch wenn ich eine CD einlege, fängt das Laufwerk nicht an zu laufen.

In den obigen Video scheint ja grundsätzlich das DVD-Laufwerk zu funktionieren, nur wird es nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist was anderes. Dann ist es defekt. Hast Du das Laufwerk denn mal ausgebaut? Geht bei Laptops ja relativ einfach. Meist ist nur eine Schraube drin. Wenn die heraus ist, kann man das Laufwerk herausziehen.
 
Hallo, also ich habe mir jetzt das Laufwerk jetzt nochmal gekauft und gewechselt. Ergebnis ernüchternd: Es wird weiterhin kein Laufwerk erkannt bzw. angezeigt... :(
 
Kann es denn sein das es im Bios deaktiviert wurde?
 
Kenne Dein Bios nicht, das musst Du schon im Handbuch nachlesen.
 
Zurück
Oben