CD / DVD mit Kopierschutz brennen

Die meisten hier werden jetzt denken ich will Raubkopien machen, doch ich meine das hier etwas anders:

Ich will aus selbst zusammengestellten Dateien eine CD machen, die kopiergeschützt ist. Ich umgehe also keinen Kopierschutz, sondern ich erstelle einen Kopierschutz.

Kennt da irgendjemand ein gutes Tool, das auch wirklich vor Raubkopien schützt? Wie funktioniert so was eigentlich?

Eines noch wichtig: Dass Tool sollte Freeware sein!

Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich immer knacken, das ist klar, doch sollte es schon bei legalen Tools Probleme machen. Packen und Passwort, was soll das bringen? Ich will ja nicht verschlüsseln sondern vor Kopieren sichern.

vor kopieren kannst du nix sichern, denn sobald lese-zugriff herrscht, kann man dateien kopieren wie man lustig ist. das einzige was hilft: packen und mit passwort schützen oder truecrypt verwenden. aber selbst dann: kopieren ist trotzdem möglich.

Ja, klar, mir geht es um das direkte kopieren: CD zu CD.
Aber folgende Möglichkeit fällt mir noch ein: Beim öffnen des Programms auf CD überprüft dieses Programm die Echtheit der CD. Bin Programmierer, könnte also so etwas entwickeln wenn mir jemand sagt, was so eine Check-Routine genau macht.

Es gilt auch hier das Motto, was man sich anschauen kann, kann man auch kopieren.
Es gibt zwar ein paar kommerzielle Programme die einen Kopierschutz bieten, aber daran scheitert wohl niemand der es wirklich kopieren möchte.

Also alles in allem hilft da nicht wirklich was. Verschlüsseln oder ähnliches funktioniert ja auch nur wenn man das Passwort nicht rausgibt, aber wie soll sich das dann jemand anschauen...

bringt dir auch nix, ne 1:1 kopie kann man dort genauso machen. ob das nun ein imgburn oder der explorer macht oder die datei erst in ne image-datei gelegt und dann gebrannt wird. es kommt immer aufs gleiche raus: datei für datei wird gelesen und irgendwo hinverfrachtet. genauso würden irgendwelche routinen nix bringen, die die echtheit der cd überprüfen, denn die eigentlichen daten kannst du hierbei nicht mehr ändern (da cd-rom) und sie somit nur einmalig geschrieben worden sind. was du machen könntest: exe-dateien vom laufen abbringen, aber selbst hierbei wird es deinen horizont übersteigen, denn dafür geben firmen sehr viel geld (stichwort securom, starforce, safedisc, ...) aus und im endeffekt kann man sie trotzdem problemlos umgehen.

@problemlöser64

hast Du mal darüber nachgedacht. dass Du etwas selbst programmieren möchtest, was wahrscheinlich täglich tausende Programmierer als Beruf machen?

Die Antwort lautet schlicht, dass Du es als Privatanwender nicht kannst, ohne Passwort.

Es gibt derzeit kein optisches Medium, egal ob CD/DVD oder Blu-Ray, dass nicht kopiert werden kann, egal welcher Kopierschutz. Daher gehen Spielehersteller ja zu Onlineaktivierungen mit Key, die sind nunmal nicht knackbar, aber für Dich auch nicht machbar.

Ich hab schon zweimal geschrieben, dass ihr ja sooo recht habt, wenn ihr sagt, dass es immer möglich ist. Die Frage ist, ob es FreeWare dazu gibt, die zumindest legale Brennprogramme scheitern lässt.

Danke für die letzten beiden Antworten, werde das ausprobieren. Wem noch was einfällt: Einfach posten.

Zurück
Oben