Leere CD/DVD wird gar nicht, oder nur kurz erkannt?!

Ralax

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
72
Hallo,
Mich beschäftigt schon seit mehreren Tagen mein CD/DVD/Blu-Ray Laufwerk.
Und zwar habe ich vor, eine DVD mit einem kurzen Video drauf zu brennen. Dazu habe ich mir auch schon DVD-RWs gekauft.
Am ersten tag hat alles problemlos funktioniert. Nach kurzer Zeit stieß ich auf Programme wie CDBurnerXP und Any Video Converter (weil ich eine MP4 Datei umwandeln musste).
Die erste DVD hab' ich innerhalb 10 Minuten gebrannt und getestet - Einwandfrei.
Sobald ich daraufhin allerdings die zweite DVD brennen wollte, streikte der PC.
Entweder erkannte Windows (10) mein Laufwerk nicht mehr. Dieses Problem löste ich nach kurzem googeln allerdings zügig.
Ein weiteres Problem, das mich bis jetzt plagt und wegen dem ich nicht weiter komme ist, dass Windows meine DVD gar nicht mehr erkennt, bzw nur für einen kurzen Augenblick, denn sobald ich dann anfange zu brennen, ist das Medium schon verschwunden.
Die DVD ist die selbe, wie die, die schon funktioniert hat, somit kann es nicht an der DVD liegen.
Lesen kann das Laufwerk jedes Medium, ohne Probleme, also eine schon beschriebene DVD, lässt sich abspielen, doch brennen wird unmöglich.
Ich vermute es ist entweder ein Wackelkontakt am Anschluss des Gehäuses, oder ein Hardwarefehler, allerdings lass ich mich gerne von weiteren Vorschlägen beraten.

Mein Laufwerk ist das Asus BW-16D1HT (Ein Firmware update hab ich auch versucht, allerdings keine Firmware gefunden, weshalb ich die Software ausschließe)

Ich bedanke mich für jede Hilfe schon mal im Voraus, und bei Fragen, versuche ich so schnell wie möglich zu antworten.

PS: - Habe mittlerweile schon IDE-Modus versucht => Bekomme nur Bluescreens, wenn ich den PC starte
- In Sachen Wackelkontakt war ich auch schon auf der Suche und habe den PC aufgemacht, allerdings
ist alles in Ordnung, also wenn es an der Hardware liegt, dann IM Laufwerk.
- Eine Beobachtung: Sobald ich den Brennvorgang im Brennprogramm starte, fängt der Motor im
Laufwerk daraufhin an zu drehen, was man auch hört, allerdings hält dies nur sehr kurz an, denn
nach kurzer Zeit, hört man nichts mehr aus dem Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Rohlinge ? da gibt es schon einigen Müll im Handel, da ist es normal das aus dem 10er Pack nur ein oder zwei gehen!
 
Verbatim 4x DVD-RW
Da waren glaub ich 4 oder 5 drinne.
 
mmh Verbatim sollten eigentlich recht gut gehen (vorausgesetzt es sind Orginale, die werden auch gerne gefälscht)
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass Saturn nicht gefälschte verkauft :daumen:
 
Mainboard-BIOS ist das NEUERE aufgespielt ?

Nachschauen wo der "Brenner" angeschlossen ist - hier im BIOS >> SATA-Mode = IDE einstellen -
es gibt LW, die funktionieren NUR im IDE-Modus richtig -

SATA Mode Selection
IDE: For better compatibility.



TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon mitbekommen, allerdings als ich nachgeschaut habe, waren gar keine Filter in der Regestry.
Ergänzung ()

Habe ich gemacht, doch sobald ich diese Einstellung getätigt habe, bekam ich beim start des PC immer ein Bluescreen, somit kann ich den IDE-Modus nicht nutzen
Ergänzung ()

Nach kurzen Durchstöbern hab ich auch gefunden, dass die Disks auch Originale sind, somit ist auch diese Vermutung falsch.
Ergänzung ()

Habe den PC mittlerweile auch schon aufgemacht und geschaut, ob ich ein Kaputtes Kabel oder ein Wackelkontakt entdecke .. nichts. Also entweder ist Windows daran schuld, oder das Laufwerk ist einfach defekt.
Eine weitere Vermutung, bzw. Beobachtung:
Bei einem erneutem, hoffnungslosen Brennversuch, viel mir auf, dass sobald ich auf "Brennvorgang starten" drücke, kurz zu hören ist, wie der Motor im Laufwerk losdreht, allerdings kurz darauf aufhört. Vielleicht ist es wirklich ein Hardware Problem IM Laufwerk. :confused_alt::heul:
 
was meinst du mit "Dieses Problem löste ich nach kurzem googeln allerdings zügig."

werden normale dvd/cd erkannt?
hast du schon mal ein sfc/scannow durchgeführt?
ist im gerätemanager alles korrekt?
 
was meinst du mit "Dieses Problem löste ich nach kurzem googeln allerdings zügig."
Damit meinte ich, dass ich das Problem, dass Windows mein Laufwerk gar nicht mehr erkannte, nach kurzen googeln gelöst habe.

Ja, normale DVD/CD werden erkannt und auch abgespielt.
Sfc/scannnow habe ich auch schon versucht, allerdings kam nichts bei raus
und im Gerätemanager wird das Laufwerk auch normal angezeigt, ohne irgendwelche Zeichen oder Bemerkungen.

PS: Ich dachte bis jetzt, dass normale schon beschriebene DVD/CD funktionieren, weil ich bisher einfach nur die schon gebrannt DVD eingelegt habe, die immer funktioniert hat. Allerdings legte ich jetzt mal einen Film ein, und siehe da .. die DVD wird zwar erkannt, und abgespielt, allerdings bleibt der Film immer stehen, und sobald man dann hört, dass sich die DVD im inneren des Laufwerks bewegt, startet auch der Film, doch dies hält nicht lange an, denn nach kurzer zeit bleibt die DVD wieder stehen und der Film daher auch. - Ich meine, der Motor oder irgendetwas anderem IM Laufwerk ist Kaputt. :(:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
"....startet auch der Film, doch dies hält nicht lange an, denn nach kurzer zeit bleibt die DVD wieder stehen und der Film daher auch..."

Evtl. fehlende CODECs sind aber installiert ?

https://www.codecguide.com/

MEGA verwenden -
 
Daran kann es eig. nicht legen, denn den selben Film konnte ich vor einem Monat noch schauen, und das ohne Probleme.
 
Zurück
Oben