CD laufwerke werden nicht erkannt

pLOK!

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
127
Betriebssystem: Windows XP Prof.
Hardware: P4 2 GH, 256 MB Corsair pc 2700 CL2 XMS, Epox 4G4A+, Pioneer DVD 106S, Yamaha F1 Brenner, WD 80 BB HD, IBM 305040 HD, IBM 307030 HD



Ich habe bei meinen IDE Anschlüssen neue Kabel eingesetzt. Die Kabel entsprechen der UDMA 100/133 Spezifikation, sind 45 cm lang. Hersteller ist Advance Peripherals. Die 30 Gig IBM sowie die 40 Gig IBM sitzen am Primary IDE als Master und Slave korrekt gejumpert und verkabelt. Das DVD sowie der Brenner am Secondary IDE.

Die vorherigen Kabel waren UDMA 33 Standard.

Nach Austausch der Kabel bootete mein System nicht mehr. Ich kam in der Regel nicht über das Bios hinaus, welches sich mehrmals aufhängte.Die letzte Station war dann jeweils der Bootscreen von Windows. Ich versuchte eine Neuinstallation, jedoch konnte das Setup Programm weder von dem DVD noch von dem Brenner, bei dem zwischenzeitlich auch kein PowerLED aufleuchtete, lesen. Ich ging davon aus das zumindest an der 30 Gig Ibm, welche ich zum booten nahm, ein Defekt vorlag. Die Platte hab ich dann gegen eine Western Digital 80 BB ausgetauscht.

Die Installation verlief danach soweit problemlos.
Jedoch kann Windows zumindest das Yamaha Laufwerk zu keiner Zeit finden. Der Brenner ist korrekt angeschlossen, die PowerLED leuchtet auf, der Schlittern lässt sich öffnen und schließen. Auch das DVD wird beim Start von Windows nicht immer initialisiert. Beim Lesen von dem DVD hängt sich das System bisweilen auf.
Ich habe meine alten Kabel wieder eingebaut(CD Pio Mode, HD UDMA 66), was jedoch auch keine Hilfe brachte.
Auch habe ich mittlerweile alle IDE Anschlüsse sowie die Anschlüsse am auf dem Board verbauten HPT Raid ausprobiert

Alle Laufwerke werden im Bios jederzeit erkannt.


?
 
da hast du aber ein arg kompliziertes problem, weil du ja schreibst, dass du die alten kabel auch wieder benutzt hast .... mir fällt da nur spontan ein, dass die laufwerkserkennung evtl. nicht 100% klappt, weil eine pci karte (sound oder netzwerk) auf dem ersten oder zweiten pci slot stört.

ich hatte z.b. probleme mit meinem dvd lauwerk, weil ich meine tv-karte auf dem 1 pci slot unter der graka hatte.
 
ne sound und lan ist onboard, meine 3com pci karte kann ich eh nicht installieren, da hat das board aus mir unerfindlichen gründen keine lust drauf, und für games reicht der ac97 allemal aus.

was ich halt komisch finde ist das mir die bootplatte abgeraucht ist direkt beim ersten neustarten nach kabeltausch. wie gesagt sind die kabel von advance, und die haben ja nicht gerade den schlechtesten ruf. ist mir eh schleierhaft wie sowas durch das bloße austauschen von IDE kabeln passieren könnte.

und der brenner lief danach erst mal garnicht. keine stromversorgung trotz korrekt angeschlossenem stromkabel. hab die stecker am kabel sowie die normalen stromkabel vom netzteil ausprobiert. im gehäuse sind noch 5 lüfter, dazu die 4 laufwerke und das mainboard. netzteil ist ein enermax mit 431 watt. ich denke das ist genung saft, zumal der rechner drei wochen vorher ohne probleme fast rund um die uhr lief.

wie gesagt läuft zuindest die neue platte problemlos an den neuen kabeln. die 40 IBM wurde jedoch auch nicht immer erkannt unter windows, so bei 15 mal neustarten zwei mal nicht. das DVD zu 50 %. mal wurde es garnicht gefunden unter windows, mal wurde es gefunden ist jedoch nach einigen minuten wieder aus dem gerätemanager verschwunden. und der brenner, naja......hat strom, wird im bios gefunden, unter windows komplette fehlanzeige...

wenn ich zuhause bin werde ich mal nur den brenner oder mein ersatz cd rom anschliessen
 
Zurück
Oben