CD nur 88 MB

[sauba]

Commander
Hi Leude,
folgendes Problem : Bei dem PC eines Verwandten tritt ständig folgender Fehler auf:
Egal ob Nero oder CloneCD, beide sagen (bei Nero in Diskinfo bzw. kurz vorm Brennen, bei CloneC kurz vorm Brennen) das auf dem CD Rohling (700 MB) nur 88 MB Speicher frei wäre, wobei der Rohling leer ist und auch keineswegs beschädigt. Zuerst hatte ich angenommen der CD-Brenner wäre defekt, dies kann aber nicht der Fall sein, da ich einen neuen DVD-DL-Brenner eingebaut hab, der allerdings auch nur 88 MB anzeigt. Wenn man jetzt versucht Dateien mit einer Größe von >88 MB darauf zu brennen (zB: 250 MB) fragt Nero/CloneCD ob man Überlänge brennen will. Wenn man ja drückt, brennt der Brenner auch alle 250 MB ohne Probs auf den Rohling und kann sie lesen. Das Lesen von CDs geschieht auch ohne jegliche Probleme. An jeweils Nero oder CloneCD liegts wohl nicht, da beide das selbe Problem aufweisen. Der PC ist ein WinXP-Rechner, sollte das was zur Sache tun. Noch eine Kleinigkeit: Bei Diskinfo zeigt Nero an, dass auf den Rohling 10:00:74 Minuten drauf passen, dass ist die Orginalzahl (74:00:10) bloß halt von hinten nach vorne. Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme und kann mir helfen oder weiß jemand eine Lösung auch ohne den Fehler schonmal gehabt zu haben? Danke schon mal im Voraus.

Was für ein Brenner ist es? Mach eventuell ein Firmware Update.

Mysteriös ist nur, dass dein DVD Brenner auch die Größe des Rohlings falsch interpretiert.

Sieh nach, ob es auf Windowsupdate.com ein passendes Update gibt.

Bei Nero kannst du unter Datei-Einstellungen-Allgemein die gelbe Marke auf 74 Minuten und die rote Marke auf 80 Minuten setzen... hast du dies schon ausprobiert?

greetz nenrik

Windows ist auf dem höchsten stand, der Brenner (DVD-Brenner) ist ein NEC ND-3520A. Firmware Update ebenfalls das aktuellste. CD-Brenner wweiß ich nicht genau (is ja nicht mein PC :) ). Jawohl die Marken stehen auf 74 und 80.

Wie wäre es, nur ein Brennprogramm zu benutzen.
Zumal CloneCD aus bekannten Gründen illegal ist.

@phil...

behindern sich denn unterschiedliche Brennprogramme gegenseitig? weisst du da genaueres? Benütze zwar nur Nero... aber du hast mich neugierig gemacht

.n

Selbstverständlich können sich die Gerätereiber gegenseitig behindern.
Zumindest gab es bei mir diesbezüglich des öfteren Probleme.
Auch wird häufig empfohlen, nur ein Brennprogramm einzusetzen.
Deswegen ein Brennprogramm.
Nero kann fast alles und sollte vollkommen ausreichen, auch für Images und Direktkopien.
Was Nero nicht schafft ist eh Kopiergeschützt. ;)

Nun ja, ich benutze CloneDVD und Nero nebeneinander, und das ohne größere Schwierigkeiten und auch ohne dies Illegal zu tun (CloneDVD und CD sind manchmal einfach Komfortabler). Illegal wäre es ja, wenn es kopiergeschützte Dinge kopieren könnte, was es aber so ohne weiteres nicht kann!

Für mich sieht es eher nach nem ASPI-Prob aus.
Ist der Windows-IMAPI-Brenndienst deaktiviert?
Das Windows-Eigene Brennprogramm macht nämlich mehr Ärger als Freude!

Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Brenner, auch noch getestet mit zwei unterschiedlichen Brennprogrammen, den gleichen Fehler haben, dürfte gegen 0 gehen!
Den Fehler würde ich woanders suchen, nämlich in Deiner ominösen 10:00:74 Anzeige, wenn Du nämlich die 650MB einer Standard-CD durch 7,4 teilst, kommst Du ziemlich genau auf 88MB, dass kann doch wohl kein Zufall sein! Anscheinend wird durch irgendwas das Zeitformat (und damit die Kapazität) falsch interpretiert.
Vielleicht kannst Du die 'Originalzahl' verkehrt 'rum eingeben, damit sie richtig gelesen wird, zumindest erst mal zum Testen.

MfG Taesi

Das ist nicht unbedingt Fehler!

Wahrscheinlich sind es keine 700MB Rohlinge, sondern 800MB oder noch grössere, die nicht oder falsch gelabelt sind!
Einige Rohlinghersteller geben bei Überlängen Rohlingen Werte zwischen 80 und 100MB an, andere hingegen Standard 700MB. Man muss nur das überbrennen erlauben und es geht.

Ergo teste mal mit anderen Rohlingen ob es da auch so ist oder nur bei der einen Packung/Sorte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bereits mehrere Hersteller von Rohlingen ausprobiert (Sony, Medion, etc.) und bin mir sehr sicher, dass die Rohlinge 700 MB groß sind, daran könnte es nicht liegen.

Zurück
Oben