Techn. Fehler bei Asus ROG Strix Z690-F; gelbe Q-LED DRAM Fehler (und MB?)

User-mh78

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i9-13900K Sockel 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5-5200, CL40 - 64GB Dual-Kit (2x CMK64GX5M2B5200C40)
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z690-F (mit geflashter aktuellster BIOS-Version)
  • Netzteil: Asus ROG Strix 850G 80 Plus Gold modular - 850W
  • Gehäuse: Corsair 7000D Airflow weiß mit Glasseitenteil
  • Grafikkarte: ZOTAC Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC, 24576 MB GDDR6X
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 Evo 1TB
  • Kühling: bequiet! Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler 135 mm

2. Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde,

ich habe leider ein technisches Problem mit meinem neuen PC (Marke Eigenbau, Komponenten siehe oben).

Der PC lief bis gestern noch problemlos, bis ich einen kürzlich bei Amazon erworbenen Festplatten Power Switch (Vbestlife Festplatten Power Switch Modul für SATA 15P / IDE-Schnittstellen (120 mm)) darin verbaut habe. Hintergrund war, dass ich den PC mit mehreren Festplatten und Betriebssystemen nutzen wollte (Windows/Linux). Bei meinem PC davor hatte ich bereits einen solchen Power Switch gehabt und nie Probleme damit gehabt.

Den Anschluss des Power Switch habe ich nach bestem Wissen und Gewissen korrekt vorgenommen, d.h. alle Kabel wurden ordnungsgemäß angeschlossen. Ist ja kein Hexenwerk (dachte ich...).

Wie gesagt, nun gibt es ein Problem. Und zwar lässt sich der PC zwar anschalten, aber er bootet nicht mehr, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz, egal ob ich das HDMI Kabel an den Port des MB oder der GPU anschließe. Weder das BIOS, noch das OS von der angeschlossenen Festplatte.
Auf dem Mainboard leuchtet nach dem einschaltet kurz die rote Q-LED für die CPU auf, gefolgt von der dauerhaft gelb leuchtenden Q-LED, die laut Benutzerhandbuch auf einen DRAM Fehler hinweist. Es sind übrigens auch keine Piepstöne zu hören. Folgende Schritte, um den Fehler zu beheben, habe ich unternommen (siehe 3.)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zunächst einmal habe ich meine Mainboard-Konfiguration komplett auseinander und wieder zusammengebaut und darauf geachtet, den Kühlerturm nicht zu stramm festzuziehen, weil das lt. Internetrecherche mit eine Ursache dafür sein kann, warum das Mainboard eine Fehleranzeige beim DRAM auswirft. Leider hat das nicht geholfen.

Dann habe ich versucht, den PC nur mit jeweils einem Arbeitsspeicher in verschiedenen Slots zu starten und zu testen, ob nur einer defekt ist. Die Slotbelegung ist lt. Handbuch vorgegeben (DIMM-A2 oder DIMM-A2 und B2 oder alle 4 zusammen).
Hat leider auch nicht geholfen, bei beiden Arbeitsspeichern bootet er weder BIOS noch SSD mit Betriebssystem.

Dann habe ich ihn versucht, in der Minimalbelegung (d.h. ohne GPU und nur mit den minimalst nötigen Anschlüssen versehen) zu starten. Auch hier: weder mit einem Arbeitsspeichermodul, noch mit beiden bootet der PC das BIOS oder das Betriebssystem.

Dann habe ich alle wieder wie zuvor zusammengebaut und versucht, über den CMOS Knopf auf der Rückseite etwas zu erreichen. Leider auch vergebens.

Ich habe auch überprüft, ob Arbeitsspeicher und MB kompatibel sind. Lt. Asus QVL sind sie es.


Was ich noch nicht ausprobiert habe:

1. Neue Arbeitsspeicher (habe keine auf Vorrat und würde ungern zwei neue kaufen und Gefahr laufen, dass diese ebenfalls beschädigt werden?).

2. BIOS erneut flashen (macht das überhaupt Sinn?).

3. Tabula Rasa: neues Mainboard, neue CPU, neuer Arbeitsspeicher, neues Netzteil.... Also alles austauschen, wo die Probleme liegen könnten. :-(


Ganz allgemein wollte ich euch auch noch fragen: kann es denn sein, dass mir der Festplatten Power Switch Mainboard, RAM oder CPU oder gleich alles zusammen zerschossen hat??? Wie ist das möglich? Das SATA Power Kabel war ordnungsgemäß angeschlossen, die zu den Festplatten führenden Power Kabel ebenfalls.

Kann auch meine GPU Schaden genommen haben (Mainboard zeigt nur gelbe Q-LED für DRAM Fehler, nicht aber die weiße für VGA Fehler)?

Kann die beim Einschalten gerade angeschlossene und wie Druckknopf am Power Switch angesteuerte SSD ebenfalls Schaden genommen haben?


Hat von euch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank für Hilfe und Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Switch Modul mal testweise weggelassen beim PC-Start?
Wurden da schon mehrere Festplatten drangehängt an eine Rail vom Netzteil angeschlossen?
Die betreffende Rail würde ich mal erstmal weglassen.
Würde als erstes mal Netzteil testen/einschicken und hoffen das es ein Garantiefall ist.
 
@ Fachlaie:

Das Power Switch Modul habe ich, nachdem der Fehler aufgetreten ist, gar nicht mehr verwendet, sondern wieder die SSD mit meinem OS (Win 10 Home) direkt mittels SATA Power Kabel mit der PSU verbunden.

Ich werde dann nach der Null-Methode, die wesch2000 vorgeschlagen hat, vorgehen. Hab mir diesen akustischen Signalgeber bestellt. Wahrscheinlich wird es wohl an einem der drei Komponenten liegen: Netzteil, MB oder CPU.

@ wesch2000:

Danke für den Hinweis! :-)


Aber noch mal ganz allgemein nachgefragt: die SSD und die GPU sollte es ja nicht zerschossen haben, oder? Die GPU ist ja über einen ganz eigenen Anschluss mit der PSU verbunden und über den PCI-E Anschluss...kann da was passiert sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben