Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CD Projekt Red: Hacker erbeuten Source Code und erpressen Studio
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: CD Projekt Red: Hacker erbeuten Source Code und erpressen Studio
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
BieneMafia schrieb:Die Firma hat doch schon genug falsche Energie gezeigt
Na dann lass mal hören falsche Energie aja..... Solange du da nicht persönlich gearbeitet hast ist doch alles was im Internet breitgetreten wird möglicherweise vollkommen übertrieben
Langsam musste vielen doch klar sein das jegliche Aussagen zu bekannten Personen / Firmen im Internet ganz schnell eine Eigendynamik entwickelt und das wahre dann erstmal mit der Lupe gesucht werden muss
Aber eben nur Weill man persönlich Firma xy nicht mag weil man mit deren Produkte nichts anfangen kann oder Bugs in Software hat wird dann direkt alles geglaubt was überall copy past verbreitet wird
Eletron
Lt. Commander
Ich finde das unfassbar, was da passiert ist. Losgelöst vom ganzen Cyberpunk Debakel, hat sowas niemand verdient und es zeigt umso mehr, dass es jeden treffen kann. Ich gehe davon aus, dass CDPR durchaus Leute beschäftigt, die mit der IT Materie betraut sind.
Ich wünsche mir, dass die verantwortlichen Hacker aufgespürt und verurteilt werden.
Ich wünsche mir, dass die verantwortlichen Hacker aufgespürt und verurteilt werden.
scryed schrieb:Solange du da nicht persönlich gearbeitet hast ist doch alles was im Internet breitgetreten wird möglicherweise vollkommen übertrieben
Nahezu alles was wir wissen kommt von Jason Schreier - wenn du nicht weißt wer das ist solltest du das dringend nachholen.
Es gibt in der Spielepresse wohl keinen Journalisten mit einem höheren Standing und vorallem besseren Trackrecord als er.
Klar sind viele seiner Artikel unangenehm, sogar so sehr das CDPR ihre Fans auf ihn gehetzt haben bevor sie dann zugaben das er recht hat.
Ubisoft, EA und Activison haben auch schon ihr Fett wegbekommen. Natürlich übertreiben viele bei der aktuellen Hatewelle, jedoch hat sich der Publisher sich das vollkommen selbst zuzuschreiben.
Wenn du nicht willst, dass deine Mitarbeiter die unangenehme Wahrheit an DEN Journalisten Preis gibt solltest du sie besser behandeln. Thats it.
andy_m4
Admiral
Wieso Verschwörungstheorien? Ich dachte, sowas nennt man Fan-Fiction. :-)s0ja schrieb:Ich bin froh, dass solche polemischen Verschwörungstheorien gelöscht werden.
TigerNationDE schrieb:Ich schmunzle über viele in meinem Bekanntenkreis.
Zitat : "Die haben Witcher gemacht, das wird gut, kannste ruhig vorbestellen, da musste dir gar keine Gedanken machen"
![]()
Ich wundere mich immer über solche Posts.
Wir reden hier nicht über Bauruinen für die man 300.000€ bezahlt hat und einen in den finanziellen Ruin treibt sondern um ein popliges Spiel für 50€. Im Notfall hat man halt die 50 Flocken in den Sand gesetzt, who cares?
Das Level an Schadenfreude steht in keinen Verhältnis zum (geringen) Verlust...
yoshmaster
Lt. Junior Grade
Hoffentlich enthalten diese Quellcodes keine bisher unbekannten Einfallstore für Schadsoftware bei den Besitzern der Games und hoffentlich sind die Update-Server von CD Project red besser gesichert damit hier jetzt keine Schadsoftware als Update auf die Rechner der Besitzer nachgeladen werden kann.
DiamondDog
Captain
BulletHunter69 schrieb:Hoffentlich enthalten diese Quellcodes keine bisher unbekannten Einfallstore für Schadsoftware bei den Besitzern der Games und hoffentlich sind die Update-Server von CD Project red besser gesichert damit hier jetzt keine Schadsoftware als Update auf die Rechner der Besitzer nachgeladen werden kann.
naja wer sich das lädt, ist natürlich auf eigene Gefahr.
Das hat ja aber nichts mit den offizielle gekauften Versionen zu tun, diese pingen ja weiterhin die Server von CD Project Red an. Auf die offiziell gekauften Versionen hat es meiner Meinung nach keine Auswirkungen.
Dr.Pawel
Lt. Commander
mgr R.O.G. schrieb:Hacker müssen zu spüren bekommen, das es kein Kavaliersdelikt ist, sondern eine schwere Straftat und entsprechend hart sanktioniert/bestraft wird! Hier ist der Gesetzgeber gefordert.
Nur bis die "da oben" ausschlafen...
Klar würden die Behörden die gerne kriegen und bestrafen! Wenn es entsprechende Profis waren sind es meistens Russen oder Chinesen, mit anderen Worten viel Spass die zu kriegen, deshalb zahlen ja soviele anstatt es öffentlich zu machen, da es normalerweise zero Hoffnung gibt die zu kriegen. Mit der Außernahme vieleicht der Top Geheimdienste hat keiner die Leute die überhaupt aufzuspüren.
yoshmaster
Lt. Junior Grade
Wenn in dem geleakten Quellcode bisher unbekannte Schwachstellen im Code auftauchen betrifft das auch die offiziell ausgelieferten Versionen sofern die Schwachstellen in der Zwischenzeit nicht gefixed wurden. Wir sprechen hier vom Quellcode und nicht von einem fertig kompilierten Programm - im Quellcode wären solche Schwachstellen auch ungemein leichter ausfindig zu machen.DiamondDog schrieb:naja wer sich das lädt, ist natürlich auf eigene Gefahr.
Das hat ja aber nichts mit den offizielle gekauften Versionen zu tun, diese pingen ja weiterhin die Server von CD Project Red an. Auf die offiziell gekauften Versionen hat es meiner Meinung nach keine Auswirkungen.
Zentorno
Lt. Junior Grade
... erinnert mich an den Hack von Valve's Half-Life 2, damals, 2003. Das fast fertige Game - geklaut. Und damit entwertet. Ok, damals wurde Valve noch nicht um viel Geld erpresst, das waren noch andere Zeiten was die Sache aber nicht viel besser macht.
Valve hat damals überlegt aufzugeben. Nix HL2; Ende Gelände. Zum Glück haben sie sich damals entschlossen ein ganzes Jahr zu investieren und neu zu entwickeln. Was ein Effort. Zum Glück war HL2 dann ein Riesenerfolg.
Die Story hat Eurogamer hier nochmal nachgezeichnet:
https://www.eurogamer.net/articles/2011-02-21-the-boy-who-stole-half-life-2-article
Anyway, auch wenn CDPR Mist gebaut hat; so etwas hat keiner verdient. Ich verstehe allerdings nicht wie das kopieren von -zig Gigabytes unbemerkt bleiben kann. War es doch ein frustrierter Insider ?
Die Lichter in den Büros von CDPR werden jetzt nachts noch länger an sein. Hoffentlich gehen sie danach nicht für immer aus ....
Valve hat damals überlegt aufzugeben. Nix HL2; Ende Gelände. Zum Glück haben sie sich damals entschlossen ein ganzes Jahr zu investieren und neu zu entwickeln. Was ein Effort. Zum Glück war HL2 dann ein Riesenerfolg.
Die Story hat Eurogamer hier nochmal nachgezeichnet:
https://www.eurogamer.net/articles/2011-02-21-the-boy-who-stole-half-life-2-article
Anyway, auch wenn CDPR Mist gebaut hat; so etwas hat keiner verdient. Ich verstehe allerdings nicht wie das kopieren von -zig Gigabytes unbemerkt bleiben kann. War es doch ein frustrierter Insider ?
Die Lichter in den Büros von CDPR werden jetzt nachts noch länger an sein. Hoffentlich gehen sie danach nicht für immer aus ....
Zuletzt bearbeitet:
D
Donnidonis
Gast
Wie würdest du sowas denn absichern? Gerade im Bezug auf Homeoffice etc? Irgendwo muss halt ein Zugriff von außen stattfinden können.h3@d1355_h0r53 schrieb:Nunja, man sollte erwähnen, dass deren Infrastruktur halt beschissen ist. Sonst würde sowas nicht passieren.
SV3N schrieb:
Das kotzt mich so hart an. Leute, die sowas machen, denken da immer nur an den eigenen Fame / die Kohle / was auch immer. Wenn jemand das macht um Straftaten aufzuklären, auf Missstände hinzuweisen (natürlich nicht in dieser Dimension) kann ich je nach Situation dem Ganzen ja noch was Gutes abgewinnen. Aber nur weil irgendjemand einen Hass auf die Firma schiebt, weil ihm/ihr CP2077 nicht gefallen hat oder so, dann solche Lawinen lostritt - kein Verständnis.
Aber dass da am "anderen Ende der Leitung" Mitarbeiter mit ihren Familien hängen, die es meist unverschuldet heftig treffen kann, das finde ich am übelsten.
Ich höre schon das Gejammer "Das habe ich ja alles nicht gewusst ... mimimi ... schwere Kindheit .... mimimi ..."
mastakilla91
Lt. Junior Grade
Vielleicht können Fans jetzt endlich mal das Spiel zuendeentwickeln 
cypeak
Commodore
wenn man selber schon software (auch im größeren stil) entwickelt hat, weiß man dass sowas zwar nicht schön ist aber auch eher begrenzten schaden darstellt; zumindest wenn es um sowas wie bereits veröffentlichte games geht.
die konkurrenz hat einwenig insight, aber ansonsten kocht cdpr auch nur mit wasser.
davon etwas verwerten ist kommerziell sowieso schwierig bis unmöglich - bestimmte module die gut sind, kann man mit etwas aufwand nachimplementieren, aber das war es auch.
profitieren dürften eher modder und freizeitentwickler die da ihre zeit reinstecken..
viel schlimmer dürfte wiegen wenn man interne dokumente zu strategie, partnerschaften, kommunikation etc. erbeutet hat. kundendaten sind ja offenbar nicht dabei - das wäre der supergau.
dazu kommt natürlich die schlechte presse und der imageverlust für cdpr.
die konkurrenz hat einwenig insight, aber ansonsten kocht cdpr auch nur mit wasser.
davon etwas verwerten ist kommerziell sowieso schwierig bis unmöglich - bestimmte module die gut sind, kann man mit etwas aufwand nachimplementieren, aber das war es auch.
profitieren dürften eher modder und freizeitentwickler die da ihre zeit reinstecken..
viel schlimmer dürfte wiegen wenn man interne dokumente zu strategie, partnerschaften, kommunikation etc. erbeutet hat. kundendaten sind ja offenbar nicht dabei - das wäre der supergau.
dazu kommt natürlich die schlechte presse und der imageverlust für cdpr.
Zuletzt bearbeitet:
C
Cpt.Yesterday
Gast
Wenn es so wäre, wäre es vermutlich ein Public Cloud Anbieter wie AWS, Microsoft oder Google und da wären die Sachen tatsächlich sicher gewesen ...nospherato schrieb:Immer wenn ich solche News lese, frage ich mich, ob diese Firmen diese Daten einfach schön auf einem Webserver direkt am Internet liegen haben...
Warum lässt CB solch saublöde Kommentare überhaupt zu. Das wird auch nicht witziger, je öfter es wiederholt wird...mastakilla91 schrieb:Vielleicht können Fans jetzt endlich mal das Spiel zuendeentwickeln![]()
Ergänzung ()
Und noch mal...Tom_1 schrieb:Vielleicht machen die hacker ein besseres Spiel.
Solln den quellcode öffentlich posten, bin mir sicher das manche besser programmieren![]()
DerDoJo schrieb:Ich wundere mich immer über solche Posts.
Wir reden hier nicht über Bauruinen für die man 300.000€ bezahlt hat und einen in den finanziellen Ruin treibt sondern um ein popliges Spiel für 50€. Im Notfall hat man halt die 50 Flocken in den Sand gesetzt, who cares?
Das Level an Schadenfreude steht in keinen Verhältnis zum (geringen) Verlust...
Vor allem: wer Witcher 3 kennt weiß doch um die Stärken, aber auch die Schwächen, die ein Spiel von CDPR so hat. Witcher 3 war nicht perfekt, CP2077 ist es auch nicht. Beide haben aber Stärken, die es so in keinem anderen Spiel des Genres gibt. Wer Witcher 3 so gut fand, dass er den Nachfolger blind kauft (und nicht von vornherein vom Szenario abgeschreckt wird, ist ja doch recht anders), der wird zumindest am PC auch mit CP2077 zufrieden sein, weil es auf genau dieselben Stärken setzt, die CDPR-Spiele bisher ausgezeichnet haben. Wer aber die Schwächen in CP2077 nicht akzeptieren kann wird auch mit Witcher 3 schon keine Freude gehabt haben. Der Post war also von vornherein Bullshit...
Ich habe auch GTA V und Skyrim gekauft, um mal im Genre zu bleiben. Beide waren Fehlinvestitionen, weil sie sterbenslangweilig waren. Habe ich monatelang in Foren rumgeheult? Nöö, hab mich halt mal geirrt und den Studios noch eine Chance gegeben, nachdem die Spiele so gut wegkamen, obwohl ich schon San Andreas und Oblivion erzlangweilig fand. Mein Pech, hätte es besser wissen müssen.
domian schrieb:Warum lässt CB solch saublöde Kommentare überhaupt zu. Das wird auch nicht witziger, je mehr es wiederholt wird...
Volle Zustimmung! Wenn ein Witz zwei, vielleicht drei mal wiederholt wird, geschenkt, aber das ist ja nicht auszuhalten in dem Thread hier. Wenn danach wenigstens was von Substanz käme, aber nein. Derselbe Einzeiler wird gleich dutzendfach in denselben Thread gespamt.
Diskussionen zu CP2077 waren dank der Gespame von Leute, die es nie gespielt haben, sowieso immer anstrengend, aber das hier ist ja eine neue Dimension. Kann man in Zukunft gerne wie bei Politikthreads vorgehen und die Beiträge erstmal kontrollieren, bevor sie freigegeben werden...
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.