News CD Projekt Red: Hacker erbeuten Source Code und erpressen Studio

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, fox40phil, aid0nex und 17 andere
Praktisch... dann können sie ja die Bugs raus machen und zurück schicken :)

[/Ironie off]
Irgendwann erwischt es wohl alle "Großen..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, roaddog1337, flo.murr und 90 andere
Kudos dafür dass man nicht auf die Erpresser eingeht und selbst proaktiv in die Öffentlichkeit geht. Gibt genug Firmen die in so einem Fall bezahlen und dieses Gesindel damit noch finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andyw1228, Friedli, flo.murr und 122 andere
Mist, hatte zuerst gehofft, dass die Angreifer beim Bugfixing von Cyberpunk helfen.

Sorry, der musste sein.

Doofe Situation, so oder so ist der Schaden für CD Projekt RED groß. Ich meine den Forderungen nachzugehen (von denen nicht mal bekannt ist, wie sie aussehen) ist ja keine Garantie, dass nicht doch noch Sachen an die "Öffentlichkeit" kommen.

@zEtTlAh: Selber Gedanke :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, rentex, zEtTlAh und eine weitere Person
Das ist sicherlich sehr ärgerlich für CDPR.

Glücklicherweise für CDPR hat Cyberpunk einen unschlagbaren "Kopierschutz" in Gestalt von Bugs und Performance Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B00TSMANN, leon2000, Dimitri Kostrov und 33 andere
Immer wenn ich solche News lese, frage ich mich, ob diese Firmen diese Daten einfach schön auf einem Webserver direkt am Internet liegen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Sascha631, Dimitri Kostrov und 26 andere
In dem Studio lässt man derzeit kein Fettnäpfchen aus.
Der Hype hat dieses Studio mit allem mittlerweile überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B00TSMANN, psyabit, iron-man und 26 andere
Vllt ein PR-Gag von CDPR? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KASZ, MarcelGX, Zwiebelsoße und 10 andere
Für CDPR kommt es knüppeldick,

Muss man sich mal reinziehen.

Vor Jahren Cyberpunk 2077 angekündigt, eine enorme Erwartungshaltung aufgebaut, Crunch ohne Ende, desolate Veröffentlichung des Spiels und nun das.

Ich wünsche niemandem etwas schlechtes und hoffe die fangen sich wieder und die Hacker... naja. Ist immer so eine Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B00TSMANN, Unioner86, Alexander2 und 7 andere
"Mitleids-Highfive" geht direkt mal an die IT-Kollegen von CDPR die wohl aktuell etwas unter Strom stehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, Faultier, Master Foben und 52 andere
nospherato schrieb:
Immer wenn ich solche News lese, frage ich mich, ob diese Firmen diese Daten einfach schön auf einem Webserver direkt am Internet liegen haben...
Naja, wenn sie aus dem Home Office Heraus arbeiten, müssen sie die Daten ja in irgendeiner Weise mit dem Netz verbinden. Und selbst wenn nicht alles auf einem Server liegt, kann eine Schwachstelle systematisch ausgenutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, gencman, Thorque und 12 andere
Ich zitiere hier mal Ulrich Wickert: "Gauner muss man Gauner nennen".

Diese Menschen sind gewöhnliche Diebe und Erpresser. Keine Hacker.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyOne, Acedia23, econaut und 98 andere
Vermutlich haben die Angreifer das Hacking auch noch in Cyberpunk 2077 gelernt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, gencman, Piranha771 und 4 andere
nospherato schrieb:
Immer wenn ich solche News lese, frage ich mich, ob diese Firmen diese Daten einfach schön auf einem Webserver direkt am Internet liegen haben...
Was hilft die beste IT-Sicherheit, wenn die Lücke vor dem Bildschirm sitzt?
Schon selbst erlebt, Behörden-Chef (!) hat unbekannten E-Mail-Anhang geöffnet, sich gewundert, "dass da was komsiches aufgepoppt ist", aber ist dann doch erstmal in die Mittagspause gegangen, während der Wurm fröhlich die Netzlaufwerke verschlüsselt hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, eastcoast_pete, econaut und 55 andere
Würd mich echt noch wundern, ob da nicht noch die ein oder andere Info gefunden werden kann hinsichtlich "wir wussten nicht, dass die Konsolenversion so schlecht laufen wird".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Jerk
Sowas ist für jedes Unternehmen eine bittere Pille. Es ist aber gut das sie nicht auf die Forderungen eingehen, dass ist nur Wind in den Segeln für solche Individuen.
Der wirtschaftliche Schaden dürfte dennoch nicht zu vernachlässigen sein und kommt gerade für CD Projekt natürlich zur Unzeit, bei allen Problemen mit denen sie aktuell sowieso schon zu kämpfen haben.
Ich hoffe sehr dass das glimpflich ausgeht. Man fragt sich manchmal schon, wie sowas überhaupt passieren kann, aber es ist wohl kein System 100%ig sicher, schon gar nicht wenn der Faktor Mensch im Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSMP1337, FlasherXXL, Gringoli und eine weitere Person
@ zETIAh kam das gleiche in den Sinn

@SV3N Kleiner Typo im erste Satz nach dem CDRP Tweet. Dort käme fast sicher "können" am Schluss des Satzes für "kann".
 
Sowas ist echt scheiße, egal wem das passiert.

Wenn man bisschen Mühe investiert kann man sicherlich auch lustige Dinge faken mit den Informationen um evtl. der Kurs zu drücken.

Kann man günstig Einkaufen oder Übernehmen. Da stehen viele Türe offen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Recharging
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben