News CD Projekt Red: Hacker erbeuten Source Code und erpressen Studio

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich denke auch dass CDPR da eingeschritten ist und es mehr um die Firmeninterna geht.
 
rentex schrieb:
Wenn einem in diesem Forum, von einem "angeblichen" Hackerfreund gedroht wird, dann kann man nicht viel von diesen halten😉
Hm?!... Was meinst du? 🤔
 
Moeglich ist vieles, aber mir erscheint es wenig plausibel das sie den Hack erst gross bekannt machen und sich oeffentlich weigern auf die Forderungen der Erpresser einzugehen nur um dann anonym zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Gaub nicht, dass CDPR selbst zugeschlagen hat. Außer sie haben die Hacker idendifiziert und können das als Druckmittel einsetzten. Ansonsten können die Hacker jederzeit Cash nachfordern und weiter erpressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster und MicNic
Ich hätte an Stelle des Entwicklers niemals verhandelt. Selbst wenn ein Trottel das gekauft hätte könnte er aufgrund des Urheberrechts nie auch nur ein Cent damit machen können (ausser an einen anderen Trottel verkaufen).

Wenn CD Project aber selbst Dreck am Stecken hat und es Beweise dafür gäbe, wodurch sie sich angreifbar gemacht haben, dann sind sie selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber warum sollte man einen Deal mit einem Hacker/Dieb/Verbrecher machen und dann erwarten, dass dieser sich an die Bedingungen des Deals hält :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicNic
Ich bin ja gerade eher schockiert von dem hier:
Diverse Sicherheitsforscher, Experten und Beobachter vermuten hinter dem Hack der Server von CD Projekt Red die Ransomware HelloKitty.
Moment... was? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lugge
@xeq
Das würde aber auch auf jeden anderen Käufer zutreffen der jetzt exklusiv mit dem Code Geld verdienen will, in welcher Weise auch immer. Für CDPR sind ja eher alle anderen Daten wichtiger als der Quellcode.

Faust II schrieb:
Frage mich eh wie so ein Verkauf genau abläuft.. für normal baut man sich in so Foren mit regelmäßigen Verkäufen eine Reputation auf, ein Vertrauen das Leute in die Verkäufer setzen. Aber bei so einmaligen Sachen, weiß keiner genau was im Hintergrund abläuft. Könnte genauso gut alles gestellt sein. Da wird sich wohl tatsächlich physisch getroffen und ausgetauscht. Anders wäre so was wohl gar nicht ohne extremes Risiko zu bewerkstelligen.
Ich würde eher vermuten dass da noch weiter Personen oder Gruppen im Hintergrund ihre Fäden ziehen. Es macht zumindest für mich den Eindruck als wäre das alles sehr gut organisiert. der Verkäufer scheint wohl zu wissen was er da macht und mit wem.

andy_m4 schrieb:
CD Projekt hätte einfach von sich aus den Quelltext veröffentlichen sollen um den Kriminellen den Boden zu entziehen.
Der Quellcode ist doch für sich alleine nichts von Wert. das Spiel hat keine Schutzmechanismen, wer es sich irgendwo gratis ziehen will kann das sowieso schon. Damit kannst du keinen Druck aufbauen. Eher wenn du noch unveröffentlichte Inhalte veröffentlichst, die zum Verkauf bestimmt waren. as würde Druck aufbauen weil dann mit massiven Einnahmeverlusten zu rechnen ist.

XashDE schrieb:
Wo genau ist also der potentielle Nachteil für CDPR wenn andere den Source-Code haben?

Einziges Szenario was ich mir denken kann: Jemand (oder eine Gruppe) lernt damit um zu gehen, bringt irgendwann was damit raus und spart sich Entwicklungszeit. Aber auch das ist keinerlei Garant für ein gutes und erfolgreiches Spiel.
Nur könntest Du das nirgendwo legal verlaufen wenn es auf illegal erworbenem Code basiert. Uns bis derjenige gelernt hat damit umzugehen ist es eh wieder veraltet, es gäbe viele deutlich günstigere, bessere und vor allem legale Alternativen als diesen Code für viel Geld zu kaufen.
 
Wer gibt bitte $7 Mio. für so etwas aus, wenn nicht diejenige Institution, die das maximale Interesse daran hat? Und das ist nun mal definitiv CD Projekt selbst. Es wäre bei denen nun auch lange nicht das erste Mal, dass PR-mäßig vorne herum etwas behauptet und hinten herum dann anders gehandelt wird. Zu 99,99% sind die selbst der Käufer. Ganz klar.
 
RogueSix schrieb:
Wer gibt bitte $7 Mio. für so etwas aus, wenn nicht diejenige Institution, die das maximale Interesse daran hat? Und das ist nun mal definitiv CD Projekt selbst. Es wäre bei denen nun auch lange nicht das erste Mal, dass PR-mäßig vorne herum etwas behauptet und hinten herum dann anders gehandelt wird. Zu 99,99% sind die selbst der Käufer. Ganz klar.
iat halt die Frage, wie sie dann dastehen. Müssen sie ja spätestens mit den nächsten zahlen offen legen.
 
mc_ace schrieb:
Man darf sich nicht wundern, wenn zukünftig vor Release immer weniger an Informationen preis gegeben wird und viele Entwickler auch gar keine Lust haben neue Spiele zu entwickeln, bei den ganzen Shitstorms.

Was Trailer und Vorab-Infos angeht, uhmm, das würde ich besser lassen, CP von CDPR da hinzuziehen als Beispiel: Die haben ganz bewusst nur immer die PC-Fassung gezeigt in sämtlichen Werbematerialien. Kein Wunder, wenn man gesehen hat, wie die Last-Gen Konsolen Fassungen liefen in technischer Hinsicht.

Ich denke das entspricht rechtlich gesehen nicht wirklich dem Betrug als Straftatbestand im Strafrecht, aber... das sowas nicht gut ankommt, ist klar. Da muss man sich nicht über Kritik wundern.

Mit dem Hack hat das nichts zu tun übrigens, der kam ja jetzt später und die PR zum Hype hat auch damit nix zu tun. Das war alleine das Versagen des Managements und nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und p.b.s.
RogueSix schrieb:
Wer gibt bitte $7 Mio. für so etwas aus, wenn nicht diejenige Institution, die das maximale Interesse daran hat?
Das war ganz klar ein Influencer, wo dann nächste Woche auf dem Kanal gestreamt wird wie sie sich die geheimen BD Sequenzen anschauen. 😬
 
Ich bin in Trauer. Ich glaube wirklich, dass die Welt am Ende ein besserer Ort wäre, wenn der Quellcode dann doch aufgetaucht wäre. Jetzt haben gewisse M?ssg?????en Geld für eiskalte Erpressung gesehen, und damit das Kapital für den nächsten Raubzug.

Leute, die in IT richtig Plan haben, gehören zu den besten Leuten die ich kenne. Und ich finde es brachial schade, dass andere Leute den Anschluss dazu nicht gefunden haben, und sich lieber mit so einer Scheiße beschäftigen; Ich bin mir sicher, ein mal wo anders abgebogen, wären das coole Leute mit denen man entspannt schacken könnte. Aber nun ja. Leider nicht.
 
Ich hoffe die Verbrecher werden gefunden und zur Rechenschaft gezogen.
Nicht in den Knast sondern einfach nur lebenslang abzahlen, das reicht.
 
cheff-rocker schrieb:
warum klappt es nicht mal hier, das der Begriff "Hacker" richtig verwendet wird?
Genau genommen ist Cracker ein unter Begriff von Hacker. Da der Volksmund mit Cracker nichts anfangen kann (außer vielleicht in Form von Salzhaltigen Snacks), wird einfach weiter Hacker verwendet. What ever...
Bright0001 schrieb:
dass die Welt am Ende ein besserer Ort wäre, wenn der Quellcode dann doch aufgetaucht wäre.
Abwarten, vielleicht wird er das noch irgendwann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMWTuner2020 und Prolokateur
cheff-rocker schrieb:
Wir sind hier in einem Computerforum, warum klappt es nicht mal hier, das der Begriff "Hacker" richtig verwendet wird? Kriminelle die unerlaubt in System einbrechen sind Cracker und keine Hacker!

https://de.wikipedia.org/wiki/Cracker_(Computersicherheit)
https://de.wikipedia.org/wiki/Hacker_(Computersicherheit)

Es ist ziemlich irrelevant, wie die Angreifer in das Intranet von CDPR gelangt sind; ob's jetzt ein Scriptkiddie, Cracker oder Hacker war, oder jemand der gar nicht erst etwas tun musste dazu - eine verschlossene Tür zu öffnen ist einfach, wenn man den Schlüssel hat.

Spätestens gegen die Sicherheitslücke namens "Mensch" kommst du auch mit den besten Systemen nicht mehr an.

Und was Erfahrungen aus der IT Branche angeht, ich habs wie andere hier erlebt, das mancherorts überhaupt erst garkein Wert auf Sicherheit gelegt wurde und alle Daten im Klartext auf einem einzigen Server lagen.

Ob das jetzt bei CDPR Eigenverschulden war, kann man nicht sagen ohne Kenntnisse der internen Vorgänge, wie die Daten geklaut wurden. Auf der anderen Seite, mit Corona-HomeOffice ist es sicher so, das man gewisse Vorgänge ändern muss und Mitarbeiter nunmal Zugriff auf dieses und jenes benötigen um überhaupt arbeiten zu können. Da muss man vielleicht was zugänglich machen, das man sonst nicht machen würde wenns nicht absolut notwendig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Alexus6677 schrieb:
mehr Spiele à la NFS die 18te braucht doch keine Sau.
Ey, lass mein NFS in Ruhe. Tatsächlich freue ich mich schon auf den nächsten Teil, ohne zu wissen was mich erwartet. Aber die aktuelle Flaute an Open-World-Arcade-Racern kotzt mich hart an :D
Nimm von mir aus CoD oder Assassins Creed als Beispiel, da würde ich zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und frank00000
Warum sollten sie erst das Lösegeld nicht zahlen, weil sie den Erpressern nicht trauen können und nicht mit Ganoven verhandeln wollen, dann aber denselben Ganoven vertrauen, dass sie es nach der Auktion nicht nochmal verkaufen? Das erscheint mir unlogisch.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben