Cd-Rohlings-Qualitäts-Umfrage...

RonnySteele

Lt. Commander
Hey ihr...

In Sachen CD-Rohlinge hat wohl jeder so seine Favouriten... Online-Reviews traue
ich nicht mehr so sehr, nachdem ich da'n paar mal kräftig hereingefallen bin.. Mach'n
wir also mal 'ne kleine Umfrage auf Consumer-Level.
Was sind so eure Erfahrungen mit CD-Rohlingen? Welche Marken sind top, welche
sind eher nich so das Wahre?

Meine Erfahrungen:

Brenner: Ricoh MP7120A, Yamaha CRW-F1

SilverCircle 700MB 1-48x ---> Eher mies. 'ne Menge Ausschuß.
TDK Metallic 700MB ---> Recht gut, absolut keine Coaster bis jetzt.
Intenso 700MB 1-40x ---> Okay... Nur sehr wenige Coaster...
Intenso 800MB Multispeed ---> Gute Qualität... Keine Probleme...

-Ronny

Ich hol mir immer die billigen Rohling von ALDI oder LIDL.
Damit gabs bisher noch nie ersthafte Probleme.
Einmal hab ich 2 Packungen erwischt, die sich trotz 40x Aufdruck nur 24x brennen ließen - sonst war ich bisher immer sehr zufrieden.
- nie Ausschuss erwischt
- lassen sich prima überbrennen
- praktisches SlimCase

Schlechte Erfahrungen hab ich mit 90min-Rohlingen der Marke TDK gemacht - damit bekomm ich keine brauchbaren Ergebnisse hin :(

Brenner:
Ricoh 7320A, Sony CRX 160E

Meine Erfahrungen mit LG CED-8120B :

positiv :
- TDK metallic = sehr gut und vom Preis/Leistung her unschlagbar (36Cent/Rohling)
- Aldi Rohlinge = ebenfalls gut nur für Musik eignen sich die TDKs besser
- Intenso 800MB = für größere Sachen eine gute Wahl aber von der Qualität her kommen sie nicht an die erstgenannten ran
- Rohlinge von Sony = war früher meine Standart Marke für Daten CDs
- TDK green/red = die besten für Musik

negativ :
- Intenso 870MB = lassen sich kaum brennen und hinterher nicht lesen, selbst wenn nur 700MB beschrieben werden
- Billig noname von Conrad und Co = einfach nur schlecht

Sicher der Brenner ist nicht mehr das aktuellste Modell, aber ich glaube kaum, dass die neueren Brenner viel besser Lesen und schreiben können...

mfg Tweaki4k

Meine Brenner Mitsumi4x ,Sony 8x, Sony24x, und jetzt Plextor48x
Bei Mitsumi:
Intenso naja bessere gab es nicht oder waren sehr teuer zur der zeit.
Sony8x:
erst Intenso wurden aber irgendwie schlechter,
dann Platinum gute Rohlinge.
24xSony: Platinum top Rohlinge nur manchmal bei Musik nicht gerade toll aber selten.
TDK Metallic Supoer rohlinge nur teurer als Platinum
Plextor: Platinum super rohlinge auch bei Musik lag wohl am Brenner
TDK Metallic genau so gut, hole ich aber selten weil die 10C teurer sind als Die Platinum, aber manchmal sind die im Angebot dann sind die 5C billiger dann hole ich mir immer 100Stück.
Ach glazz nochwas vergessen:
Seit dem die Platinum 24x können oder auch mehr sind es super rohlinge.
Für alle die es nicht wissen Platinum Rohlinge kommen aus den Hause BestMedia.

Zuletzt bearbeitet:
mh ok :

mmore : liefen immer, keine probleme

phillips 48x : sauteuer, liessen sich auch mit 48x brennen, jedoch hatte der klang ne kleine macke (ruckler), aber 40x auch ok

aldi rohlinge : nie benutzt, aber scheinen gartnicht schlecht zu sein

tdk, intenso : hatte ich mal, machten keine probleme..

silvercircle 48x : werde ich sehen wenn die da sind ^^

achso, brenner is ein plextor 48x

Zuletzt bearbeitet:
Die Rohlinge vom Aldi (40Cent/Stück) sind absolut top:
Nicht nur, dass man die auch mit 48x bis ans Limit (ca. 712MB) brennen kann, sondern eignen sich
auch wunderbar für Musik(*.wav)-CDs und für wichtige Daten (System-Images).
Nutze diese CR-Rs seit etwa 1 1/2 Jahren und habe keine Probleme.
Diese Sony-Dinger (xtra abfällig!) taugen ein Sch...-Dreck!
Habe vor kurzem von Vobis auf einer 50er-Spindel "Yakumo"-CD-Rs (1-48x) für ~15€ gekauft und habe eine geteilte Meinung:
Bei meinem 48er-Teac werden die nur mit 16x angesprochen; beim 24x-Plextor mit 24x.
Liegt zwar (wahrscheinlich) nur an der Firmware der Brenner, aber trotzdem können diese Rohlinge mich nur im Preis (~0,30€) überzeugen.
Vom Kumpel habe ich gehört, dass die Teile vom Lidl zwar "irgendwie" was taugen, aber niemals für z.B. Sys-Images
oder Archivierung von Digicam-Bildern einsetzen würde.

Brenner: Yamaha CRW F1, Yamaha 6416s, Artec 48x Brenner

Aldi Rohlinge waren bisher immer okay, hatte nie Probleme
Intenso 800MB Rohlinge sind bisher auch gut gelaufen

Mein Favorit: Verbatim CD-R 40x Super AZO Crystal, verwende ich am häufigsten und sind meiner Meinung nach die besten Rohlinge für Musik, Video. Sehr robust, konnten bisher immer gelesen werden auch nach nicht ganz so vorsichtiger Handhabung.

MfG

Brenner: viele. LiteOn 12x-48x, alle Generationen.

Rohlinge:
ALDI(lifetec) - Nie wieder, hatten wir mal 15 Packungen, ca 25% davon sind jetzt im Müll, gingen zwar erst ganz gut aber mit der Zeit (ca. 3/4 Jahr) kaum noch lesbar, bei etlichen haben sich die oberflächenbeschichtungen gelöst, für musik ungeeignet, autoradios haben sie nicht lange gespielt, aber super billig, evtl. zu empfehlen bei sehr seltener Nutzung.
TDK - super, vor allem beständige oberflächen, halten gut - aber zu teuer
Verbatim DataLifePlus - super, auch perfekte oberfläche, - haben wir mal im angebot masse gekauft, da war der preis noch in ordnung, keine probleme
SKC (8x) - gingen bei vollem brennspeed (8x) nicht immer überall zu lesen, dafür das sie schei..-billig sind ist aber die oberfläche gut - zu empfehlen
Platinum - die silberne oberfläche (nicht die brennseite) ist für meinen geschmack zu anfällig gegen kratzer, aber preis/leistung auch gut, für weitere erfahrungen zu wenig benutzt
fuji RW - regen mich zur zeit sehr stark auf, der brenner braucht meist ewig zum einlesen, hab schon 2 in den müll getan, sollte man vielleicht nicht so oft wiederbeschreiben.

dow

Hallo!

ich benutze SilverCircle und Platinum

Hab noch keinen Aussschuss produziert!

Nur zu empfehlen.

Liegt natürlich auch an der Behandlung, am Brenner, usw.

Platinum

Platinum Rohlinge !

Besonders günstig in Großstädten.
50er Spindel ab 7€ ! (7€ Berlin; 9€ Köln)

Bis 40fach ...richtig gut...

...eine Empfehlung. ;)

Also nummer 1. sind die Aldi Rohlinge!!! Eindeutig!

Ansonsten gute erfahrung: Platinum!

TDK sind nicht so dolle... schlecht erfahrung mit gemacht!

bei meinem plextor 12x liefen irgendwann die tevion/medion/lifetec und die platinum rohlinge nicht mehr. bei meinem yamaha laufen:

-TDK (mit jewel cases für audio-cds)
-Tevion (wegen der dünnen Hüllen)
-Platinum (50er spindel)

Wollte mir demnächst die 100er Prime Disc Spindel von Conrad kaufen, hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?

Ich benutz ansonsten immer SKC und Intenso-Rohlinge, hatte noch nie irgendwelche Probleme mit denen!

Also ich hol mir auch immer die Rohlinge von Aldi oder Lidl, die sind schön billig und da ich "nur" einen 16x Brenner hab, funktionieren die Rohlinge eigentlich immer richtig. Wie das allerdings bei 40x Brennern ist, weiß ich nicht, obwohl die Rohlinge das ja offiziell unterstützen.
Allerdings hatte ich einmal 40x Rohlinge (von Lidl glaub ich) und die haben sich nur 12x brennen lassen.

Empfehlung

Greetz,

habe bisher meine besten Erfahrungen mit Platinum gemacht. Kaufe mir eigentlich nur noch die 50er Spindeln... Bin super zufrieden

Greetinx André

relativ uneingeschränkt kann ich empfehlen:

CD-Rs:

Philips
TDK
Memorex

CD-RWs:

Philips
TDK

und schlechte erfahrungen hab ich mit Intenso gemacht! deren 700er rws konnt ich nach dem schreiben in den seltensten fällen lesen und die 800er rohlinge von denen sind auch nich grad gut!

Brenner: 24x plextor

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bisher Aldi, Lidl, Philips, SilverCircle, Platinum und MMore Rohlinge benutzt...

Am besten gefallen mir die MMore, davon habe ich nicht einen verheizt....

Ansonsten kann ich nur von den Aldi-Rohlingen abraten, die finde ich nicht so zuverlässig....

Die anderen sind aber alle in Ordnung, wobei ich sagen muss dass ich noch nicht versucht habe irgendwelche CDs zu überbrennen...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch nicht sagen, der Rohling ist gut und der ist schlecht!!

Man kann nur was über die Haltbarkeit aussagen!

Es kommt halt immer drauf an, welchen Brenner man benutzt, mit welcher Geschwindigkeit man brennt und welches Lesegerät man dann benutzt. Oft kann einer dieser Faktoren das Problem sein und nicht der Rohling.

Es ist zum Beispiel so, dass die angebelich tollsten Rohlinge der Wlt, die Tayo Yuden (oder so ähnlich) mit meinem Brenner nicht so gut können, das heißt aber nicht, dass ich diesen Rohling scheiße finde oder ihr nicht empfehlen kann, im gegenteil, er ist gut, nur eben nicht für mein brenner.

Generell kann man sagen, dass man mit den Rohlingen, die im Handbuch des Brenners stehen, keine Schwierigkeiten haben kann, weil die Information im Bios des Brenners eingespeichert sind, bzw der Brenner daruaf eingestellt ist!

Also ich hab ne zeit lang die LIDL marke Octron benutzt. Die waren gut nur wenn ich die alten CDs jetzt versuche zu lesen machen die manchmal kleinere Zicken.

Die besten Erfahrungen hab ich mit Intenso gemacht die sind aber auch recht teuer dafür kann man extrem überbrennen, hab da mal 724MB auf einen bekommen.

Und für die normalen Ansprüche hab ich Platinum. Da sind allerdings im Audiobereich mal Ruckler reinbekommen. Kann auch an der Anlage meines Freundes liegen bin mir da nich ganz sicher. Muss für Audio auch mal Intenso testen.

Fazit: Platinum kaufen.

greetz stone

edit: hab mit einem Aopen 2440 und einem Acer 4x4x32 gebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Was man hier nicht vergessen sollte ist der Unterschied zw. ALDI Süd und Nord, bei und in Nord haben die Rohlinge in letzter Zeit stark nachgelassen. Mittlerweile verkauft ALDI bei uns wieder 24x Rohlinge, Nachdem der Hersteller der Lifetec im letzten halben Jahr 3 mal gewechselt hat und diese 40x Rohlinge bei vielen nur noch 20x-24x gingen, hat ALDI jetzt warscheinlich die Konsequenz daraus gezogen.

Ich nutze jetzt nur noch Silversircle 48x (gehen auch 52x) als 100 Spindel.

Zurück
Oben