90Minuten CD Rohling wird als 80Min erkannt....

BestQualityHS

Banned
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.000
Ich habe Win7 64bit Ultimate SP1 alle Win7Updates drauf.
Mein PC läuft im AHCI Modus, nicht IDE, will auch nicht umstellen auf IDE

Mein problem ist, das ich 90Min CD Rohlinge habe, aber alle meine DVD-Brenner erkennen die als 80Minuten Rohlinge.
DVD Brenner ist LiteOh IHAS124 und externer ist LG GP10NB20 bei beiden das gleiche problem 90er CD Rohling wird als 80er Rohling erkannt.

Auf dem LiteOn habe ich neuste Firmware drauf gemacht das ich von dieser Seite runtergeladen habe
http://www.firmwarehq.com/Lite-On/iHAS124+B/files.html hab diese vom datum 14.Sept.2011 auf dem brenne drauf gemacht Version AL0S.
Aber hat mein problem nicht behoben.

Ich muss eine Audio CD brennen das 80Minuten lang ist, wenn ich 90er CD Rohling reinlege und brennen will kommt Meldung das nicht drauf passt das man sowas wie Überbrennen machen muss, ich verstehe das nicht hab 80Minuten und passt nicht auf 90er Min Rohling sehr merkwürdig.

Ein 80er CD Rohling passt nur 79:57drauf das ist zu wenig das was ich brennen muss, und das mit überbrennen ich weis nicht ob das so gut ist.

Es sind vier waves dateien, der Ordner zeigt 815MB an.

Noch kann ich nicht sagen ob der fehler immer war oder nicht, ich benutze die 90er sehr selten.
Brenn Programme nehme ich meistens Imgburn habe die neuste version 2.5.6.0

Ich lade bild hoch was vor dem brennen für meldungen gibt, wenn ich 90er CD Rohlinge im DVD Brenner eingelegt habe, und Audio mit 80Minuten, als dateigröße insgesamt 815MB brennen will.

Ich bitte im hilfe was ich machen soll, und möchte wissen was fehlerhaft ist und wie ich am besten brennen soll.
 

Anhänge

  • Fehler 90er CD Rohling wird als 80er erkannt.jpg
    Fehler 90er CD Rohling wird als 80er erkannt.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 796
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal brennen mal sehen was er macht ich hatte das auch schon mal und er hatt 900 gebrannt.
 
So wie ich es sehe, wird die CD nicht mit 80 min gefunden sondern eher mit 11 min !

ist auf der CD schon was drauf ?

Probiere mal eine andere

Ich an deiner stelle würde ich Nero dafür benutzen !
 
also meine erfahrung mit den 90 min cds man musste das überbrennen erlauben und auf 90 min stellen oder 800 mb
 
Ich habe schon 3 ganz neue leere probiert alle werden nicht richtig erkannt.
2x Verbatim und 1x TDK

Das problem habe ich nicht nur bei Imgburn sondern auch bei CDBurnerXP der will erst gar nicht brennen.
Das Programm FreeEasyBurner will auch nicht. Ich denke das ist algemeines problem, das wird sicher bei Nero auch so sein, noch habe ich keine akuelle Nero das auf Win7 64Bit geht muss kaufen oder geht auch freeware version.

Auf mein Notebook mit WinXP werden die 90Min CD Rohlinge richtig erkannt, nur nicht auf mein PC mit Win7 64bit.
Wie und wo stellt man das ein 90er CD Rohlinge erlauben?
 
90er sind ja auch keine norm rohlinge. der standart wurde auf 79 min festgelegt. überbrennen einstellen und gut ist.
 
Hallo,

das liegt in der Natur der Sache. 90 Minuten Rohlinge werden nur als 80 Minuten Rohlinge erkannt. Es ist eben ein *Hack*

Du musst Überbrennen einstellen im Brennprogramm und ihn dann mit bis zu 90 Minuten befüllen.

Aber es bleibt eine unsichere Sache. Es ist eben weit außerhalb der CD Spezifikation. Auch wenn die CDRs dafür frei gegeben sind, ist die Datensicherheit mit Vorsicht zu genießen.

Grüße,

Blubbs
 
ImgBurn melden zwei einstellungen vor dem brennen
1.Bis zum Ende des Images Schreiben (überbrennen)
2.Bis zum Ende der Disc schreiben (Kürzen)
Soll ich Nr 1 oder Nr 2 auswählen. Und was bedeutet Überbrennen und was ist Kürzen wo ist der unterschied?
 
Hallo,

1 einstellen.

2 bedeutet, das Programm brennt bis zum Ende der CD und lässt das was noch fehlt einfach weg und brennt es nicht.

Grüße,

Blubbs
 
BlubbsDE schrieb:
2 bedeutet, das Programm brennt bis zum Ende der CD und lässt das was noch fehlt einfach weg und brennt es nicht.
...wobei das "Ende" dann bei 80 Min. liegt.

Nur wenige CD-Brenner erkennen 90 Min.-Rohlinge korrekt, bei DVD-Brennern kenne ich gar keine.
Überbrennen schadet hier aber nicht (übrigens auch nicht in anderen Fällen - das ist ein Mythos), nur ist die allgemeine Qualität von 90 Min.Rohlingen logischerweise weniger gut (schlechtere Kompatibilität, kürzere Lebensdauer).
 
Ich habe mal eine Kauf CD die 80Minuten ist, kopiert auf einer 90Min CD Rohling da habe ich diese überbrenn meldungen nicht bekommen, konnte fehlerfrei kopieren.
Die CD hatte ich noch als Image auf festplatte gemacht dann habe ich von der Image gebrannt.

Jetzt habe ich 4Wave dateien, das ich im brennprogramm direkt brenne da kommt meldung mit überbrennen.
Sehr komisch kommt auch auf den vorliegenden Daten und drauf an wie es brennt?
Bei CD Image 80Minuten kommt keine überbrenn meldung, aber bei meinen einzelnen Wave dateien kommt eine überbrenn meldung.
Ich noch nie überbrenn meldung gesehen auch wenn ich 90Min CD Rohling brenne.
Das kann sein das immer von Originalen Kauf CDs Image gespeichert habe, und nicht einzelne Audio Dateien auf 90er Min CD Rohling gebrannt habe.


80er CD Rohlinge gehen nur bis 79:57Minuten Kann ich was 80:45Minuten geht auch auf 80er CD Rohling brennen ohne das am ende störungen gibt, bei 80er Überbrennen einstelle?
Ist das besser das ich doch einer 80er Rohling nehme als eine 90er Min CD Rohling?
 
BestQualityHS schrieb:
Kann ich was 80:45Minuten geht auch auf 80er CD Rohling brennen ohne das am ende störungen gibt, bei 80er Überbrennen einstelle?
Ist das besser das ich doch einer 80er Rohling nehme als eine 90er Min CD Rohling?
Es hängt von den Rohlingen ab, aber 1 Minute ist eigentlich bei jedem drin. D.h. 80:45 sollte passen. Kannst du überbrennen und dir den 90er Rohling sparen.
 
Zurück
Oben