CD-ROM das CD-RW lesen kann?

CoolerMaster

Lt. Commander
Oder können alle aktuellen CD-ROM Laufwerke CD-RW lesen? Es ist für einen Office Rechner DVD-ROM benötige ich nicht.

Wie ist das Mitsumi FX..das neuste?

Bin für Vortschläge dankbar.

Oehm tja soweit ich weiss können zumindest alle neueren CD-Roms CD-RWs lesen.
CD-RW ist ja im grunde ein Rohling den man öfter beschreiben kann-das ist aber eigentlich nur wichtig wenn du einen Brenner hast.Steht auf dem Brenner CD-R kannst du nur einfache Rohlinge und CD-RWs EINMAL beschreiben.Hast du einen Brenner wo draufsteht CD-RW kannst du die CD-RWs Löschen und dann WIEDERBESCHREIBEN.Lediglich einige CD-Spieler z.B. in Hifi-anlagen sollen wohl manchmal Probleme mit CD-RWs haben.
Tja das ist das was ich dazu sagen kann.Sollte ich mich irgendwo irren,klärt mich und den Kollegen der gefagt hat auf.

so ziemlich alle aktuellen laufwerke können cdrws lesen. ob ein laufwerk rw lesen kann oder nicht, hängt davon ab, ob das laufwerk multiread fähig ist. seit zeiten der 12x laufwerke ist das aber keine frage mehr. normalerweise kommen heutzutage fast alle laufwerke damit klar, wenn sie nicht unbedingt zu alt sind.

Wenn ein Laufwerk die CD RW´s nicht lesen kann, solltest Du den UDF Reader installieren, Beispiel für Nero gibt es hier:
http://www.nero.com/de/download.htm
INCD und INCDUDFReader, danach können auf den Rechnern die formatierten CD´s, die mit INCD erstellt wurden, gelesen werden. Ähnliches gibt es auch von WinOnCd u.ä. Proggis. Wenn Du aber nur eine wiederbeschreibbare CD gebrannt hast, sollte sie abgeschlossen werden, da diese sonst nur in Laufwerken gelesen werden können, die Multisessionfähig sind.

Danke für die Antworten :)

Also mein Brenner kann CD-RW und CD-R, das alte 24X CD-ROM liest nun leider keine RW's.

War auch so ein noname Teil.

"Folgende Standards werden erfüllt:
High Sierra, ISO 9660, CD-A (CD-Audio), CD-ROM Mode 1 und 2 (Yellow Book), CD-ROM XA Form 1 und 2, CD-i (Green Book), Video CD (White Book), Multisession, Orange Book Part II und III, CD Plus, CD Extra, CD Text.
Einfacher Anschluss an Standard oder Enhanced IDE Interface.
Ultra DMA Support. "

Der beschrieb des Mitsumi FX5401W....

Dort steht nicht vo CD-RW oder Multiread.

@werkam

Der UDF Reader nützt Dir aber nicht, wenn das Laufwerk selbst nicht in der Lage ist, die CD überhaupt zu erkennen. Sowas gibts! :)

Wie oder womit erstellst Du eine CDRW? Multiread ist Multisession. Auch ein noname Teil sollte schon in der Lage sein eine CDRW zu lesen, wenn Du diese abgeschlossen hast, sonst kann es sein, dass sie nur vom Brenner gelesen werden kann. Oder Du mußt, wie ich oben bereits geschrieben habe, das entsprechende Tool installieren.

Multisession CD-RW. Und meine beiden DVD-Laufwerke Toshiba 1202 und 1502 lesen beide die CD-RW ohne einen UDF-Reader.

Also kanns doch eigntlich nur an der Hardware gelegen haben oder?

Also das CD-ROM hatte auch mit normalen CD probleme....das ein lesen ging sehr lange. Und es bremste das ganze System..auch wenn es am 2. IDE Master angeschlossen wurde.

Hab eben noch eine alte Quatnum Bigfoot die wird als MP3 Archiv benutz. Welche aber ncihtmal wenn sie mit der neueren HDD am gleichen IDE 1 war die Performance der schneleren HDD beeinflusst hat.

Klar war das hardwarebedingt. Den UDF Reader brauchst Du nur, wenn Du CDs oder CD-RWs hast, die mit Ahead InCD (o.ä. z.B. CeQuadrat PacketCD) gebrannt hast.

alle neuen cd-rom laufwerke können auch cd-rws lesen. mir ist noch kein laufwerk untergekommen welches das nicht konnte.

allerdings sind meistens die lesegeschwindigkeit und die fehlerkorrektur bei rws schlechter als bei normalen cds/cdrs.

Zurück
Oben