News DiscMaster: Über 100 Millionen Dateien im Disketten- und CD-ROM-Archiv

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
Der Archivar Jason Scott hat mit DiscMaster, einem Disketten- und CD-ROM-Archiv, mehr als 100 Millionen Dateien mit einer Gesamtgröße von 11,4 Terabyte (~ 20.000 CD-ROMs) katalogisiert und so für die Nachwelt festgehalten. Neben 5,6 Millionen Programmen finden sich unter anderem fast 60 Millionen Fotos und 2 Millionen Dokumente.

Zur News: DiscMaster: Über 100 Millionen Dateien im Disketten- und CD-ROM-Archiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Banned, -Stealth- und 30 andere
Da kann man stellenweise wirklich in Nostalgie schwelgen und manch unbeschwerte Zeit der eigenen Kindheit/Jugend herbeisehnen, als man sich noch wie ein Computerpionier fühlte.

Weil es mein erstes Spiel am PC war:

SIM CITY THE CITY SIMULATOR FROM MAXIS SOFTWARE Concept & Design: Will Wright Interface & Design: Robert A. Strobel Interface Support: Brett G. Durrett Demo Version - Freely Redistributable

1666339594693.png


Hier allerdings (nur) die Demo für MacIntosh:
http://discmaster.textfiles.com/browse/6949/CAROUSEL.cdr/mactosh/demo/simcity.sit


1666339817304.png


UND HIER, weiterhin das beste Intro, welches Rob Hubbard je für den C64-SID komponiert hat:
http://discmaster.textfiles.com/vie...c64music/hubbard_rob/international_karate.sid

Schön wars, danke für den Beitrag! 👍
Da werde ich noch öfters stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Tagesmenu, yummycandy und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, nighteeeeey, Flyerdommo und 4 andere
Für die Spieleentwickler sind ja top Infos! EA kann mal endlich gutes Remastered NFS 1-4 liefern :daumen: und wenns geht NFS Porsche Remastered :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, wek666, aid0nex und 10 andere
Das ist bitter, ich habs nicht mal geschafft auch nur eine einzige C64, Amiga oder DOS Diskette zu archivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, yummycandy, aid0nex und 3 andere
Spannendes Projekt und Hut ab vor der Arbeit die damit verbunden gewesen sein muss.
Schade nur, dass sowas dann aber wieder eine ziemlich hässliche und unübersichtliche Webseite haben muss. Schreckt sofort jeden ab, der nicht völlig im Retro Fieber ist. Dadurch verschenkt so ein Projekt meiner Meinung nach viel Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Taron, dideldei und 6 andere
Mal sehen wie lange es dauert bis irgendein braindead Rechteinhaber das Ganze in Grund und Boden klagt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, AncapDude und 4 andere
Wollte ich auch gerade schreiben. Schnell mal das alles spiegeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Recharging und aklaa
Hmmm,
coole Sache, aber auch vieles wohl leider in der Grauzone wie bspw. die Action-CDs mit Heretic und Hexen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
wäre schön, wenn ihr die adresse der seite auch mit in den artikel packt. ;)

p.s. sehr cooles projekt..hoffe das es bestehen bleibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Wintermute
Ich finde die Seite übersichtlich. Da ist Shareware und Freeware unterteilt. Wie kann man sich die alten Computerzeitschriften anschauen? Sind das PDF's oder Bilder?
EDIT: habs gefunden die Zeitschriften sind ISO Dateien, also alles drinn
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und Recharging
ich müsste noch doom auf 4 disketten haben...arj gepackt...denke einer wird mindestens nicht lesbar sein 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH. und Recharging
craP_cillA schrieb:
wäre schön, wenn ihr die adresse der seite auch mit in den artikel packt
Ist mir auch gleich aufgefallen, selbst die Quellen sind oft nicht verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, machs111, aid0nex und eine weitere Person
finde das genial, dass es solche Menschen gibt, die so etwas auf die Beine stellen. Tolle Retroreise.
Ich spiele mit dem Gedanken bei meinen Eltern die ganzen Databecker CD´s usw. auszulesen.... da kommen auch noch mal ein paar TB dazu.

Ist jemanden mal aufgefallen wie viele CD´s in der Liste "sex", "porn" oder "strip" im Namen tragen?
War wohl sehr beliebt in den 90gern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Schranklos und Wintermute
FrAGgi schrieb:
Schade nur, dass sowas dann aber wieder eine ziemlich hässliche und unübersichtliche Webseite haben muss.
"Why does this site look ugly?
It uses very few HTML tags for compatability with vintage/text browsers and fast loading. It's also a bit of a style choice."

Das kann ich nachvollziehen. Allerdings hätte man die Seite wenigstens (nach Wahl) ein bisschen responsive machen können. Aber so ists oft mit Retro/Nerd Projekten und deswegen bleiben sie eben in einer Nische. Darf man sich dann auch nicht beschweren.
 
Schade das viel neuere Software schon jetzt verloren ist.

Onlineaktivierung (Server Down nach Unternehmensaufgabe oder Produkteinstellung), Abhängigkeit von Servern (kein Dedicated-Server) oder im schlimmsten Fall Cloud. Der Gesetzgeber ist hier genau so gefragt wie beim Reparaturrecht.

Gelegentlich ließt man hier von Firmen die versuchen ein bisschen Anstand zu wahren und Ihren Mitarbeitern den Ausbau solcher Komponenten erlauben oder den Quellcode freigeben. Selten so etwas.

Einer der Glückfälle war hier früher id Software (ioquake3). Aber auch die Freigabe der Assets von Command and Conquer Red Alert (openra). Die Engine von ioquake3 wurde erheblich verbessert und erweitert und OpenRA habe sie gleich komplett neu implementiert.

Mehrwert
Quake 1(nur Quellcode) -> Darkplaces -> Xonotic
Quake 3 (nur Quellcode) -> Unvanquised, IOQuake3
Red Alert (nur Assets) -> OpenRA

Meine Empfehlung fuer reine First-Person-Shooter (wenn Ihr Quake3 oder Unreal Tournament 2 moegt) ist Xonotic. Unvanquised legt den Fokus etwas anders, auf Aliens gegen Menschen. Wer Strategie mag, OpenRA ist ein wirklich guter Zeitvertreib und hat Alarmstufe 2 wieder spielbar gemacht, anders als bei den Shootern ist die Grafik bewusst beibehalten worden.

IOQuake3 macht hauptsaechlich Wartungsarbeiten und hat meinem Eindruck nach keine grosse Spielerschaft. Fuer die Nostalgie ist das aber komplett kompatibel zu Quake3. Die pak03 von der CD genuegt.

Fuer Leute mit Linux sind die Spiele auf Grund der nativen Ports und guten Unterstuetzung besonders interessant. Windows und MacOS werden auch unterstuetzt, OpenRA laeuft sogar auf FreeBSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, NachtiDeluxe, Termy und 2 andere
MiniM3 schrieb:
ich müsste noch doom auf 4 disketten haben...arj gepackt...denke einer wird mindestens nicht lesbar sein 😂
BOOT_B.ZIP_screenshot.gif


😂
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
Das kann ich nachvollziehen. Allerdings hätte man die Seite wenigstens (nach Wahl) ein bisschen responsive machen können. Aber so ists oft mit Retro/Nerd Projekten und deswegen bleiben sie eben in einer Nische. Darf man sich dann auch nicht beschweren.
Meine These: Leute, die sich am Aussehen stören, sind ohnehin nicht die Zielgruppe für diese historischen Schätze.

Ja, schöner geht immer, aber ist absolut nicht notwendig und zuallererst funktional gestaltet. So, wie man es früher von Programmen erwartet hat, aufgrund der Limitationen der Systeme selbst. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, flaphoschi, dideldei und 7 andere
Zurück
Oben