CD-TEXT auch ohne tauglichen Brenner möglich?

Kowa

Captain
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.151
Hallo,
ich wurde beauftragt, eine Musik-CD zu brennen, mit CD-TEXT :freak:.

Mein BD-Brenner, ein LG BH10LS38 kann aber CD-.TEXT offenbar nicht, zumindest habe ich nur ein paar Hinweise gefunden, daß der das lesen kann.

Also habe ich mein "Win-on-CD" rausgekramt, was offiziell Windows-95 und Windows-98 unterstützt und sogar unter XP funktioniert. Ich habe mich ein wenig mit BSOD in der VW-Ware rumgequält, bis es nun läuft. Allerdings kommt es beim Brennen zum Fehler, wenn CD-TEXT aktiviert ist.

Sowas läßt man sich gerne mal 2 Tage kosten :schaf:

Jetzt die Frage: Das Programm kann statt eine CD zu brennen auch ein ISO erstellen. Sollte es da nicht möglich sein, CD-TEXT ins ISO zu schreiben und das ISO anschließend auf jedem beliebigen CD-Brenner zu schreiben, auch wenn sonst CD-TEXT nich unterstützt wird?
 
Nein, wird nicht funktionieren. Das ist genau das Problem was viele nicht verstehen: Audio-CD ist zwar digital aber hat wenig mit Datei(system)formaten zu tun die an Computern benutzt werden.
Diese Erfindung ist parallel bzw. davor entstanden und baut nicht auf der PC-Technik auf. Insofern muss der Brenner eben das können oder eben nicht.
 
Den Umweg über die iso kannst du probieren, aber ich glaub nicht, dass es funktioniert, wenn der Brenner es nicht kann. CD-Text brennen war immer sehr heikel, selbst mein alter Plextor IDE-Brenner mit CD-Text Unterstützung hat meistens oder jedenfalls sehr oft, nur fehlerhafte Textinformationen erzeugt, entweder nur irgedwelche Zeichen oder es wurden Intrepret und Titel eines anderen Tracks angezeigt. So richtig funktioniert hat das bei mir nie. Da war die mp3-CD schon eine echte Verbesserung, aber dafür brauchte man halt nen neuen Player. Falls dein Auftraggeber über einen mp3-CD fähigen Player verfügt, dann ist das die wesentlich bessere Wahl.
 
Oh je. Ich habe damals CD-Text-CDs erstellt. Aber ich hatte nie einen Player. Kurze Zeit später war die CD dann Geschichte.

Dankeschön jedenfalls.
 
Das erstellen ist kein Problem, wenn der Brenner es kann. Ich hab hier sicherlich noch 10 Stück irgendwo rumliegen die das können und auch wirklich sauber machen.

Die Grundfrage ist aber: In welchem Jahrhundert ist dein Kunde stehengeblieben :D Denn zum einen ist CD-Text kein Standardkonformes Format, also insofern nicht für alte hochwertige Anlagen geeignet, andererseits hat man für moderne, hochwertige Anlagen weit aus moderne Medien zur Verfügung. Da hängt jemand gerade in so einer Art Parallelwelt scheint mir ;)
2 Tage dafür aufzuwenden ist sicherlich schön, wenn man seinen Spaß dabei hat. Sinnvoll ist es aber natürlich nicht gegen Windmühlen anzukämpfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
naja CD Text ist aber ne reine Firmwaresache ... nen besondern Laser oder Hardware brauchte es nicht! War ja nur eine Vergewaltigung des Red Book Audio CD Formates ... mit entsprechendem Wissen kannst du dein Firmware modifizieren ...

Ob sich allerdings der Aufwand lohnt? Wage ich zu bezweifeln.

Schreiben: Die meisten Brennprogramme unterstützen das Schreiben von CD-Text im Lead-in. Häufig muss dieses jedoch extra aktiviert werden. Die CD muss dazu im SAO- oder DAO-Modus (empfohlen) bzw. im Raw-Mode gebrannt werden. Wird der RAW-Modus verwendet, dann ist die Erzeugung von CD-Text auch auf nicht für CD-Text vorgesehenen Geräten möglich.
Lesen: Zum Anzeigen des CD-Textes sind spezielle Abspielgeräte mit entsprechender Unterstützung erforderlich, über die beispielsweise fast alle moderneren Autoradios verfügen. Durch eine Aktualisierung der Firmware (sofern möglich) wäre auch für herkömmliche CD-Spieler eine Nachrüstung dieser Funktion möglich, allerdings steht ihr hier meistens die fehlende Anzeigemöglichkeit für Buchstaben entgegen. Nahezu alle CD-Brennprogramme ermöglichen es, beim Kopieren CD-Text auf Basis der Informationen aus CDDB bzw. freedb hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO wird nicht gehen, da nicht Audio-CD kompatibel, aber mit einem Cuesheet lässt es sich machen. CD-Text entweder wie im Wikipedia-Beispiel direkt hineinschreiben oder (wenn detailliertere Infos notwendig) eine CDT-Datei erstellen und diese ins Cuesheet einbinden. Der einzige mir bekannte Editor ist der aus CDRWin.

Der Brenner muss CD-Text nicht unterstützen, er muss nur den entsprechenden RAW-Modus akzeptieren und ich bezweifle, dass es aktuelle Brenner gibt, die das nicht tun. Der Rest ist nur von der Software abhängig.
 
Check mal ob es für den Brenner ein firmware-update gibt.
Hier ein paar links Firmware-Seiten:
http://www.firmwarehq.com/index.php
http://www.rpc1.org/farzeno/club-internet/firmware/
für Deinen Brenner gibt es 3 Versionen. Die firmware kann man sich anzeigen lassen im Gerätemanager
Eigenschaften Hardware ID wählen... die letzen Zeichen ist die Firmware Version.
Ferner bitte beachten:
"Haken bei CD-Text schreiben.Dann auf Kartei Reiter Brennen,Brennen und CD abschließen abgehakt.
Zusätzlich muß unbedingt Disk at Once bei Schreibmethode ausgewählt werden.
Ansonsten funktioniert es mit CD-Text nicht.Also nicht Track at Once auswählen."
Welches Brenn Prg nutzt Du? Mit Feurio und Nero6 geht es auf jeden Fall. Ich nutze Feurio, da Win7 und 10 kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben