Audio CD mit Titelname in mp3 speichern

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
Ich habe hier eine Audio CD mit mehrere Track, die ich in mp3 Dateien mit Titelnamen speichern möchte.
Wenn ich die Audiocd mit dem VLC abspiele sehe ich in der Liste die Namen der einzelnen Tracks.
Hoffe es kann mir jemand dabei helfen.
Vielen Dank
 
Lade dir einfach die Free Version von Ashampoo Burning Studio herunter, Google Search gibt noch zahlreiche ähnliche Möglichkeiten...
 
https://www.exactaudiocopy.de/ Bestes Tool ever von der Qualität her.

Man, ich komme mir gerade vor wie vor 15 Jahren :D

Warum kann man das eigentlich nicht googlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, chrigu, dms und 4 andere
Ich habe vor jahrzehnten immer CDex genommen.
 
Danke für die Antwort.
Hat mit Ashampoo Burning Studio sehr gut funktioniert.
Danke und lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, chrigu, tollertyp und 3 andere
Wer kennt den hier noch? -> https://www.audiograbber.de
Hat mir auf diversen Veranstaltungen oft den Ar... gerettet wenn mir CDs gereicht wurden für einen Programmpunkt und selbst der beste DJ-Player nicht ohne Aussetzer abspielen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi, dms, cyberpirate und 2 andere
@ToScho Würde ich trotzdem EAC empfehlen. Der liest wirklich gut aus, solange das Laufwerk irgendwas lesen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prisoner.o.Time
Ach ja, Nostalgie....
Hab dafür früher immer Feurio genommen.
Damals war das Kopieren von CDs sogar noch legal!
Man hab ich mir mein Taschengeld aufgehübscht...

Ich muss mal gucken ob ich das Programm noch habe...
 
Je nach Programm können auch mp3tags aus dem Internet heruntergeladen werden sogar mit automatischer Erkennung

Gibt auch genügend kostenlose mp3tag Editoren..
 
rg88 schrieb:
Würde ich trotzdem EAC empfehlen
Ich auch, einmal passend eingerichtet liefert das perfekte Ergebnisse.
K-551 schrieb:
Damals war das Kopieren von CDs sogar noch legal!
Das ist es auch heute noch.
K-551 schrieb:
Man hab ich mir mein Taschengeld aufgehübscht...
Die Kopien mit Gewinn zu verkaufen aber wohl nicht.
xxMuahdibxx schrieb:
Je nach Programm können auch mp3tags aus dem Internet heruntergeladen werden sogar mit automatischer Erkennung
Ist hier wohl gar nicht nötig, wenn VLC schon alles anzeigt, nehme ich an, dass CD-Text mit den Informationen vorhanden ist.
 
rg88 schrieb:
@ToScho Würde ich trotzdem EAC empfehlen. Der liest wirklich gut aus, solange das Laufwerk irgendwas lesen kann
Stimmt.
Und die Titelnamen kommen auch gleich mit.

Ich hab mir mal vor längerer Zeit Acoustica gekauft, das hat noch ein paar Funktionen mehr beim Speichern.
https://acondigital.com/products/acoustica

Außerdem kann man damit hervorragend Stereosignale bearbeiten.
Die Mehrspurversion kostet etwas mehr.
Für eine LP zur Nachbearbeitung ist es aber unschlagbar (automatische Titeltrennung, -Pausensetzung, ...).

Edit:
Bei Acoustica gibt es eine Testversion für 30 Tage.
Ich weiß nicht mehr, ob die beim Speichern eingeschränkt ist, aber in der Vollversion kann ich da bis 320kb/s Samplingrate auswählen in konstanter oder variabler Bitrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Würde ich trotzdem EAC empfehlen. Der liest wirklich gut aus, solange das Laufwerk irgendwas lesen kann
Leider kann man bei der Nutzung von EAC nicht bei jedem Laufwerk AccurateRip aktivieren.

Wie wichtig ist diese Funktion?
 
Naja, vermutlich wird keines der Tools schlechter abschneiden als das Abspielen mit dem VLC, was wohl bislang audiotechnisch ausreichend war.

Man kann natürlich auch wissenschaftliche Ansprüche hineininterpetieren, die dem TE zu 99% vollkommen egal sein werden. Der TE ist ja bereits fertig... ich bin hier raus.

Edit:
Oder habe ich die Frage falsch verstanden, Pym, dass es dir um ein eigenes Anliegen geht?
 
Zum Rippen und Taggen wurden bereits einige Programme genannt, die dem TE weiterhelfen. Deshalb habe ich nun ein eigenes Anliegen:

Hier wurde gesagt, EAC würde perfekte Ergebnisse liefern. Wie wichtig ist AccurateRip dafür?
 
Was heißt denn perfekte Ergebnisse, inwiefern? AccurateRip stellt doch eigentlich nur sicher, dass die erstellten Dateien fehlerfrei sind, oder zumindest so gut es geht. Das hat aber mit der Qualität der Sounddateien weniger zu tun.
Das passende Laufwerk sollte man auch dafür haben, wenn ich mnich noch recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wegen "perfekt" fragst Du den falschen. @Incanus hat es in #13 gesagt.

Wird die Qualität der Sounddateien bei EAC beim Rippen einer CD alleine über den Sicheren Modus (Secure Mode) sichergestellt?
 
Zurück
Oben