CDBurnerXP: Audio-CDs kopieren: 1. Titel fehlt

compu_b

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
2
Hallo,
wenn ich in letzter Zeit Sicherheitskopien von meinen Audio-CDs mit CDBurnerXP machen wollte, fehlte auf der Kopie immer das erste Lied. Genauer gesagt ist dieses Lied leer, d.h. es kommt kein Ton. Die restlichen Lieder sind okay.
Bei mehrerer CDs war das so.
Was soll ich tun?

Danke für die Unterstützung!!!
compu_b
 
Ich hatte (ist aber schon lange her) mit dem Programm auch oft Probleme mit Audio-CD's fürs Auto usw.
Bei mir ging dann aber auch einfach garnichts.

Würde hier in aller erster Linie mal ein anderes Programm hernehmen und wenn das nicht fruchtet testweise andere Rohlinge ausprobieren.
 
Ich schätze mal das ist der Kopierschutz der hier greift. Da musst du schon mit nem anderem Programm eine 1:1 Kopie machen oder vorher auf die Festplatte rippen und dann ohne Schutz brennen.
Dazu müsste man aber den Kopierschutz umgehen, weswegen dir hier nicht weitergeholfen werden darf.
 
CDBrunerXP ist leider ziemlich fehlerbehaftet. Probier ein anderes Programm. Ich kann "Ashampoo Burning Studio Free" empfehlen.

Ich schätze mal das ist der Kopierschutz der hier greift [...]
Bei Audio CDs gibt es keinen Kopierschutz, das ist prinzipiell nicht möglich. Bei manchen Audio CDs fehlt die Indexierung, damit wollten die Spaßvögel der Musikindustrie verhindern, dass man die CDs rippt. Da fehlen dann lediglich die Sprungadressen für die einzelnen Tracks. Die Tracks sind aber trotzdem 100% lesbar. Das sollte für halbwegs moderne Brennprogramme kein Problem darstellen.

Die Tatsache, dass alle Tracks bis auf den Ersten abspielbar sind schließt dieses Problem aus und deutet auf einen Fehler in CDBurnerXP hin.
 
Das was du beschreibst ist ein Kopierschutz. Und es ist mit Sicherheit kein Fehler in CDBurner. Es ist eine Folge des Schutzes und bekannt.
Einige Rip-Programme werden ebenfalls ein Problem mit dem ersten Track haben.
Gerade das nur der erste Track nicht funktioniert, schließt einen Schutz nicht aus, sondern deutet sehr darauf hin.

Hier mal paar Schutzmethoden aufgelistet:
http://www.mischobo.de/Audiokopierschutz/audioks.htm

Es dürfte sich um enhanced CD - Mixed Mode handeln.
auf einer solchen CD wird ein CD-Rom-Track als Track 1 auf der CD gespeichert. Das hat allerdings den Nachteil, dass jeder CD-Player diesen Datentrack abspielen und damit die Lautsprecher beschädigen kann. Solche Mixed-Mode-CD's müssen daher immer einen deutlichen Hinweis tragen, daß der erste Track immer zu überspringen ist.

Hier das gleiche Problem:
http://www.slysoft.com/de/der-erste-track-meiner-kopierten-audio-cd-geht-nic-faq.20.470.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für die Antworten!!!!
Ich habe mich sehr darüber gefreut!
Ich habe es bei den beiden CDs, bei denen ich zuletzt Probleme hatte, mit niedriger Brenngeschwindigkeit (4x) probiert. Da hat es bei einer der beiden geklappt. Bei der anderen nicht.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, mache ich noch ein paar Versuche und berichte dann.
 
Zurück
Oben