CDBurnerXP erkennt das Laufwerk nicht...

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
Hallo Leute,

ich wollte gerade kurz eine CD-Brennen (ja kaum zu glauben (: ) und mir ist dann aufgefallen das CDBurnerXP mein Laufwerk gar nicht erkennt...
Er sagt es gibt einfach keine Laufwerke mit denen man brennen könnte...

Dann habe ich einfach die CD kurz mit der normalen Windows-Option gebrannt und das hat problemlos funktioniert...

Woran liegt es das CDBurnerXP das Laufwerk nicht erkennt?

Ich habe bisschen geschaut und konnte finden dass es "angeblich" an dem ahci-mode liegen soll...
Das kann ich aber nicht ganz glauben...

Vielleicht hat ja hier einer eine Idee bzw. Lösung...

Danke!
 
Glaube Du musst Intel Rapid Storage-Technologie installieren
 
es liegt am ahci Modus, bei Intel System kann man es mit dem IRST Treiber i.d.R. lösen, ob es auch für den AHCI Treiber von AMD gilt weiß ich aber nicht
 
Hallo,

also bei mir lag es tatsächlich am AHCI Modus, nachdem ich den für meinen DVD Brenner deaktivert hatte wurde auch das Laufwerk wieder angezeigt.

Seltsamerweise wurde aber mit aktiviertem AHCI der Brenner innerhalb der Optionen "Audio CD" und "ISO brennen" angezeigt. Nur bei der normalen "Daten Zusammenstellung" nicht.

Gruß,
Pehaloc

P.S.: Habe ein AMD System.
 
Grüße,

das selbe Problem hatte ich auch ... Ich habe damals den Brenner im IDE Modus laufen lassen ... Damit wurde der Brenner erkannt ...
Aber seit dem ich die neue Version 4.4.1.3243 habe, wird mein Brenner auch im AHCI Modus erkannt ...

Das Problem ist aber bei CDBurnerXP bekannt ... denke mal, dass haben die in der neuen Version in den Griff bekommen ...
 
Und oder:
Hinweis: Damit Sie das Programm problemlos nutzen können, muss der Windows Media Player 9 (oder aktueller) installiert sein. Ebenso ist das Tool Microsoft.NET Framework 2.0 oder höher Voraussetzung.
 
Mahlzeit,

liegt am AHCI-Modus. Habe meine beiden Brenner an einen extra Marvel-Controller angeschlossen und im Bios auf IDE-Modus gestellt. Reicht für 'nen Brenner locker aus und somit funzt auch die Software.


Gruß!
 
Pehaloc schrieb:
Seltsamerweise wurde aber mit aktiviertem AHCI der Brenner innerhalb der Optionen "Audio CD" und "ISO brennen" angezeigt. Nur bei der normalen "Daten Zusammenstellung" nicht.


ISO ist wahrscheinlich egal, für Audio und Daten werden unterschiedliche externe Bibliotheken genutzt und die Audio waren recht aktuell, während die für Daten doch schon einige Jahre auf den Buckel hatten
 
danke danke für die tipps,
es liegt wirklich am ahci modus...

ich habe die Intel Rapid Storage-Technologie und jetzt funktioniert es...

doch jetzt wundert mich eine sache...
drivecontrollerinfo sagt mir jetzt folgendes:

s5jls77e.png


früher stand da ahci und jetzt steht da iastor Oo

was ist den das bitte... ):

ich würde gerne das meine ssd weiterhin im ahci modus bleibt...
 
Moin,
ich weiß, der thread ist uralt...aber genau mein Problem.
Das BluRay Brenner Laufwerk wird grundsätzlich erkannt, keine gelben Dreiecke im Gerätemanager, keine sonstige Meldungen, auf eingelegte Medien kann ich z.B. mit Totalcoammander zugreifen und mir deren Inhalt anzeigen lassen.
Aber starte ich cdburner xp ohne Adminrechte, wird überhaupt kein Brennerlaufwerk angezeigt, mit Adminrechten wird das Laufwerk angezeigt, allerdings startet dann auch kein Brennvorgang, sondern es kommt die Meldung, dass das Laufwerk nicht mehr aktuell sei oder entfernt wurde...
Der Start con cdburnerxp dauert auch länger als gewohnt, so als ob wirklich nach einem Laufwerk gesucht würde.
Was kann ich tun? Oder könnte nur tatsächlich nur die Brennerfunktion defekt sein?

EDIT:
Läuft wieder...war so banal...Windows Defender hatte wohl ohne das ich das nitbekommen habe den Zugriff auf die portabel Version von cdbxp unterbunden.
 

Anhänge

  • OD.jpg
    OD.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 273
  • CD.jpg
    CD.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben