CDex findet freedb nicht mehr

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
642
Ich habe beim Ausmisten etliche alte CDs gefunden und wollte die jetzt rippen. Dazu verwende ich seit ewigen Zeiten CDex, das jetzt aber - anders früher - den freedb Remote Server nicht mehr findet:

"Failed to make connection, please check network/proxy settings"

Meiner Erinnerung nach (das letzte Mal dass ich CDex benützt habe liegt sicher 1, 2 Jahre zurück, vielleicht auch noch länger) habe ich an den Settings nichts geändert. Ich wüsste auch nicht wie / wo ich da was einstellen müsste.

Wieso funzt das jetzt nicht mehr? Oder, wichtiger: wie kriege ich es wieder zum Laufen?
 
Zitat Wikipedia: "Die Abschaltung der Services von freedb.org wurde mit 31. März 2020 bekanntgegeben und ist inzwischen vollzogen. "
 
Super, danke für die Aufklärung.

Falls nochmal jemand danach sucht wie man diese neue CDDB dann in CDex einstellt (in den Einstellungen von CDex sind die Felder Remote Server, Ort und Adresse ausgegraut und ließen sich zunächst nicht editieren): man muss unten links auf Standort hinzufügen klicken.
 
Langsam fängt das an zu nerven... heute wollte ich wieder eine CD rippen, jetzt findet CDex schon wieder den CDDB Server nicht.

gnudb etc. ist eingetragen...
1608393652610.png

... woran kann das jetzt schon wieder liegen?
 
Zurück
Oben