CDI Tuning beim Motorrad

MetalForLive

Admiral
Hallo,

Ich habe von diesem CDI Tuning gehört, Ist das dieses sogenannte Chiptuning ?
Ich habe gehört das dann irgendwie die Zündkerze schneller zündet, führt das dann auch mehr zu fehlzündungen oder macht das der Maschine nichts ?
Und würde ich davon überhaupt einen Unterschied bemerken ?
Mit Motorradzeugs kenn ich mich nicht so aus, ich habe eine Skyteam Dax 125cc

Danke schon mal fÜr die Antwort,
Ich habe schon einen Sportvergaser mit Sportluftfilter, und auch einen Sportauspuff, aber beim Sportauspuff ist es eben doof zu 2t zu fahren weil der ja breiter ist und keinen Hitzeschutz hat.
Ich würd hält gerne Wissen was genau dieses CDI Tuning bringt und ob sich das überhaupt lohnt.

Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich habe einen Powercommander verbaut.
Die 700 Euro mit Leistungsprüfstand würden sich für dich aber nicht lohnen.
Um deinen Sportauspuff könntest du dir ein Lochblech machen, dann verbrennt sich dein Beifahrer auch nicht die Beine.

Ja da muss ich mal sehen was ich da machen kann.
Danke für die Hilfe

Chiptunning beim Motorrad? :p Wie kommst du auf die Idee, dass deine 125er eine elektronisch gesteuerte Zündung/Einspritzung hätte.

Mit einem aggressiveren Mapping kann man bei einer 100PS Maschine ~5-10PS rausholen. Drehmomentberge kann man verlagern und die ganze Sache runder abstimmen. In Sache Leistung braucht man allerdings keine Wunder erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt ich kenn mich nicht Sonderlich mit Motorrädern aus,
Also steuert die CDI den Drehmoment ?
Weil es gibt ja sogenannte Tuning CDI's für die DAX und daher wollte ich wissen ob sich das lohnt.
Aber wo wir gerade dabei sind, kann man als Laie ein größeres Ritzel einbauen ?
Weil man da doch irgendwie ans Getriebe muss.

Ein Ritzel Wechsel ist nicht so schwer. Aber als absoluter Laie würde ich es bleiben lassen.
Ich nehme mal an, dir fehlen in Sachen Schrauberskills auch die Basics, oder? (zumindest bekomme ich bei deinem zweiten Satz diesen Eindruck :))

Die CDI Einheit "steuert" die Zündung.
Ein Kondensator wird geladen und über einen Thyristor wieder entladen, der Impuls für den Zeitpunkt kommt von einer Impulsspule, meist direkt an der Lichtmaschine mit dran.

Man kann prinzipiell an der Leistung durch Verstellung des Zündzeitpunktes ein wenig "spielen"
frühe Zündung: Mehr Leistung bei hohen Drehzahlen
späte Zündung: Mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen
Wenn du allerdings Probleme mit dem Wechsel eines Ritzels hast, würde ich da nicht dranrumspielen:p
Auf jeden Fall lohnt es sich denke ich nicht Geld in die Hand zu nehmen für sowas:p

Zum Wechsel des Ritzels musst du nicht an das Getriebe und das kann man auch als Laie.
Das Ritzel sitzt auf der Getriebeausgangswelle, meist mit einer Mutter und Sicherungsblech gesichert. Beim wieder fest schrauben aufpassen das kein Gang einglegt ist, manche Ventiltriebe mögen es nicht, wenn sie rückwärts drehen.
Alternativ kannst du natürlich auch hinten ein kleineres Kettenrad nehmen.
Eintragungspflichtig ist es übrigens in jedem Fall (auch wenn man die Geschwindigkeit verringern würde).

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werd ich das Teil erst mal so lassen.
Ich bedanke mich für die Ausführliche Antwort

Zurück
Oben