Kamera für Einstieg ins Fotografieren - Fokus auf Motorrad, alles ein bisschen

Subjekt18

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.906
Hi,

ich suche momentan nach einer Einsteigerkamera. Ich warne schon mal vor: Ich bin ein absoluter Noob, was das angeht, meine Fragen könnten also leichte Spuren von Dämlichkeit enthalten. Erstmal der Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser bis Einsteiger.
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Ich würde für Kamera + Objektive ungern mehr als 350-400€ ausgeben. Mir ist bewusst, dass das sehr wenig Geld für eine Kamera ist, aber ich bin noch Schüler und würde ungern mehr Geld in ein potentielles Hobby stecken, in das ich gerade erst hineinfinde.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Das würde ich mal offen lassen, da ich eh noch nicht weiß, was genau ich alles benötige.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
In Anbetracht meines Budgets würde ich natürlich auch ältere Modelle in Betracht ziehen, sehr gern auch gebraucht.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Ich poste mein Zeug gern auf Instagram, selbst nutze ich einen 1080p-Monitor. Wäre aber sicher nicht blöd, wenn die Auflösung der Bilder höher liegen würde.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Sofern Bearbeitung mit "Ausschnitten" gemeint ist:

Bisher habe ich mit meinen Handybildern immer ein bisschen Colorgrading in Lightroom gemacht und gegebenenfalls auch mal Dinge aus dem Bild mit Photoshop entfernt, also kein wirklich aufwändiges Editing.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Das ist mir recht egal, nachdem ich sie wenn dann eher gezielt im Rucksack mitnehme, um Fotos zu machen. Sie muss also nicht irgendwie in die Jackentasche passen oder so.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ich denke schon, dass sie einen haben sollte, die Unterschiede zwischen optisch und elektronisch kenne ich allerdings nicht genug, um sagen zu können, was mir besser passt.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wäre sicher nicht blöd... Ist aber meine erste Kamera, daher ist da auch noch nix vorhanden.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft
Architektur
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen X
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Ich würde gern Motorräder fotografieren, vielleicht probiere ich aber auch mal was anderes aus. So zu 100% weiß ich es noch nicht, das Haupteinsatzgebiet sind aber auf jeden Fall Motorräder.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Am Handy habe ich an ISO und Verschlusszeit immer ein bisschen was verändert, da mein automatisches Programm die Bilder für meinen Geschmack immer zu hell gemacht hat.

Daher weiß ich nicht so recht, ob ich das brauche, zumal Kameras die Einstellungen sicher auch besser treffen als ein Handy.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein, ich möchte die Kamera nirgendwo montieren und mehr als einen Transport im Rucksack muss sie auch nicht aushalten.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Blubb? Klärt mich gern auf, ob ich das für meinen Anwendungszweck brauche, vermutlich haben die Kameras in meiner Preisklasse eh nix davon...
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
Ob ich überhaupt Videos drehe, weiß ich noch nicht, ich gebe mal 90% Foto und 10% Video an, sollte ich doch mal eins drehen.
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FullHD sollte ausreichen.
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Wäre sicher nicht blöd, eine zu haben, sollte ich mal filmen.
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
60 wären cool, mit 30 könnte ich mich aber auch gut arrangieren.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Ich weiß nicht wirklich, was das ist und auch nicht, ob es das in meiner Preisklasse überhaupt gibt.
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein.
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein.
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Brauche ich das bzw. können das Kameras in meinem Preissegment?
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Ein externes Ladegerät ist vollkommen OK.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Ich denke nicht, dass ich den brauche.
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Das ist meine erste Kamera, davor habe ich nur mit dem Handy fotografiert (Xiaomi Poco X3 NFC).
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Habe ich noch nicht, würde ich aber gern mal machen.


So, ich hoffe, ich habe alles zumindest so angegeben, dass man mich beraten kann, ich bin da vermutlich nicht die leichteste Beratung :(

Ich würde damit wie gesagt gern Motorräder fotografieren. Jetzt hat mir ein Freund seine alte Kamera angeboten.
Dabei handelt es sich um eine Canon EOS 4000D mit den Objektiven 50mm 1.8 und 18-55mm 3.5-3.6.
Haben würde er dafür gern 250€, ich würde versuchen, noch ein paar Euro zu handeln, wenn die denn was ist.

Alternativ habe ich auch gelesen, dass für meinen Einsatzzweck und Erfahrenheitsgrad eine Sony Alpha aus der 6000er-Reihe geeignet sein könnte, allerdings sind mir die eigentlich zu teuer.

Was meint ihr, wäre die 4000D was für mich?

LG Simon
 
Was meint ihr, wäre die 4000D was für mich?
Nimm die 4000D mal in die Hand und schaue dir die Menus an und gehe mal in einen Laden und nehme eine A6000 in die Hand... Die A6000 ist praktischer fuer unterwegs aber fuer meine Haende zu klein...
Der Preis fuer die 4000D mit Objektiven ist uebrigens gut.

Ich würde damit wie gesagt gern Motorräder fotografieren
Im Stand, oder in Bewegung? Voellig unterschiedliche Linsen notwendig.
 
Subjekt18 schrieb:
Was meint ihr, wäre die 4000D was für mich?
Kauf sie, probiere sie aus, und sammle damit erste Erfahrungen. Wenn Du dann ein paar hundert Bilder geschossen hast, weißt Du, worauf es ankommt, und dann verkaufst Du das Teil wieder und kaufst Dir was anderes.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Im Stand, oder in Bewegung? Voellig unterschiedliche Linsen notwendig.
Im Stand.

Wenn ihr meint, dass die EOS eine gute Wahl wäre, werd ich ihm die wohl abkaufen. Der hat auch dasselbe Anwendungsgebiet wie ich, daher müssten die Sachen zu meinem Anwendungsgebiet passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Die Frage ist ob du wirklich absolute Einstiegs-Hardware kaufen möchtest. So richtig viel Spaß macht das nicht.

Schau doch mal ob du gebraucht nicht etwas deutlich besseres bekommst. (Canon EOS M100/200, M50, M6, Fuji X-T20/30/200/300, Nikon Z50, Sony Alpha 6000/6100, etc..). Zumindest Fuji und Nikon haben im Bereich APS-C auch noch eine Zukunft. Die alten Canon DSLRs und EF-Objektive sind quasi nur noch im Abverkauf (allerdings gibt es dafür teilweise recht gute Angebote).

Überleg es dir gut, die EOS 4000D ist ein gnadenlos veralteter Dinosaurier und zudem absolute Einstiegsklasse (hat sogar noch den antiken 18MP Sensor). Der Preis für die Cam mit den zwei Objektiven ist allerdings gerade so noch in Ordnung (je nachdem in welchem Zustand die Kamera ist). Das 50 1.8 ist maximal 50€-70€ wert (je nach Variante, die beste ist die STM Variante), das 18-55 ebenso.

Nach gebrauchten Kameras suche ich jetzt nicht für dich (check mal DSLR-Forum), allerdings gibt es z.B. in der Media Markt Fundgrube aktuell eine neue 250D mit Objektiv für 499€ oder eine neue EOS M50 für 497€, das wäre schon mal eine andere Liga, allerdings gibt es da durchaus noch bessere Angebote, wenn du etwas Geduld mitbringst und häufig aktualisiert. :-) Würde bei der Klasse an Kameras so bei 300-350€ zuschlagen (neu mit Kitobjektiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
-Daniel- schrieb:
(Canon EOS M100/200, M50, M6, Fuji X-T20/30/200/300, Nikon Z50, Sony Alpha 6000/6100, etc..)
Die kosten halt alle eher 500-600 als 400 - eher mehr, was dann schon über meinem Limit ist.

Ich werde es dann wahrscheinlich so machen
Wenn ich dauerhaft im Fotografie-Game am Ball bleibe, kann ich mir auch vorstellen, dass die 4000D nicht so lange bleibt, aber da ich noch nicht weiß, ob mir die Sache auf Dauer Freude bereitet, werde ich wohl damit anfangen und bei Bedarf und Geldreserven upgraden.
 
Das Ding ist: Die Kameras sind immer mal wieder im Angebot, entweder neu bei genannten Quellen oder eben gebraucht im guten Zustand, zb im DSLR Forum. Wenn das Budget knapp ist daher immer nur im Angebot kaufen wenn es nicht eilt. Die m100 gab es zb schon für 222€ mit Objektiv, neu.
 
Zurück
Oben