Kamera für Einstieg ins Fotografieren - Fokus auf Motorrad, alles ein bisschen

Subjekt18

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.906
Hi,

ich suche momentan nach einer Einsteigerkamera. Ich warne schon mal vor: Ich bin ein absoluter Noob, was das angeht, meine Fragen könnten also leichte Spuren von Dämlichkeit enthalten. Erstmal der Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser bis Einsteiger.
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Ich würde für Kamera + Objektive ungern mehr als 350-400€ ausgeben. Mir ist bewusst, dass das sehr wenig Geld für eine Kamera ist, aber ich bin noch Schüler und würde ungern mehr Geld in ein potentielles Hobby stecken, in das ich gerade erst hineinfinde.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Das würde ich mal offen lassen, da ich eh noch nicht weiß, was genau ich alles benötige.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
In Anbetracht meines Budgets würde ich natürlich auch ältere Modelle in Betracht ziehen, sehr gern auch gebraucht.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Ich poste mein Zeug gern auf Instagram, selbst nutze ich einen 1080p-Monitor. Wäre aber sicher nicht blöd, wenn die Auflösung der Bilder höher liegen würde.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Sofern Bearbeitung mit "Ausschnitten" gemeint ist:

Bisher habe ich mit meinen Handybildern immer ein bisschen Colorgrading in Lightroom gemacht und gegebenenfalls auch mal Dinge aus dem Bild mit Photoshop entfernt, also kein wirklich aufwändiges Editing.