Fein-Tuning beim Gaming PC

Marioheld

Cadet 3rd Year
Hallo lieber Forenmitglider,

ich hab nun seit ein paar Wochen einen neuen Gaming PC und wollte fragen wie es mit fein-Tuning aussieht?
Zu der Hardware wo ich gekauft habe gibt es auch eine Menge an Zusatzsoftware. Gerade beim Mainboard und bei der Grafikkarte. Jedoch habe ich von den jeweiligen CDs nur Afterburner, Gaming APP und die Treiber installiert.

Daher wollt ich Fragen, welche dieser Software mir wirklich helfen "kann" und welche nur Schrott sind. Oder sogar noch andere Software die beschleunigung, ordnung, sicherheit, komfort, design, etc. bringt.

Hab vorhin schon UEFFI GOP ausprobiert, jedoch unterstützt das meine GTX 760 nicht. :(
12 Sekunden sind denoch ein guter Wert fürs Hochfahren (Zeit von Knopfdruck bis LogIn Screen :))

Jetzt würd ich gerne noch wissen, inwiefern ich z.B. Einstellungen wie Taktrate, Lüfterkurve verbessern kann. Am besten mit MSI Afterburner.

Danke schon im vorraus für Eure Antworten.

Schönen Montag noch
Grüße Mario

Anhänge

• Software.jpg
    Software.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Lass es wie es ist.

lg
fire

12 Sekunden für was? Hochfahren, runterfahren, neustarten, Zimmer putzen?
12 Sekunden ab Einschaltknopf drücken bis zum Windows Screen sind ein guter Wert - ich nehme an es wurde im UEFI Modus installiert.
Ansonsten schließe ich mich firexs an: lass die Finger von solcher Software. Ich vermute, dass der Entwickler (Microsoft) besser weiß wie sein Betriebssystem zu arbeiten hat als irgendwelche Entwickler (TuneUp Utilities) ;)

Ich würde ebenfalls alles lassen wie es ist, die Kiste scheint doch gut zu laufen.

Darth-Weber schrieb:

Solche dummen Antworten kann man sich sparen wenn man selber nix intelligentes zum Thema bei zu tragen hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Software vom Rechner schießen bis auf MSI Afterburner.
Mit Selbigem dann die Lüfterkurve gegebenenfalls anpassen und wenn gewünscht übertakten.

Sonst ist das alles große "Kaputttune"-ware ;)

Du solltest diese "Optimierungs"-Software nicht installieren. Außerdem auch nur die nötigsten Programme installieren...solltest du damit nämlich übertreiben, verlangsamt sich der Start (deine 12 Sek.) und die Schnelligkeit des gesamten Systems (auch wenn WIN7 es wunderbar selbst optimiert).

Never change a running system....sollte jedem bekannt sein, der sich in irgendeiner Form mit Computern beschäftigt.

Was Ok ist, ist der APPCharger. Den nutze ich selbst. Der lädt auch schneller auf. Beim XFast-USB in Verbindung mit einer externen USB3.0 habe ich auch leicht schnellere Werte beim Schreiben erreicht. Samsung Magican kann man auch installieren. Der Rest der Utilites kann man sich sparen. Lass auch die Finger von TuneUp und Co. Bringt nichts! Außer dem Hersteller dein Geld.

12 sec ist ein guter Wert.

"Never change a running system" Erst mal muss das system aber zum running gebracht werden :D

Bis auf den Afterburner und die Gaming App hab ich auch noch nichts installiert. Entschuldigung, falls ich mich falsch ausgedrückt habe, ich meine Eigentlich solche Einstellungen wie die Lüfterkurve oder auch die Taktrate, wie von Gabbadome erwähnt. Jedoch kenn ich noch keine gute Werte für solche Einstellungen und wollte daher hier um Rat fragen.

An alle die sagen Windows optimiert sich wunderbar selbst, die haben wohl noch nie OSX benutzt ;) Da kennt keiner Defragmentierung und Neustarten für Updates.

Marioheld schrieb:
Jedoch kenn ich noch keine gute Werte für solche Einstellungen und wollte daher hier um Rat fragen.

Ausprobieren. Trail&Error nennt man das ;)
Ein wenig durch Suchmaschinen rasseln reicht meistens völlig aus.

Marioheld schrieb:
An alle die sagen Windows optimiert sich wunderbar selbst, die haben wohl noch nie OSX benutzt ;)

Unix-basierte Betriebssysteme sind auch einfach der Hammer. Ich für meinen Teil habe auch nur noch eine Windows Partition zum zocken. Sonst läuft der Pinguin für alles ;)

@Darth-Weber
Darth-Weber schrieb:
An deiner Stelle würde ich ein Feintuning an deiner Grammatik und Rechtschreibung vornehmen.

Über die Software macht man das eh nicht.

Mal ehrlich, keiner zwingt dich hier zu antworten und wenn ich als Schüler noch nicht alles fehlerfrei schreibe, dann kann man mir das hoffentlich verzeihen. Wem es dennoch den Fingern so stark kribbelt wegen irgendwelchen Fehlern, der soll doch wenigstens sagen was falsch geschrieben ist und nicht nur einen dummen Kommentar ablassen.

@Gabbadome
Gabbadome schrieb:
Ausprobieren. Trail&Error nennt man das ;)
Ein wenig durch Suchmaschinen rasseln reicht meistens völlig aus.

Okay ich such mal ein bisschen. Dachte nur, dass es hier im Forum sicher schon ein paar Profis gibt, die sich jahrelang schon den perfekten Wert rausgefiltert haben. :D

Gabbadome schrieb:
Unix-basierte Betriebssysteme sind auch einfach der Hammer. Ich für meinen Teil habe auch nur noch eine Windows Partition zum zocken. Sonst läuft der Pinguin für alles ;)

Ja an den Komfort gewöhnt man sich halt schnell. Hab auch nur den PC gebaut um gescheit zocken zu können. Die normale Arbeit wird schön noch auf dem iMac verrichtet ;)

@TrusN0_1

TrustN0_1 schrieb:
Was Ok ist, ist der APPCharger. Den nutze ich selbst. Der lädt auch schneller auf.
War mir nicht sicher ob das auf langer hinsicht den Akku vom Gerät schädigt.

TrustN0_1 schrieb:
Beim XFast-USB in Verbindung mit einer externen USB3.0 habe ich auch leicht schnellere Werte beim Schreiben erreicht.
Bin schon am überlegen, ob ich XFast-USB wieder deinstalliere, so oft kopier ich auch wieder keine großen Datein und der nachteil ist, das XFast-USB immer am Anfang nach Updates oder so sucht und des Fenster nervt ein bisschen.

TrustN0_1 schrieb:
Samsung Magican kann man auch installieren.
Was genau kann man denn damit machen, hab ich noch nicht installiert.

TrustN0_1 schrieb:
"Never change a running system" Erst mal muss das system aber zum running gebracht werden :D
Haha :D Das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es noch nicht festgestellt (2*iPhone 1*iPad)

Wenn du nicht so oft kopierst ist es schnuppe. Wenn man viel und große Dateien hin und her kopiert macht es Sinn. Bei mir waren es ca. 10-15% schneller.

Magican kann paar Einstellungen für das System vornehmen. Zustand der SSD auslesen, Benchmark, Firmware aktualisieren etc.

Okay werd ich mal ausprobieren.

Zurück
Oben