CDs/DVDs werden erkannt, können aber nicht verwendet werden

HempelsFusel

Lt. Commander
Hallo, wie im Titel auf den Punkt gebracht, habe ich folgendes Problem: Lege ich eine CD/DVD in mein Laufwerk, wird diese erkannt und auch Autorun etc. funktioniert, sobald aber tatsächlich Daten kopiert werden sollen, passiert nichts mehr.
Aktuelles Beispiel: Wollte gerade ein Spiel installieren, CD eingelegt, Autorun, Installations-Konfiguration abgeschlossen, "Installieren" Button geklickt und das wars. Laufwerk rödelt, Installationsfortschritt kommt aber nicht vom Fleck und nach 3-5 Min. bricht es ab mit der Meldung, dass die Daten nicht gelesen werden konnten.
Ähnlich beim Brennen von CDs. Der Rohling wird erkannt, sobald ich dann aber tatsächlich Daten auf ihn brennen möchte, rödelt das Laufwerk wieder rum, ohne das etwas passiert und letztendlich bricht der Brennvorgang dann ab.

Kabel habe ich überprüft, die sitzen fest. Ein anderes Laufwerk habe ich gerade auch zum Test verbaut, selbes Spiel. Angeschlossen wird das Laufwerk über SATA.
Den Fehler habe ich seit etwa einem halben Jahr, zuvor ging es ohne Probleme.

Grüße!

einen anderen SATA Port hast du schon versucht?

Tausch das Laufwerk aus ^

Kannst auch mal prüfen, ob dieser Fehler mit einem frisch installiertem System inkl. neuester Chipsatztreiber auch auftritt.

nicoc schrieb:
Nein, werde ich aber gleich mal tun.:)
Freak-X schrieb:
Tausch das Laufwerk aus ^
Richtig lesen.;) Habe bereits ein Zweites probiert.
Freak-X schrieb:
Kannst auch mal prüfen, ob dieser Fehler mit einem frisch installiertem System inkl. neuester Chipsatztreiber auch auftritt.
Die Option habe ich mal ganz hinten angestellt. Neu aufsetzen ist ja doch eine recht langwierige Sache. Wenns ohne geht, wäre ich glücklicher.:)

Die Option habe ich mal ganz hinten angestellt. Neu aufsetzen ist ja doch eine recht langwierige Sache. Wenns ohne geht, wäre ich glücklicher
1:1 Image vorher machen und dann zurück spielen

nicoc schrieb:
So, habs gerade probiert, keine Besserung.
Freak-X schrieb:
1:1 Image vorher machen und dann zurück spielen
Ist natürlich eine Möglichkeit, die ich nicht in Betracht gezogen habe. Habe zwar noch nie ein Image erstellt, aber dann lese ich mich da mal etwas ein. Danke für den Hinweis.

Wenn trotzdem noch jemand andere Vorschläge hat, her damit, alles willkommen! ;)

wenn es am Betriebssystem liegt: Laufwerk inkl. Treiber deinstallieren und nach Neustart schauen ob es dann geht. Alternativ Linux Live CD bei einem Freund etc. brennen und damit starten. Linux Live startet vielleicht auch von USB. Da must du auch mal schauen. Wenn unter Linux auch kein Zugriff ist, liegt der Fehler woanders.

Zurück
Oben