CDs/DVDs werden nicht abgespielt / Inhalte werden nicht erkannt

cirex85

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
Hallo Leute,

eines vorweg, ich bin neu hier, und ja, ich hab vorab die google Suche bemüht. Ich bin mit PC Problembehebungen nicht ganz unerfahren, bisher konnte ich fast alles selbst beheben, aber bei diesem Problem bin ich mit meinem Latein am Ende. Deshalb möchte ich auch gleich zur Sache kommen:

Problem:
mein CD/DVD/BD Laufwerk (LG BH16NS40) hat vor ein paar Wochen damit begonnen bei Musik CDs zunächst das erste Lied nicht korrekt abzuspielen. Zu hören war ein grauenhaftes, lautes Krachen. Bei einer CD ging das erste und letzte Lied nicht und plötzlich die ganze CD nicht mehr. Auch DVDs wurden nicht mehr abgespielt/erkannt.
"OK, das Ding ist hin" dachte ich mir und hab mir ein neues Laufwerk bestellt (Asus BC-12D2HT) und nach Erhalt gleich eingebaut. Habs gleich mit CDs und DVDs getestet und es lief einwandfrei.
Beim nächsten Windows Start (ein paar Tage später) das gleiche Problem wie zuvor, es werden keine Audio-CDs abgespielt (außer mit dem grauslichen Krachen), die beigelegte Treiber-CD wird gleich gar nicht erkannt.

Da das neue Laufwerk die gleichen Fehler zeigt wie das alte (und am ersten Tag funktioniert hat), gehe ich nicht von einem Hardware Defekt aus.
Oder was meint ihr?

Das Laufwerk wird im Geräte-Manager ohne Rufzeichen angezeigt, der Treiber ist aktuell, ein Firmware-Update hat keine Besserung gebracht, Windows zurücksetzen auch nicht.

Mit der Bitte um Eure Hilfe!

EDIT: Bootfähige CDs (Knoppix und Windows 10 Install CD) haben nicht funktioniert, der PC verharrt in einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Curser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein anderes SATA/IDE Kabel getestet?
 
Danke für den Tipp!
Hab das Laufwerk an ein neues Kabel und an einen anderen Port angeschlossen, jetzt werden die CD abgespielt/erkannt!

das passiert wenn man schon so softwaregeschädigt ist :-O
Trotzdem wunderts mich, wieso das Laufwerk am ersten Tag ohne Probleme funktioniert hat...

Zweifel bleiben, sollte das Problem in ein paar Tagen wieder auftreten melde ich mich wieder
Ergänzung ()

BTW: das alte Laufwerk funktioniert auch noch... hmpf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Zurück
Oben