News CDs und Vinyl-LPs sterben: Musik-Streaming hat einen Marktanteil von 46,4 Prozent

BOBderBAGGER schrieb:
Ohne ein booklet ist der gleiche Track weder gut noch entspannend ?

So meinte ich das nicht.
Bei guter Musik lese ich gerne mal die Texte mit.
Nicht immer, aber ab und zu schon.
 
Bin in den 80ern mit der CD "Good Old Boys" (damals sFr44.- !!) von Randy Newman aus einem Plattenladen geschlendert, was ich heute nicht mehr machen würde. Songtexte und die 2 CD Edition liegen in der Schublade verwahrt, sind digitalisiert in meiner SSHD-Bibliothek wo sich mitunter gerne mal hunderte von Downloads Files eingenistet haben. Die Wiedergabemöglichkeiten der Musikmedien haben sich, diesbezüglich alten Zeiten, modernisiert. Bin auch sehr zufrieden mit der Art und Weise wie sich das abspielen und hören von Musik heute zu früher gewandelt hat. Lg.
 
Hallo

Ziemlich reißerische Überschrift, der auch nur Jugendliche beipflichten werden.
Die Vinyl Schallplatte wird seit den 80er Jahren (Veröffentlichung der CD) für tot erklärt und erlebt seit dem eine Wiederauferstehung nach der anderen.
Die CD wird seit den späten 90er Jahren (Aufkommen von Internetradio) für tot erklärt und weigert sich auch vom Markt zu verschwinden.
Ich bin mal gespannt wie viele Beerdigungen die Vinyl Schallplatte und die CD noch überleben werden.
Ich verstehe auch nicht was an Streaming neu sein soll, in meiner Jugend nannte man das ganz einfach Musik aus dem Radio aufnehmen, wer kennt noch Mal Sondock ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die verbliebenen Presswerke noch irgendwo alte Maschinen her bekommen um diese für Ersatzteile zu auszuschlachten, wird es auch Vinyls zu kaufen geben.

Hier liegt aber meines Wissens nach das Problem. Es gibt keine Anbieter für Equipment und Ersatzteile für Presswerke mehr.
 
@Tomi
...damals hatte ich einen Diamant Band Rekorder mit Mikrofon und war damit besorgt die Beatles (Abbey Road LP) oder Songs von Radio Luxemburg auf Tonband zu spielen. Tja, die Zeiten haben sich geändert.
 
@tek9 https://www.copyrath.at

Die verwenden moderne Maschinen fürs Vinyl pressen... Für Kleinserien gab es auch immer Anlagen bzw. werden auch noch welche gebaut - Werke für große Auflagen gibt es nur mehr wenige in Europa, allerdings haben die auch modernisiert.
 
Hallo

erskine schrieb:
Das ist der falsche User.

erskine schrieb:
Tja, die Zeiten haben sich geändert.
Nö, eigentlich überhaupt nicht, der größte Unterschied ist der Musikgeschmack.
Wir hatten damals das Radio und Tapedecks/Tonbandmaschinen/Hifi Videorekorder und die Jugend heute hat das Internet und Smartphones/Tabletts/PC's.
Es ging damals genau so wie heute darum Musik zu archivieren, damals analoge Aufnahme aus dem Radio und heute digitales Streaming aus dem Internet.
Ich glaube nicht das die Vinyl Schallplatte und die CD im sterben liegen, die werden uns noch lange begleiten, die CD macht noch über ein Drittel der Musikverkäufe aus.
Wenn ich mir die sehr aktiven und treuen Vinyl Schallplatten Fans ansehe dann könnte ich mir sogar vorstellen das die Vinyl Schallplatte die CD überlebt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.552
Zurück
Oben