News CDs und Vinyl-LPs sterben: Musik-Streaming hat einen Marktanteil von 46,4 Prozent

DagdaMor

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
662

tek9

Admiral
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
7.355
Song Texte findet man im internetz habe ich gehört
 

erskine

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
73
Bin in den 80ern mit der CD "Good Old Boys" (damals sFr44.- !!) von Randy Newman aus einem Plattenladen geschlendert, was ich heute nicht mehr machen würde. Songtexte und die 2 CD Edition liegen in der Schublade verwahrt, sind digitalisiert in meiner SSHD-Bibliothek wo sich mitunter gerne mal hunderte von Downloads Files eingenistet haben. Die Wiedergabemöglichkeiten der Musikmedien haben sich, diesbezüglich alten Zeiten, modernisiert. Bin auch sehr zufrieden mit der Art und Weise wie sich das abspielen und hören von Musik heute zu früher gewandelt hat. Lg.
 

Tomislav2007

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.690
Hallo

Ziemlich reißerische Überschrift, der auch nur Jugendliche beipflichten werden.
Die Vinyl Schallplatte wird seit den 80er Jahren (Veröffentlichung der CD) für tot erklärt und erlebt seit dem eine Wiederauferstehung nach der anderen.
Die CD wird seit den späten 90er Jahren (Aufkommen von Internetradio) für tot erklärt und weigert sich auch vom Markt zu verschwinden.
Ich bin mal gespannt wie viele Beerdigungen die Vinyl Schallplatte und die CD noch überleben werden.
Ich verstehe auch nicht was an Streaming neu sein soll, in meiner Jugend nannte man das ganz einfach Musik aus dem Radio aufnehmen, wer kennt noch Mal Sondock ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:

tek9

Admiral
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
7.355
Solange die verbliebenen Presswerke noch irgendwo alte Maschinen her bekommen um diese für Ersatzteile zu auszuschlachten, wird es auch Vinyls zu kaufen geben.

Hier liegt aber meines Wissens nach das Problem. Es gibt keine Anbieter für Equipment und Ersatzteile für Presswerke mehr.
 

erskine

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
73
@Tomi
...damals hatte ich einen Diamant Band Rekorder mit Mikrofon und war damit besorgt die Beatles (Abbey Road LP) oder Songs von Radio Luxemburg auf Tonband zu spielen. Tja, die Zeiten haben sich geändert.
 

hallo7

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.140
@tek9 https://www.copyrath.at

Die verwenden moderne Maschinen fürs Vinyl pressen... Für Kleinserien gab es auch immer Anlagen bzw. werden auch noch welche gebaut - Werke für große Auflagen gibt es nur mehr wenige in Europa, allerdings haben die auch modernisiert.
 

Tomislav2007

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.690
Hallo

Das ist der falsche User.

Nö, eigentlich überhaupt nicht, der größte Unterschied ist der Musikgeschmack.
Wir hatten damals das Radio und Tapedecks/Tonbandmaschinen/Hifi Videorekorder und die Jugend heute hat das Internet und Smartphones/Tabletts/PC's.
Es ging damals genau so wie heute darum Musik zu archivieren, damals analoge Aufnahme aus dem Radio und heute digitales Streaming aus dem Internet.
Ich glaube nicht das die Vinyl Schallplatte und die CD im sterben liegen, die werden uns noch lange begleiten, die CD macht noch über ein Drittel der Musikverkäufe aus.
Wenn ich mir die sehr aktiven und treuen Vinyl Schallplatten Fans ansehe dann könnte ich mir sogar vorstellen das die Vinyl Schallplatte die CD überlebt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Top