News CDs und Vinyl-LPs sterben: Musik-Streaming hat einen Marktanteil von 46,4 Prozent

michi.o schrieb:
Wenn das Klangbild von Vinyl so beliebt ist, könnte doch jemand mal auf die Idee kommen, den Ausgang vom Plattenspieler digital aufzuzeichnen.

Machen viele auch, gibt sogar Plattenspieler mit USB. 24 Bit mit 192 KHz ist da keine Seltenheit, vor allem weil jedes abspielen die Vinyl ja beschädigt. Nach der Aufnahme machst dann ein dehiss drüber um die groben "Kratzer" raus zu bekommen und du hast ein perfekten Vinyl Rip :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
g0dy schrieb:
Auf einen Plattenliebhaber kommen doch nicht 20 junge Teens, die deren Musik via Streaming beziehen. Es dürfte sich eher auf 800 zu 1 hinauslaufen.
Du interpretierst die Statistik falsch, die geht nicht nach Personen oder verkauften Stücken sondern dem Marktanteil in €. Und wenn man dann sich anschaut das ein Vinyl-Album teurer ist als einen Monat Streamen merkt man schnell wohin die Reise geht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Cool Master
Rollkragen schrieb:
niveauvollen Musikgeschmack gibt, die etwas physiches in der Hand brauchen
Es gibt weiterhin Bravo Hits als CD zu kaufen das pseudoelitäre Gehabe kannst du dir klemmen. Wenn ich was in der hand haben will greife ich zur gitarre woher die Mucke aus der Dose kommt ist sofern die Qualität stimmt absolut egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1
Roesi schrieb:
oder auf dem Flohmarkt.

Danke für den Reminder. Das könnte ich in der Tat öfters mal wieder machen!
 
Also ich höre dank einer 2-Monate Gratis Aktion von Paypal seit Mitte 2015 Spotify, und bin höchst zufrieden. Mittlerweile auch Family. Die Mein Mixtape & Dein Mix der Woche Funktionen gefallen mir gut, wenn mal was nicht passt wird es halt verbannt ;)
Aber zusätzlich habe ich mittlerweile recht viel Vinyl das ich auch auflege, und da kommen durchschnittlich eben durch die SpotifyMixe wöchentlich 1-2 Scheiben dazu, von denen mir aber normal nur 1-2 Titel gefallen. CD habe ich mir glaube ich schon über 10 Jahre lang keine mehr gekauft, habe aber 3-4 von befreundeten Bands geschenkt bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
Einheitsbrei? Wenn man nur Charts hört, dann stimmt das natürlich. Aber jede Generation hat seinen Einheitsbrei. In den 90ern gab es fiese Sachen die sich endlos wiederholt haben, viele haben versucht auf den Techno-Zug aufzuspringen und ihn zu kommerzialisieren. Wenn es das nötige Publikum gibt, klappt das auch mit "Hyper hyper" - der hat damit jahrelang die größten Hallen gefüllt. So Ballermann-Klientel nehme ich an.
Ja, danke. Ich hör heute noch Scooter. Was übrigens ne 3 Mann Gruppe ist. Ballermann war ich nie, hab ich auch nicht vor. Und Scooter hat im Gegensatz zu der Hälfte von dem restlichen Technozeug der Zeit wenigstens interessante Songs rausgebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
onkel-foehn schrieb:
Das mag schon sein, aber alle aktuellen Künstler bringen ihre Songs auch auf LP raus.

Aha.

Definiere bitte "alle" und "aktuell".

Ich bin gespannt was da von dir kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Berserkervmax schrieb:
Also ich kauf gerne auch noch Schallplatten..

Bei Metall durchaus noch angesagt und wohlklingender als die Digitale Version

zb. Judas Priest: Firepower gab es auch auf LP
Es gibt jedes groessere Metal-Release auf Vinyl. Muss man eben Zeit, Geld und Muße zu haben.

Mein Musikzimmer ist Bildschirm-freie Zone und wird daher nur von Vinyl und CDs befeuert, dementsprechend kaufe ich beides nach wie vor viel. Hab allerdings auch Spotify was ich unterwegs oder im Homeoffice verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Zero_Point schrieb:
Es lohnt sich auch nicht mehr Alben zu kaufen bei dem Einheitsbrei von heute, der einem morgen schon wieder peinlich ist. Daher denke ich, dass der Rückgang der CD auch mit der Qualität des Inhalts zu tun hat.

Und dann gibt's mich, der sich Parkway Drive und Architects als Vinyl holt, obwohl er nicht mal 'nen Plattenspieler hat, einfach nur weil das Cover größer ist und ein T-Shirt beilag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
und so schreitet der vermeintliche fortschritt unaufhaltsam voran, kunst und kultur, unser gesamtes wissen ist bald nur noch digital ins s.g. clouds erhältlich, die bücher werden auch bald verschwinden. und dann gibt es irgendwann den großen "stromausfall" und wir sind wieder in der steinzeit :D so wird es wohl auch den erbauern der ägyptischen pyramiden ergangen sein....
 
BTICronox schrieb:
Und dann gibt's mich, der sich Parkway Drive und Architects als Vinyl holt, obwohl er nicht mal 'nen Plattenspieler hat, einfach nur weil das Cover größer ist und ein T-Shirt beilag :D
:D
Im Ernst, ich glaube nicht, dass solche Gruppen für große Umsätze sorgen, egal auf welchem Vertriebsweg. Den Löwenanteil macht der Mainstream aus. Und darauf bezog sich auch mein Kommentar und nicht auf irgendwelche Nischen, die am Gesamtmarkt ein winziges Stück vom Kuchen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
tek9 schrieb:
Aha.

Definiere bitte "alle" und "aktuell".

Ich bin gespannt was da von dir kommt

Weiß jetzt nicht was genau von mir hören / lesen willst ?!?
Kenne Deinen persönlichen Musik Geschmack leider nicht. Aber gesetzt der Fall, Du hörst NICHT ausschließlich Indie, brauchst ja ledig nur schauen, wenn der Interpret Deines Vertrauens was NEUES raus bringt, ob es davon auch ne LP gibt. MEINE Bands (Baujahr ´72) machen das auf alle Fälle ...

https://www.amazon.de/Vinyl-Musik-Schallplatten/b/ref=dmsn-cd-scratch?node=146810011

MfG, Föhn.
 
Zero_Point schrieb:
Es lohnt sich auch nicht mehr Alben zu kaufen bei dem Einheitsbrei von heute, der einem morgen schon wieder peinlich ist. Daher denke ich, dass der Rückgang der CD auch mit der Qualität des Inhalts zu tun hat.

Netter polemischer Post, der auch schon einige Male zitiert wurde. Wenn das dein Ziel war, dann gratuliere ich :)

Natürlich lohnt es sich aktuelle Musik zu hören hören und zu kaufen. Dein Problem liegt wohl darin das du lediglich Top Ten Geschichten im CD Ständer stecken hast und auch nichts anderes kennst.

Ich folge bei Spotify über 200 Artists und bin immer wieder erstaunt was man dort so alles findet, was man vorher nicht gekannt hat. Wer seinen Horizont deutlich erweitern will, sollte unbedingt ein Streaming Abo zumindest zu Testzwecken abschließen.

Was mit wirklich gut gefällt kaufe ich als CD/Vinyl wenn es den verfügbar ist

onkel-foehn schrieb:
Weiß jetzt nicht was genau von mir hören / lesen willst ?!?

Vielleicht hältst du dich etwas mit den Satzzeichen zurück :o

In deiner unsortierten Liste von Amazon findet man auf den ersten Seiten Nirvana, Queen, Prodigy, Soundtracks und Drei Fragezeichen.

Wenn du der Meinung bist das damit "alle" und "aktuelle" Artists abgedeckt sind, kann ich das nicht bestätigen ;)

In den 1970ern wurden pro Jahr 600 LP veröffentlicht. Heute sollen es 600 pro Tag sein. Angesichts see wenigen verblieben Presswerke, die oft nur noch mit einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Kapizitat operieren und dem Mangel an Anbietern für Equipment für diese Industrie, würde ich behaupten das Vinyl eine Nische ist. Nichts anderes als dass bestätigen diese Zahlen des CB Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
tek9 schrieb:
Dein Problem liegt wohl darin das du lediglich Top Ten Geschichten im CD Ständer stecken hast und auch nichts anderes kennst.
Ich habe gar kein Problem und deine Vermutung trifft nicht zu. Auch du hast es nicht verstanden, dass deine Nische und dein Geschmack nicht der Nabel der Welt ist. Glückwunsch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
tek9 schrieb:
Netter polemischer Post, der auch schon einige Male zitiert wurde. Wenn das dein Ziel war, dann gratuliere ich :)

Natürlich lohnt es sich aktuelle Musik zu hören hören und zu kaufen. Dein Problem liegt wohl darin das du lediglich Top Ten Geschichten im CD Ständer stecken hast und auch nichts anderes kennst.

Ich folge bei Spotify über 200 Artists und bin immer wieder erstaunt was man dort so alles findet, was man vorher nicht gekannt hat. Wer seinen Horizont deutlich erweitern will, sollte unbedingt ein Streaming Abo zumindest zu Testzwecken abschließen.

Was mit wirklich gut gefällt kaufe ich als CD/Vinyl wenn es den verfügbar ist



Vielleicht hältst du dich etwas mit den Satzzeichen zurück :o

In deiner unsortierten Liste von Amazon findet man auf den ersten Seiten Nirvana, Queen, Prodigy, Soundtracks und Drei Fragezeichen.

Wenn du der Meinung bist das damit "alle" und "aktuelle" Artists abgedeckt sind, kann ich das nicht bestätigen ;)

In den 1970ern wurden pro Jahr 600 LP veröffentlicht. Heute sollen es 600 pro Tag sein. Angesichts see wenigen verblieben Presswerke, die oft nur noch mit einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Kapizitat operieren und dem Mangel an Anbietern für Equipment für diese Industrie, würde ich behaupten das Vinyl eine Nische ist. Nichts anderes als dass bestätigen diese Zahlen des CB Artikel.

Kann mich "leider" nur wiederholen. Meiner einer ist "old School" und habe kein breites, aber sehr tiefes Sortiment an Musik Interpreten. Habe alles von Pink Floyd, Kraftwerk, Saga, Iron Maiden, Marillion, Roger Waters, Joe Bonamassa , Mike Oldfield, Jean Michel Jarre. Und wenn jene welche ne neue Scheibe raus bringen, wird diese auf Vinyl käuflich erworben. Die letzten 3 Jahre hab ich ca. 3 CD´s gekauft und 25 LP´s.
That´s it (!!!!!!!!) Lass einfach gut sein. Mach Du Dein Ding, und lass den anderen ihres.

https://de.statista.com/statistik/d...bsatz-von-schallplatten-in-den-usa-zeitreihe/

So Long ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
onkel-foehn schrieb:
Kann mich "leider" nur wiederholen. Meiner einer ist "old School" und habe kein breites, aber sehr tiefes Sortiment an Musik Interpreten. Habe alles von Pink Floyd, Kraftwerk, Saga, Iron Maiden, Marillion, Roger Waters, Joe Bonamassa , Mike Oldfield, Jean Michel Jarre.

Polemik kann ich in meine Beitrag nicht weiter erkennen. Du hast leider nicht gleich zu Anfang geschrieben was du sammelst. Dann wäre meine Antwort etwas anders ausgefallen.

Offensichtlich bist du ein Fan von Mainstream Sachen aus den 1970ern und 1980ern. Es freut mich für dich das viele dieser alten Artists ihre alten Scheiben Re-releasen und du deine Sammlung vervollständigen kannst. Das ist auch logisch weil es in deiner Altersgruppe viele Fans dieser Acts zu finden sind und ihr Vinyl aus eurer Jugend kennt und genug Einkommen habt um teure LP zu sammeln.

Das ändert aber nichts daran das neuere Sachen von jüngeren Acts, die die eine jüngere Generation als Zielgruppe haben, meistens nichts auf Vinyl veröffentlichen oder sogar die CD links liegen lassen. Selbst die ehemals Vinylverliebte Techno/Dance/Electronica Szene mixt in Clubs mit MP3 und kaum ein DJ schleppt mehr Plattenkisten herum. Und das sind keine neuen Genres ;)

Die Kids von heute und die Millenials Streamen. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Ich habe gar kein Problem und deine Vermutung trifft nicht zu. Auch du hast es nicht verstanden, dass deine Nische und dein Geschmack nicht der Nabel der Welt ist. Glückwunsch dazu.

Ein Post beinhaltet null Informationen was den dein Ding ist. Wer sagt den das man Musik aus irgendeiner Nische hören muss um heutzutage Happy zu sein?

Solange du nicht ein bißchen mehr über deinen Musikgeschmack erzählst, kann man nur Vermutungen anstellen.

Ich denke aber das auch du ein Anhänger der "früher war alles besser" Fraktion bist und den alten Zeiten nachhängst. Daher hatte ich ja geschrieben das es Sinn macht in paar Monate Spotify zu abonnieren. Wenn du dort vielen Künstlern folgst werden dir sehr interessante Playlists vorgeschlagen die genau dem entsprechen was du magst. In den Playlists sind viele Sachen drin du du nicht kennen wirst.

Heute wird soviel veröffentlicht das man Perlen oft erst Jahre später entdeckt...

EDIT: @floert hat diese Nutzung von Spotify so ähnlich in #105 beschrieben und scheint happy zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Jesterfox schrieb:
Wer nur nach Einheitsbrei sucht wird auch nur Einheitsbrei finden. Ich find immer wieder sehr gute neue Alben die es für mich wert sind gekauft zu werden.

Recht hast Du.
Man muss ja auch nicht alles haben, was auf dem Markt ist,
wovon über 80% eh nur Schrott (mMn) ist.
Wenn man Wert auf gute Musik legt mit nem schönen Booklet, Texten dabei,
kauft man die CD/LP und das streamen ist in dem Fall vollkommen sinnfrei.
Mal hinsetzen, gute Musik hören, schönes Booklet ---> Entspannung.
Klar, wenn ich eh nur Müll wie sogenannten Gangsta-Rap o.ä. höre,
da brauch ich keine Texte, wo ich den Rotz nachlesen kann;
falls ich überhaupt lesen kann :p
 
Xpect schrieb:
Ja, danke. Ich hör heute noch Scooter. Was übrigens ne 3 Mann Gruppe ist. Ballermann war ich nie, hab ich auch nicht vor. Und Scooter hat im Gegensatz zu der Hälfte von dem restlichen Technozeug der Zeit wenigstens interessante Songs rausgebracht.
Das einzig gute von Scooter war mal ein Track ohne Gesang zu Zeiten wo Trance noch in den Kinderschuhen steckte... Aber hey, Musik ist Geschmack, da läßt sich (nicht) streiten. Interessant, das seine Songs "interessant" waren... Auf dem Seziertisch sicher ;)
 
DagdaMor schrieb:
Mal hinsetzen, gute Musik hören, schönes Booklet ---> Entspannung
Ohne ein booklet ist der gleiche Track weder gut noch entspannend ?

DagdaMor schrieb:
Klar, wenn ich eh nur Müll wie sogenannten Gangsta-Rap o.ä. höre,
da brauch ich keine Texte, wo ich den Rotz nachlesen kann
Gangsta Rap hat z.T sehr gute Texte hervorgebracht aber dieses Subgenre ist gut 15-20 Jahre quasi tot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.481
Zurück
Oben