News CDU- und FDP-Politiker klagen über Anonymität im Netz

Abe81 schrieb:
Konnte mich nur noch an das Icon neben den Eintrag erinnern und war zu faul, hochzuscrollen, bzw. die Seite zu wechseln. Insofern ist das zur Identifikation relevant.

Was ändert das an dem Umstand, daß sich jemand wünscht, jemand anderen durch Tritte in seine Genitalien den ganzen Tag zu malträtieren. Mal abgesehen von dem Männlichkeitsbild, das in solchen Kommentaren steckt. Nur tiefe Stimmen scheinen gut zu sein. Und wie macht man das dann bei Angela Merkel in Ermangelung von Eiern?
Das Zitat aus dem Buch ist aus dem Zusammenhang gerissen und nur so konnte man es auch für diese Gewaltphantasie benutzen.

Ja, genau meine Meinung: Es sind eben nicht jene, die bewusst 'rumflamen' und die Gedanken sind auch nicht krank (das würde sie ja ihrer Verantwortung entziehen), sondern der durchschnittliche Hans Meier enthemmt sich dort.

Die Implikation, dass Metalfans zu Gewaltphantasien neigen ist ebenfalls relevant? Für die zwei Klicks zu faul zu sein finde ich jetzt schon befremdlich. Zum einen beschwerst du dich über die Diskussionskultur und dann würdigst du einen anderen User, den du als Beispiel heranziehst nichtmal als Person, indem du 10 Sekunden aufwendest um seinen Namen nachzuschlagen, sondern beschreibst seinen Avatar kurz und auf eine Art und Weise, die mit deinem Argument eine Implikation bildet.

Er bezieht sich dabei eben auf etwas, was jemand anders gesagt hat. Wenn ich hier sagen würde, ich fände es gut, wenn man Politikern die bestechlich sind die Hände Abhackt, weil das in früheren Zeiten (oder auch aktuell noch) in einigen Ländern beim stehlen praktiziert würde, wäre das dann auch eine Gewaltphantasie?
Oder wenn ich mir wünschen würde, dass Politiker oder andere Personen des öffentlichen Interesses, z. B. Wirtschaftsgrößen, nachdem sie zum wiederholtesten (!) Male beim Lügen erwischt wurden, an den, pardon, Klöten aufgehängt werden sollten, ist das dann für dich wirklich eine gemeine Gewaltphantasie?
Ich würde es eher als Metapher verstehen, die für die Verzweiflung vor der Lernresistenz mancher Personen steht. Da schwingt dann eben eine gewisse Verdrossenheit mit und die Befürchtung, dass man außer dem Wählen der Piraten kaum etwas tuen kann, um etwas an gängiger politischer Praxis zu ändern, die einem in manchen Fällen einfach zutiefst zuwieder sein kann.

Woher weißt du, dass es Hans Meier ist? Vielleicht ist es auch Ließchen Müller. Auch Frau will sich enthemmen dürfen. ;)
Mag ja sein, dass sich dort viele im Ton vergreifen, die dies sonst im realen Leben nicht tun würden. Ich muss auch sagen, ich weiß nicht, wie stark diese Kommentarfunktionen bei Online Nachrichtendiesten moderiert sind.
Wer gehaltvoll diskutieren will, der wird das in meinen Augen nicht in einer solchen Kommentarfunktion anstreben. Daher habe ich auch so mein Bild davon, wer dann noch übrig bleibt um dort seine Kommentare zum besten zu geben. Natürlich ist das nicht gut, andererseits kann man sich auch darüber beschweren, dass auf Rockkonzerten nur laute Musik gespielt wird. :D

... Wieso mache ich mir eigentlich die Mühe dir zu schreiben. :/ Ape81, mein Name schreibt sich übrigens mit drei Gs und die sind alle groß. Danke. Du scheinst auch noch den Antworten-Knopf mit dem Enthalten-Knopf verwechselt zu haben. o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
velipp28 schrieb:
es ist genau so wie die Debatte um Mass Effect 3 auf FOX , in der der ( eine echte Ausnahme auf FOX ) Experte die dusselige Redakteurin fragt : Haben sie das Spiel überhaupt gespielt ? . Raten sie mal was die Antwort ist.

Kannst du den Beitrag von FOX mal verlinken? Würde das gerne sehen.

----------
Edit:
Saggan, sorry, ich breche das mal ab mir dir, das ist mir nun wirklich zu albern und würde endlos so weitergehen, denn das was du da von dir gibst, vertritt genau das, was ich kritisiere (wenn ich z.B. auf die Kommentare auf den Seiten von Nachrichtenmagazinen verweise). Dieses unverblümte, ressentimentgespeiste Kokettieren mit Gewalt gegenüber "denen da Oben, die nur Lügen, Betrügen, Stehlen..." ist die Sache autoritärer Charaktere, meine nicht. Ich enthalte mich da lieber, anstatt sowas auch noch durch eine ausführliche Antwort aufzuwerten. Du darfst dir gerne nochmal meine Argumente durchlesen, das kann nie schaden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link präzisiert)
Abe81 schrieb:
Kannst du den Beitrag von FOX mal verlinken? Würde das gerne sehen.

hab auch eben grad bei youtube gesucht, nix gefunden...

bitte auch um den link :)
 
Da mir deine Vorstellung der Gewaltphantasie befremdlich erschien, habe ich dir zwei hypothetische (!) Fragen gestellt und um deine Einordnung selbiger gebeten.
Sag mal bitte wo du Argumente hattest, finde leider kaum welche. Bei dem "Kokketieren mit Gewalt" muste ich übrigens unweigerlich an die Gebrüder Coimbra denken. :)

Auch wenn du nichtmehr antworten möchstest, was natürlich dein gutes Recht ist, möchte ich dir noch die Frage stellen, ob du der meinung bist, dass wirklich die enthemmende Wirkung des Internets für dieses Spiel mit der Gewalt verantwortlich ist?
Wenn die Gedanken nicht da sind, wird so etwas auch nicht geschrieben und wenn sie da sind werden sie dadurch, dass man es nicht schreiben kann/darf, auch nicht verschwinden.
Man würde hier lediglich ein Symptom bekämpfen, nicht aber die eigentliche Krankheit.
 
Peilo schrieb:
Was der Lammert da als negativ Erscheinung des Internets beschreibt findet man jeden Abend in etlich Kneipen in der Bundesrepublik. Soll da dann jeder ein Namenschild tragen, damit der geneigte Gutmensch sofort jede Art von verbalem Ausfall an den Staat melden kann oder was?

Nein das nicht, aber es gibt einen Unterschied zwischen dem Verhalten im Internet und wie die Leute es machen würden wenn das Gegenüber direkt vor einem stehen würde.

Sieht man doch jeden Tag im Netz, in Chats, in Spielen ganz besonders. Alles und jeder beleidigt und heult rum ohne drüber nach zu denken. Lassen Sprüche los zu anderen die sie 1. nicht kennen und 2. von Angesicht zu Angesicht niemals bringen würden.

Warum nicht? Ganz klar weil die meisten dieser Leute einfach die Konsequenzen fürchten würden. Und für eben solche brauche ich nicht den vollen Namen kennen. Wenn einer vor mir steht und mich so anquatscht und zu labert wie es so gut wie alle Idioten in diversen Spiele Chats tun... ja dann ist das meiner Faust relativ egal wie derjenige heißt oder wo er wohnt.

Darum pisst man sich auch draußen nicht SO extrem an wie es im Internet der Fall ist. Weil dann an irgendeinem Punkt es zur körperlichen Auseinandersetzung kommt. Bzw. verbal so heftig ausartet das die halbe Stadt davon hört.

Du glaubst ja wohl nicht das sämtliche Leute sich SO beleidigen lassen würden, wie im Internet? Ich kann nur von mir sprechen aber mal abgesehen davon das sich das wohl niemand trauen würde wenn ich vor demjenigen stehen würde (rein körperlich)... doch wenn, dann würde es nen paar Ohrfeigen regnen, ganz einfach. Anders haben solche Idioten das nicht verdient, die meinen sich aufführen zu müssen wie die letzten asozialen Penner.

Und die Politiker hier haben in gewisser weise recht. Und das hat auch nichts mit "wirkliche Demokratie" zu tun, wenn man sich wie die letzten asozialen Penner benimmt.

Respekt untereinander gibt es selten im Internet, ist einfach so. Das weiß auch jeder der länger als 10 Jahre im Netz unterwegs ist würde ich mal sagen.

Im richtigen Leben hat man halt gewissen Respekt vor seinem gegenüber. Natürlich kann man das als heuchlerisch bezeichnen.... Die Hand schütteln und lächeln aber denken "Du blödes Arschloch".

Aber so ist das nun mal... und diese Lügen und Heuchelei verhindert halt das wir uns gegenseitig an die Kehle gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peilo schrieb:
Was der Lammert da als negativ Erscheinung des Internets beschreibt findet man jeden Abend in etlich Kneipen in der Bundesrepublik. Soll da dann jeder ein Namenschild tragen, damit der geneigte Gutmensch sofort jede Art von verbalem Ausfall an den Staat melden kann oder was?

Vielleicht ist das ja das Problem. Früher konnte man schön unter sich bleiben und traf auf Veranstaltung nur an Politik interessierte Menschen an, die bekannterweise aus höheren Bildungsschichten stammen. Heute muß sich ein Politiker halt mit allen Bevölkerungsgruppen auseinandersetzen und einen total üblichen Umgang, wie er tagtäglich zu hören ist, in Kauf nehmen. Mag zwar kein unglaublich feines Bild auf die menschliche Gesellschaft werfen, aber so ist es nun mal. Eher sollte es dem Herren doch zu denken geben, daß manche Personen das Bedürfnis haben, ein Urteil zu verkünden, sprich, ihre Meinung, aber aus Angst vor Repressalien dies niemals täten bzw. nur anonym. Tja, die Bürgerrechtspartei FDP. Das war einmal.
 
Politiker müsste man sein, dann brauch man kein Ahnung haben. ;)
 
Wenn interessiert die Meinung eines uhr alten Mannes und eines Angehörigen einer Splitterpartei :evillol: :evillol: :evillol:
 
Wenn sich im Internet alle ein wenig besser benehmen würden hätten wir diese Diskussion nicht. Thema Cybermobbing etc.
 
Woran liegt es denn das es Produktpiraterie usw. gibt, ein Teil sind schlechte Menschen. Der Hauptgrund ist einfach nur die Verarmung der Bevölkerung, bei uns auf Arbeit bekommt ein Lagerarbeiter ca. 950€ Netto, wie soll man da noch was über haben? Die Löhne wurden das letzte mal vor 9 Jahren erhöht (kein Inflationsausgleich), wer einen Betriebsrat gründen wollte wurde gekündigt und das ist kein Einzelfall das ist in Ostdeutschland so gang und gebe.

Dieses Jahr (in Zeiten des wirtschaftlichen Booms) sind die Löhne um 1% gestiegen, in Krisen fallen Sie um 3-4 % . Es gibt einen massiven Anstieg bei Millionären und Milliardären, einen Spitzensteuersatz für diese Lobby gibt es nicht, Warum? Vieleicht sollte jeder Politiker sich überlegen was wichtige Dinge sind, z.B.: der Stopp der Verarmung der Bevölkerung, Einheitslöhne für West und Ost Deutschland, kein Solidaritätszuschläge mehr für den Osten (im Westen verrotten die Städte und bei uns werden Erdhügel aufgehäuft um Tunnel zubauen , Einheitsarbeitslosen und Sozialvergütungen, Abschaffung der Fernseh- und Radiogebühr, Förderung der alternativen Energien und Elektroautos, Ausbau des Internets, Vereinfachung der Steuerpolitik, Abbau der Schulden...

Fazit: Es gibt so viele wichtige Themen warum stürzt man sich auf solche unwichtige Bereiche
 
Wenn ich sowas schon höre... ich bin wirklich nicht auf eine Partei festgelegt... aber bei Äußerungen von Union und FDP kommt es mir vor, dass diese wie Saroman in ihrem Turm sitzen und das Internet als B2-Tarnkappenbomber (high-tech) an ihnen vorbei saust... ist kompliziert, kenn ich nicht, ist böse!
So traurig es klingt aber so ist es wohl leider. Genau aus diesem Grund werden es die Piraten in den NRW-Landtag schaffen und die FDP nicht.

Alleine schon zum Thema Vorratsdatenspeicherung... nach der Sache in Frankreich läuft unseren Nixblickern wieder der Sabber aus dem Mund wie bei einem pawlowschen Hund.
 
Klingt wie ein Schrei der Verzweiflung nach einem massiven Wahldebakel.
Da es keine Partei gibt, die moralische Werte vermittelt und es nur noch um Wachstum der Wirtschaft, Geld, Geld und zufällig Geld geht, ist so eine Reaktion nicht von zunehmenden Beleidigungen und polemischen Äusserungen im Internet geprägt.
Es ist das Leiden des Einzelnen am Pranger der Demokratie.
Wen interessierts?
Die Geschädigten, welche schon seit vielen Jahren in jeder Kneipe richtig runter gemacht werden.
Am Sonntag wurden wahrscheinlich der FDP sämtliche Illusionen vertrieben - Euch will Keiner.
 
wenn sie intelektuellen meinungsaustausch unter bekanntgabe der realnamen haben wollen, dann sollen sie doch einfach ein solches forum einrichten. es ist ein freies netz und niemand hindert sie daran.

aber wenn sie anderen den mund verbieten wollen, weil ihnen die kommentare nicht passen, dann haben sie das prinzip der meinungsfreiheit nicht verstanden. was die unflätigen beleidigungen angeht: in jedem forum gibt es einen mod, dem man solche beiträge melden kann. und wenn die beiträge rechtswidriger natur sind, kann man dagegen auch anderswo vorgehen.

wenn ich durch eine großstadt spaziere, bin ich da auch anonym. wenn ich da wen beleidige ist es nicht anders. sollen deshalb jetzt alle bürger mit namensschild rumlaufen?

ja, die fdp ist sicher im moment viel hohn und spott ausgeliefert, und ich habe verständnis für den unmut, aber wieder mal mit blindem aktionismus zu reagieren ist definitiv das falsche signal. so vergraulen sie sich auch den rest wähler noch...
 
aber bei Äußerungen von Union und FDP kommt es mir vor, dass diese wie Saroman in ihrem Turm sitzen und das Internet als B2-Tarnkappenbomber (high-tech) an ihnen vorbei saust... ist kompliziert, kenn ich nicht, ist böse!
Diese Aussage trifft den Nagel meiner Meinung nach auf den Kopf!
Das ist einer der Gründe, wieso ich momentan keine Alternative zu den Piraten sehe!
 
Lübke schrieb:
in jedem forum gibt es einen mod, dem man solche beiträge melden kann. und wenn die beiträge rechtswidriger natur sind, kann man dagegen auch anderswo vorgehen.

Ich denke es geht den Kollegen hauptsächlich um unmoderierte Kanäle, wie z.B. Twitter, über die sie bei inhaltlich zweifelhaften Aussagen doch relativ schnell mit vielen Beiträgen fragwürdiger Qualität überschüttet werden.

Lübke schrieb:
wenn ich durch eine großstadt spaziere, bin ich da auch anonym. wenn ich da wen beleidige ist es nicht anders. sollen deshalb jetzt alle bürger mit namensschild rumlaufen?

Anonymität ändert nichts an der Tatsache, dass es sich bei Beleidigung um einen strafbaren Delikt handelt, zu dessen Verfolgung die Anonymität durchaus aufgehoben werden kann. (z.B. Aufnahme von Personalien durch Polizei)

Was von der Politik unter Aufhebung von Anonymität im Internet gefordert wird, geht natürlich dann zu weit. Unbequeme Meinungen müssen natürlich weiterhin durch Anonymität geschützt werden, da kann man der Politik leider nicht helfen. Was mich aber sehr stört ist die Tatsache, dass sich die Netzgemeinde sehr zu Hexenjagden hinreissen lässt, und das ganze dann ruckzuck mit Beleidigungen und dummen Sprüchen endet.
Wir wollen immer alle so viel besser sein als die Volksvertreter in unseren Parlamaneten, doch oft endet es damit, dass wir uns aufführen wie Steineschmeißer, die ausser Wut und ihrer Ich-bin-dagegen-Haltung nichts konstruktives beizutragen haben.
 
Jupp, sehe es ähnlich. Ich denke, das Problem ist eher nicht die Anonymität, sondern ein allgemeiner Verfall des Respekts, der in den letzten 10 Jahren immer deutlicher wurde. Es gibt kaum noch begründete Kritik, sondern nur noch Hass- und Schimpftiraden. Und diese Tiraden werden schlimmer, je weniger die Leute davon verstehen, über was sie da herziehen.

Das ist aber ein allgemeines Problem des Internet, das obwohl alle Informationen abrufbar sind, sie eben nicht abgerufen werden, sondern in die Kerbe gehauen wird, die gerade besonders polemisch ist. Unabhängig, ob der Inhalt dieser Polemik nun gerechtfertigt ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GuyIncognito: ich möchte auch nicht die beleidigungen gutheißen, sondern den blinden aktionismus, den rundumschlag gegen alle internetnutzer kritisieren.

und das ganze dann ruckzuck mit Beleidigungen und dummen Sprüchen endet.
das ist tatsächlich so. nur ist es bei einem kneipenstammtisch besser? natürlich gibt es massen von unreifen parolen und verblendeten anhängern anderer parteien, nur ist das im internet nicht anders als im realen leben. das ist halt die schattenseite der freinen meinungsäußerung. in der ddr gabs die stasi um das im realleben umzusetzten, was die fdp jetzt fürs internet fordert: jede äußerung, die der partei nicht passt ist direkt mit name und anschrift des verfassers in verbindung zu bringen und kann verfolgt werden. ich fand es bei der stasi nicht richtig und ich finde es im internet nicht richtig. lieber lebe ich mit unreifen und durchaus beleidigenden kommentaren.

@lemon03: sehe ich auch so.
 
Mir fällt dazu nur ein. Nur weil jemand was nicht öffentlich sagt, heißt das noch lange nicht, dass er es auch nicht denkt.
So erfährt man wenigstens was die Leute wirklich denken und nehmen kein Blatt vor den Mund.
 
Zurück
Oben