News CeBIT: Besucherplus & zufriedene Messeleitung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Der Vorstand der Hannoveraner Messe AG, Ernst Raue, zog bereits kurz nach dem Ende der diesjährigen CeBIT ein erstes Fazit und zeigte sich begeistert von der neuen Ausrichtung. Die Messe mache wieder Spaß und auch die Besucherzahlen entwickelten sich positiv.

Zur News: CeBIT: Besucherplus & zufriedene Messeleitung
 
So toll war die CeBIT dieses jahr echt nich. letztes jahr war sie meiner meinung nach schöner. man bekam mehr geboten und alles war irgendwie innovativer.

ich war echt enttäuscht!
 
Ich war dieses jahr das erste mal da. Ehrlich gesagt hatte ich mir iwie "mehr" vorgestellt aber war trotzdem schön...bis auf die Preise von den mickrigen Hot-Dogs :D
 
Habe das subjektive Gefühl gehabt, dass da mehr als ne halbe Millionen da war. Ich hätte die Besucherzahl auf etwa eine Millionen geschätzt! Aber so kann man sich täuschen.
Das nächste mal werde ich sicher in der Woche gehen, denn am Samstag wars ja nicht zum aushalten. Die Innovationen fehlten mir diesen Jahr auch ein bisschen - aber trotzdem war die Messe im großen und ganzen echt super.
 
also ich fand die messe auch ganz coool ;)
war auch am samstag da und da waren ja fast nur freibiergesihcter die sich vor jeden stand gestellt haben um geschenke zubekommen. Man selber konnte nicht angucken bzw nur chinesiche Firmen ^^
 
ich war zum ersten mal auf der Cebit und war in jeder Halle aber am besten fande ich Halle 21^^
 
Also ich sehe das ganze etwas anders. Ich war gestern da und das war alles andere als erfreulich. Was die Besucherzahlen angeht, war kaum einer da. Die meisten Stände waren ohne Publikum lediglich im Bereich Entertainment war es relativ voll. Ansonsten haben sich die Ausstaeller mehr gelangweilt.
Aus vergangenden Jahren kenne ich die CeBIT als eine ständig überfüllte Messe. Selbst die großen Hallen waren dieses Jahr noch nicht mal geöffnet, weil viele Aussteller fehlten. Meiner Meinung nach, wenn das so weiter geht, dann macht die CeBIT in wenigen Jahren dicht. Aber wenn sie meinen das die mit dem Ergebnis zufrieden waren, dann bitte.
Viele räumten schon um 16 Uhr ihren Platz. Wer später kam, hat nur noch leere Regale vorgefunden und ein paar gelangweilte Aussteller die nur darauf warteten abgeholt zu werden.
Die nächsten Jahre werde ich da wohl nicht mehr hingehen. Das ganze war zu enttäuschend.
 
@4) Felix1509 : dito, 3,60 fürn ein kleinen Hot Dog war mir dann auch zu viel ^^ Ich fand die CeBit eigentlich ganz gut....was mich gestört hat waren die vielen Besucher an Samstag.....da kam man teilweise garnicht voran. Das nächste mal gehe ich Wochentags hin.
 
Ich finds eher schade, dass man mit massenweise Freikarten die Besucherzahlen so nach oben gedrückt hat. In meinen Augen viel zu viele Kiddys die irgendwelche Give-Aways von Produkten abgreifen wollte, von denen sie garkeine Ahnung haben.:rolleyes:

Mir wär es viel lieber wenn man sich einfach auf das Fachpublikum beschränkt und dafür weniger Wert auf die Besucherzahlen legt.

Bei den aktuellen Standpreisen kann man es ja auch verstehen, dass kaum ein Hersteller noch wirklich Lust hat, sich was aufzubauen.
 
Ich fand die Cebit dieses Jahr auch schlecht. War die letzten Jahren eigentlich immer da und von Jahr zu Jahr wird diese schlechter. Würde die Karten nicht verschenkt werden, würden wir uns hier auch die Messe sparen. Auch sind wir dieses Jahr sehr früh nach Hause gefahren. War einfach nichts sehenswert.

Auch sollten die sich mal die Aussteller überlegen was sie eigentlich wollen. Eher eine Endkunden-Messe oder Fachbesucher-Messe. Je nach Stand ist das unterschiedlich ausgerichtet.

Wenn es nächstes Jahr wieder Freikarten gibt, fahren wir wahrscheinlich wieder hin um zu schauen, ob die Messe besser wird.
 
Es war wirklich ein fehler Samstag hin zu gehen, man konnte sich kaum bewegen.
Am schlimmsten war es in halle 22.
 
Ich war auch Samstag da und habe mir ein bisserl Hardware angeschaut. Ansonsten konnte ich meinem Hobby dem eSport doch anständig nachgehen und somit viele Games der Intel Extreme Masters und der World Cyber Games anschauen. So RICHTIG voll fand ich es nur im Intel Extreme Masters Pavillion. Würde mir da das nächste mal wünschen das sie Stühle hinstellen und einen etwas größeren organisieren.
 
Es ist wohl die einhellige Meinung, dass es nur Samstag richtig voll war. Wir waren als Team ja von Dienstag bis Freitag vor Ort, und da kam es einem die letzten Jahre doch mehr vor. Das mit den 10.000enden Freikarten ist aber bereits jedes Jahr so, manche Hersteller haben gesagt, dass sie alleine bereits ein hohes 4-stelliges Kontingent bekommen hatten, Kein Wunder also, das, wenn man frei reinkommen wollte, die auch bewerkstelligen konnte.
 
5845 Aussteller aus 77 Nationen.
7000 oder 8000 wie bis Anfang des Jahrhunderts wird es nie wieder geben da es es kaum mehr so viele Firmen gibt die etwas Wichtiges anzubieten haben (wer damals dort war, der weiß welche merkwürdige Firmen damals dort ihren Stand hatten - die gibt es schon lange nicht mehr oder sie haben fusioniert).

Auch wer seit Jahren ständig von fehlenden Innovationen redet weiß nicht wovon er redet.
Der Computer ist erfunden und zum Allgemeingut geworden – noch mal kann er nicht erfunden werden.
Es wird halt nur Verbesserungen und weitere Verknüpfungen mit dem Alltag geben (Wohnbereich und Mobilität).

Die Aussteller, und darauf kommt es an, waren jedenfalls hochzufrieden und die Geschäfte liefen, nach eigenen Aussagen, bestens und sie werden wiederum über den Milliardengeschäften des Vorjahrs liegen.
Das ist letztlich auch der Sinn einer solchen Veranstaltung.

Ich persönlich hatte, aufgrund der Verkürzung, mit einem erkennbaren Besucherminus gerechnet.
Die liebgewordenen Medien wohl auch, weshalb man sich bei Focus, Spiegel, Welt und Co. bisher nicht dazu durchringen konnte die halbe Million Besucher zu vermelden (passt irgendwie nicht zu ihren jahrelangen Barcelona und IFA Fantasien - Totgesagte leben bekanntlich länger und Gesundgeschriebene Ausstellungen sind nicht selten schon lange tot.).

Erstaunlich war für mich, nach dem sehr guten Geschäftsauftakt der ersten vier Tage (Immerhin wurden nach drei Tagen bereits deutlich über 200000 Besucher vermeldet), der hohe Anteil von jungen Leuten übers Wochenende.

Es gibt offensichtlich wieder ein größeres Interesse an Technik und offensichtlich ist der Reiz einer solchen Megamesse immer noch größer als es den Todschreibern der letzten Jahre lieb ist.

Am Samstag waren offiziell 142000 Besucher dort.
Wenn man die Aussteller und das sonstige Messepersonal zusammenrechnet dürften sich gut 200000 Menschen auf dem Gelände bewegt haben.
Dazu am Sonntag noch der verkaufsoffene CeBIT Sonntag mit an die 300000 Citybummlern.
Das macht schon Spaß, denn schließlich ist der Mensch ein Herdentier.
Unter der Herde waren in den 6 Tagen über 100000 Menschen aus dem Ausland.

Fazit:

Es lief besser als gedacht.
Ob nächstes Jahr die halbe Million wieder erreicht werden sei dahingestellt.
Es ist und bleibt aber die größte echte Messe der Welt (keine Autoausstellung oder sonstiges Familienausflugsziel im Großraum Brandenburg).

Allerdings könnte nächstes Jahr das Thema Mobilität große Aufmerksamkeit erringen und auch die Verschmelzung von Computer und gesamten Wohn- und Medienbereich dürfte die nächsten Jahre immer größere Bedeutung gewinnen.
Dazu kommt der weitere Ausbau des Konferenzprogramms über das ganze IT Spektrum als Leitlinie und Zentrum einer ganzen Zukunftsbranche.

Die CeBIT als "das Davos" der IT Branche lautet das ausgegebene Ziel.
 
Ich war am Samstag da und ich muss sagen die beste Cebit seid 3 Jahren. Es war zwar Mega Überfüllt, voralledem in den Zügen^^ aber das gehört nun mal dazu. Die News waren auch mal News und der Einblick in den Hardware Sektor war auch Super! Als Einzelhändler für mich persönlich gute angelegte 38euro fürs Tages Ticket.

Nun warte ich auf die Games Convention und hoffe auf ähnliche Inovationen!


Gruss Levicom
 
War am Samstag auch das erste mal dort. War wirklich sehr schon. Nur ein Tag ist für die ganze Messe einfach viel zu wenig. War aber wirklich interessant das ganze mal zu sehen. Aber ich geh sicher wieder da hin. Nur dann 2 Tage und unter der Woche.

Hätte nicht gedacht dass so viele kleine "Chinesen-Häuschen" da sind. Die am Samstag ihre Ware verkaufen um sie vermutlich nicht wieder mitnehmen zu müssen :freak:
 
Ich werde wohl nie wieder am Wochenende die CeBIT besuchen. 140.000 Menschen auf 240.000 m² - unbegehbare Flächen (Aussteller) ist einfach zu eng :(
 
Ich war gestern da und war ehrlich gesagt als Endverbraucher auch ein wenig enttäuscht. OK, zum einen gibt es im PC-Bereich kaum noch echte Neuheiten und Grafikkarten etc. sehen bei jedem Anbieter fast gleich aus, aber zum anderen wurde teilweise SEHR wenig Information geboten. Die Produkte wurden größenteils lieblos "hingheklatscht", manchmal gab es wenigstens noch kompetentes Standpersonal.

Richtig peinlich finde ich, wie sich die CeBit jetzt mit den Besucherzahlen brüstet. Wenn man sieht, wieviele Freikarten verteilt wurden ist es eher traurig, daß es NUR 500.000 waren! Und auch so war es in manchen Hallen schon brechend voll.

Die Messeleitung sollte sich dringend mit einigen großen Ausstellern zusammensetzen und mal absprechen, was für ein Image man eigentlich haben will und was zu diesem Image passt. Zum Image der Fachbesuchermesse, das die Messeltung ja offiziell haben will, passen weder die World-Cyber-Games noch der Intel-Spielepavillon noch die vielen Freikarten, durch die viele "Ramscher", die nur Giveaways einsacken wollten und Jugendliche auf die Messe kamen.

Mich hat überrascht, daß teilweise schon vor 15 Uhr Stände abgebaut wurden, dadurch hatte man nur wenig Zeit, sich alles anzugucken.
 
... so sehe ich das auch

Das war die mieseste Cebit seit langem, fürn Consumerbereich war praktisch garnichts da!
Auch die großen Druckerhersteller waren nicht vertretten (zumindest nicht mit ihren Büro und Heimlösungen).
Ein Teil war sogar für die Besucher abgesperrt. Die Inovationen der Unterhaltungsindustrie waren am Samstag auch nicht ausgestelt.

Sorry, aber die Heimanwender haben diese Messe mitunter groß gemacht und jetzt wird so nen Mist produziert...
Statt zusätzlicher Aussteller für die Industrie und Wirtschaft sind nur Chinesische Reseller dazugekommen die ein und die selbe Webcam in tausend Gehäusen verpacken, genauso wie 1050 Plastik-Miditower. Klar, tolles Niveau!
 
Ich war dieses Jahr zum zweiten Mal nun auf der cebit (am Samstag) und es war enttäuschend. Für den Endverbraucher größtenteils einfach nur langweilig und die interessanten Hallen waren gnadenlos überfüllt. Hinzukommen unverschämte Preise für Essen und Getränke. Man ist schon dazu gezwungen, sich entsprechend mit Rucksack auszustatten und sein eigenes Proviant mitzubringen.
Außerdem fehlten mir einige große Unternehmen.
Selbst wenn ich nächstes Jahr wieder an kostenlose Tickets kommen sollte, würde ich nicht mehr hingehen. Da ist mir meine Zeit und Energie doch zu schade für, mich dort rum zu treiben.
Da bietet die IFA einiges mehr für den Endkunden. Auf jeden Fall empfehlenswerter als die IFA
 
Zurück
Oben