News CeBIT: Hotels schuld an schrumpfender Messe

Naja, ich war jetzt einige male dort, weil ich immer an gratis Karten gekommen bin. Bin dann an einem Tag von Wiesbaden hoch gefahren und eben auch wieder zurück. Was ich damals vor ca. ~ 5 Jahren gesehen habe ist heute noch kaum etabliert. Z.B. Blue Ray gab es damals dort zu sehen (um 2002) auf einem riesigen TFT oder Plasmamonitor.
War damals natürlich der Clou für mich. Aber insgesamt ist es Customertechnisch immer überschaubarer geworden finde ich - bzw. meine Ansprüche sind größer geworden. Einschlägige Gaming Hardware Stände hatten dann nix besseres zu bieten als den 3D Mark im Loop laufen zu lassen. Na super. Da kann ich bei CB mehr interessante Information finden.

Was den weit größeren Business und Firmenzulauf angeht so ist es kein Wunder, das in Absatzspitzen zur Kasse gebeten wird, wenn die Hotels ansonsten womöglich nicht ausgelastet werden.
 
Hallo TeufelsFreak
Ich habe hier, wie in einem vorherigen Beitrag bereits angedeutet, die Lösung für dein/euer uralt Hotelproblem:

(openPR) - Enorme Zimmernachfrage durch Mittelständler und Kleinbetriebe - Gastgeber gesucht

Hannover - Gut einem Monat vor Öffnung der weltgrößten Computermesse stellt sich für viele wieder die Frage nach einem kostengünstigen Zimmer. Messeveranstaltungen sind bei Gästen, Ausstellern und Messedienstleistern mit einem hohen Kostenaufwand verbunden. Um an den Pflichtterminen wie der CeBIT teilzunehmen, nutzen immer mehr Besucher die Privatunterkunft. Bei einem fairen Preis-Leistungsverhältnis stehen nach wie vor Privatzimmer und Apartments zu allen Hannovermessen bei Messebesuchern hoch im Kurs. „Zimmeranfragen von mittelständischen Unternehmen und enorme Zugriffe auf unsere Website spiegeln deutlich das Kostenbewusstsein in allen Schichten wieder“, weiß Walther Jesse von Messezimmer.com zu berichten. „Diese Tugend zieht sich durch ganz Deutschland bis hin zu den europäischen Nachbarn. Unseren statistischen Auswertungen zufolge liegt der Durchschnittspreis bei privaten Gastgebern während den Messezeiten mit 49 Euro pro Nacht/Person auf einem attraktiven Niveau.“

Im bundesweiten Messezimmermarktplatz werden innovative Lösungen mit Informationen zu Ausstattung, Lage, Personenzahl und Preis angeboten. Fotos vermitteln den ersten optischen Eindruck. Wer sich für eine Unterkunft interessiert, kann direkt mit dem jeweiligen Vermieter in Kontakt treten und dort buchen.
Um Kapazitätenmangel vorzubeugen wendet sich das Internetportal vor allem an Gastgebern von Privatzimmern und Apartments, sowie Betreiber von Pensionen, familiär geführten Hotels und Zimmervermittlungen, die ihre Unterkünfte selbst verwalten und sich in einem deutschen Messestandort befinden.

Pressekontakt:
Messezimmer.com
Walther Jesse
Berliner Ring 16
31177 Harsum
Tel: 05127-69568
E-Mail: info@messezimmer.com
www.messezimmer.com

Hier noch eine von etlichen anderen Adressen um bei einer der berühmten hannoverschen "Messemuttis" preiswert zu übernachen:


Wir würden uns freuen, Sie als Gast bei uns begrüßen zu dürfen.



PZM Ledig
Ahldener Straße 10
30625 Hannover
Telefon 05 11 / 57 52 29

Wenn Sie uns kontaktieren möchten, benutzen Sie bitte dieses Formular oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@hannover-rooms.com.


Außerdem hilft die Tourist Information am Ernst August Platz 8 (direkt am Hbf.) bei der Zimmersuche auch kurzfristig gern weiter (Öffnungszeiten beachten - Google hilft).
Also nicht fadenscheinig rumjammern sondern ja zur den einmaligen hannoverschen Messemuttis sagen.
Tausende und Abertausende Aussteller, Beschäfigte und Besucher können nicht seit Jahrzehnten irren.
Nebenbei bemerkt steht in den meisten verwandten Artikeln ein Fragezeichen hinter der Behauptung dass das angeblche "Problem Hotelpreise" tatsächlich ein Problem ist.
Ohne Fragezeichen wird es bereits in der Überschrift zur Behauptung.
Der Hotel und Gastättenverband sagt aber das sich die Preise im Rahmen der Preise in anderen internationalen Städten bewegen.
Das haben hier einige wenige objektive Schreiber ja auch bestätigt.
Die Hotelkettensehen das jedenfalls auch ganz anders und sie bauen weiter neue Hotels für den in den letzten Jahren gestiegenen Aussteller- und Besucheranteil aus dem Ausland (die werden seltener in Privatzimmern übernachten - für die sind die deutschen Hotelpreise eher preiswert).
Dieses Preisekunstproblem ist uralt, und es hat, obwohl regelmäßig ausgegraben, ja früher nicht dem Besucheraufkommen geschadet (das aber war in den Boomjahren der Computegeschichte eher deutsch. Auch der Ausstelleranteil aus Deutschland war eist viel höhr. Nun aber wird die Ausstellerwelt, mangels deutscher Masse, von auslädischen Ausstellern beherrscht und auch der Besiucheranteil aus dem Ausland ist stark gestiegen, und die Schauleute von einst sitzen nun daheim vor ihrem eigenen Computer).
Es ist eher ein durchsichtiges Interessenspiel einiger Leute um ihr nicht ausgelastetetes Messegelände (ich Messestadt, du Messestadt - alle Messestadt...) zu füllen.
Außerdem wäre es mal interessant zu erfahren woher du kommst, da du sagsts das du ins Herz der Republik einen weiten Weg hättest?
Die Herkunft so mancher Argumente zu diesem aufgeblasenem Thema wäre in dem Zusammenhang auch mal interessant.
Gruß aus H-Town


Nachtrag für Fu Mancu
Du siehst das im Grunde richtig.
Nur im Punkt hohe Eintrittspreise möchte ich dich darauf aufmerksam machen das die von den Aussteller zur Abwehr von zu vielen Schauleuten vor Jahren bereits so gefordert wurden.
Das ist nicht der unbedingte Wille der Deutschen Messe AG.
Daraus kan man schlußfolgern dass die Aussteller, im Gegensatz zur klar interessierten Journaillie , gar keinen zu großen Wert auf den Geschäftsabauf "störende Schauleute" legen.
Außerdem kann ich z.B. die Handyaussteller/TV Aussteller insofern verstehen dass es kaum noch Gründe gibt ein inzwischen solch profanes Teil, von dem inzwischen Viele gleich mehrere rumliegen haben, und das man bei Vodfon/Mediamarkt und Co. ständig aktuell besichtigen kann, noch auszustellen.
In Barcelona ist die Handyfachwelt gerade mit rund 1300 Austellern und nur ca. 60000 erwarteten "Fachbesuchern" übrigens ganz unter sich.
Ob die Hotelpreise in Barcelona dadurch niedriger werden weiß ich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Cebit wird immer in Hannover bleiben. Es ist immerhin die größte Computermesse. Keine andere Deutsche Großstadt hat so ein einwandfrei funktionierendes Verkehrssystem wie Hannover.

Verkehrssysteme anderer Großstädte würden mit so einer Menge von Menschen gar nicht klarkommen.
 
Zurück
Oben