News CeBIT: Hotels schuld an schrumpfender Messe

Der Organisator ist mal wieder dabei sich auszureden.:lol:
ja ja die Hotels sind schuld.Die Cebit-Chefs sollten man erstmal bei sich selbst schauen was sie falsch gemacht haben.Denn bei immer weniger Besuchern wundert es keinen dass sich rentabil die Firmen entgleisen.
Als Verbraucher sehe ich es mal so:Schuld für mich ist es die Cebit wegen ihren Preisen.In der heutigen Wirtschaftslage,bei der man vor allem auch da oben schaut,jeden Cent doppelt umzudrehen einfach zu teuer.
Ich komm aus Ulm und brauch mindestens 250Euro da oben.Denn an einem Tag sieht man da nur geziehlt was.
Für eine Dauerkarte 38euro zu zahlen ist schon für manche die z.b bei einer Zeitarbeit arbeiten,viel Geld.Und da ist nicht mal das Essen dabei.Man will ja was auch essen??Da happelt sich schon einiges vor allem wenn man übernachten will.
Daher finde ich dass die Cebit die Preise reduzieren sollte und auch Menschen anzuziehen denn wenn es so weitergeht,können sie zu machen.
Ich selber war noch nie da oben.Ich wollte mal auf die Cebit aber von Ulm da hoch ist es schon ein Stück und teuer.:mad: :(
Die Ticketpreise sind dabei fast wie für ein Konzert..ne danke.

Loopman schrieb:
mit dem zug morgens anzureisen ist auch keine lösung. wer schon mal da war, kann das bestätigen.

Wo ist das Problem?
Ganz entspannt 5min per ICE oder 15-20min per Straßenbahn. ;)
Hab das bis jetzt immer so gemacht.

greetz faba

edit: ich glaube ich sollte über die Cebit in den Urlaub fahren und meine Wohnung vermieten... hrhrhr

Zuletzt bearbeitet:
Das die Hotelpreise zu fast jeder Messe in einer Großstadt durch die Decke gehen, ist heute doch Standard. Habe in Essen mal einen IBM-Lehrgang besucht und ganz normal das Hotel direkt neben dem Schulungszentrum gebucht. Statt 100 Euro standen dann 300 pro Nacht auf der Rechnung, weil die Motorshow war. Mann, war das einen Rennen wg. der Spesenabrechnung. Und als Hannoveraner kann ich nur sagen: Anreise mit Öffis ist das einzig Wahre. Es gibt aber noch einen anderen Grund: Viele Softwarefirmen kommen nicht mehr zur Cebit, weil es an dem passenden Kunden mangelt. Man spricht die potenziellen Käufer im Mainframebereich lieber direkt an.
Gruß Gargyl

faba schrieb:
Wo ist das Problem?
Ganz entspannt 5min per ICE oder 15-20min per Straßenbahn. ;)
Hab das bis jetzt immer so gemacht.

ähem, während der cebit "entspannt" mit ICE oder strassenbahn?

wie gesagt, ich gehe von geschäftsleuten aus, teilweise gut gekleidet sind und unterlagen mit sich rumschleppen. schon stinkend und schwitzend aus der bahn steigen, weil 10 millionen subversive schüler ebenfalls die cebit überfluten müssen ist nicht jedermans sache.
und ich war die letzten 20 jahre jedes jahr dort und kenne die massen die sich da früh morgens richtung messe bewegen.

ähem, während der cebit "entspannt" mit ICE oder strassenbahn?

Es fahren garantiert keine Schülerhorden 1 Klasse im ICE.

gruß
Lumi25

Nicht immer sind die anderen Schuld am eigenen Niedergang. Vielleicht sollte die Cebit auch mal die Probleme bei sich suchen. Die zahlenmäßig größte Gruppe sind Tagesbesucher die auf kein Hotel angewiesen sind - die aber kaufen die teuren Tageskarten. Ich wollte auch hin, werde es mir aber noch mal überlegen.

10% der Aussteller haben für 2007 abgesagt http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/84093

Außerdem bestimmen Angebot und Nachfrage die Hotelpreise. Wenn ich jedes Zimmer 6fach belegen könnten kann ich auch den 6fachen Preis fürs einmalige belegen verlangen. Niemand wird gezwungen im Hotel zu übernachten, ICEs sind in knapp 1 (oder etwas mehr) Stunde in halb Deutschland (Hamburg, Köln, Düsseldorf, Berlin) wo die Hotels billiger sind. Die Ersparnis ist dann erheblich. Und wer wirklich keine Zeit hat muss sich sich eben durch teure Zimmer erkaufen. Zeit ist Geld ;).

Loopman schrieb:
ähem, während der cebit "entspannt" mit ICE oder strassenbahn?...

Wer auf die Cebit geht erwartet keine Entspannung. ;)

hmm Ich weiss das die Zimmer während der CeBit exorbitant nach oben steigen und die Behauptung das es überall so ist mag ich widerlegen...sie ist nur dort so massivst wo es genug deppen gibt die sowas dann auch zahlen.

Bestes Beispiel Games Convention
Jede Menge Jugendliche und die Preise sind normal geblieben
War mit meiner Frau die Nacht über im Mariott und hatte die gleichen Preise wie in Heidelberg zur normalen Saison

Solang die Firmen den Scheiss mitmachen schön und gut aber dann sollen sie auch nicht meckern

NBC schrieb:
Solang die Firmen den Scheiss mitmachen schön und gut aber dann sollen sie auch nicht meckern

machen sie ja nicht mehr. u.a. auch deswegen gibt es dieses jahr erheblich weniger aussteller.

die hotels sind nicht alleine schuld, aber sie haben einen grossen teil dazu beigetan.
Edit ---------------------
Lumi25 schrieb:
Es fahren garantiert keine Schülerhorden 1 Klasse im ICE.

gruß
Lumi25

wahrscheinlich nicht, nein, aber wenn ich jeden tag mit dem ICE zur messe anreise, dann kann ich mir auch schon fast das hotelzimmer neben dem eingang leisten.

die firmen bleiben weg, weil sie geld SPAREN wollen. klar, wenn ich mit meinem hubi oben auf dem heliport lande ist das verdamt bequem, aber nicht gerade preiswert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Loopman schrieb:
klar, wenn ich mit meinem hubi oben auf dem heliport lande ist das verdamt bequem, aber nicht gerade preiswert.

Preiswert ist wohl relativ. 2003 bin ich mit 3 Geschäftspartnern zur CeBit mit einem Hubschrauber geflogen. Soweit ich das mitbekommen habe (war ja nicht mein Hubschrauber), betrug die Gebühr 300 Euro - eigener Stellplatz, Eintritt für 4 Personen und VIP-Shuttle-Service inbegriffen.

Allerdings lohnt sich das nicht für Unternehmen, die neben vielen Mitarbeitern auch jede Menge Material jeden Tag bewegen müssen. Die Anzahl ziviler Hubschrauber ist in Deutschland sehr gering und deren Transportkapazität liegt durchschnittlich bei 3 Personen + Aktenkoffer.

es sind doch immer die anderen - oder "ER WAR´S"

Ich sehe ein großes Problem darin, daß jedes kleine Dreckskaff wie z.B. Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt oder eben auch Leipzig sich die größten Messenhallen bauen lassen. Und das natürlich mit exorbitanten Geldsummen. In Erwartung auf Utopisch hohe Gewinne für sich selbst und die Regionen. Die ganzen Städte und Landkreise sich dann aber wundern, daß die Auftragsbücher für die Messen zwar einigermaßen gefüllt sind, aber keine Kohle reinkommt. Mitlerweile gibt es einfach zu viele Messen, die ja alle ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Der Kuchen wird nicht größer......der Gewinn für die einzelnen Standorte aber auch nicht.

Ich kann die Hotel und Gaststätten NICHT verstehen!
In Hannover gibt es über 30 Messen dieses Jahr.
Als wenn die nicht genügend Kundschaft hätten
Für mich ist das pure Abzocke.

Abgesehen davon, die Preise AUF der Messe sind auch WUCHER.

Loopman schrieb:
wahrscheinlich nicht, nein, aber wenn ich jeden tag mit dem ICE zur messe anreise, dann kann ich mir auch schon fast das hotelzimmer neben dem eingang leisten.

die firmen bleiben weg, weil sie geld SPAREN wollen. klar, wenn ich mit meinem hubi oben auf dem heliport lande ist das verdamt bequem, aber nicht gerade preiswert.

Naja, das stimmt aber auch nicht wirklich. Ich wohne 20 km von Bielefeld entfernt und es sind von uns aus ca. 120 km bis nach Laatzen. 3 Freunde und Ich besuchen regelmäßig die Messe und dieses Jahr machen wir das so, dass wir Samstag Morgen Hin und Abends wieder zurück Fahren. Das gleiche am Sonntag. Wir übernachten dann halt einfach @ home und nicht in einem Hotel. Wenn man die Bahntickets richtig bucht kann man ordentlich Geld sparen (Und auch früh genug). Wir bezahlen jetzt für 16 ICE Fahrten 150€. Also 4 Leute a 4 Fahrten. Da bezahlt jeder 37,50. Und das ist weitaus billiger als ein Hotel neben dem Eingang. ;)

MfG
Phil

@ Foofoo
Die Eintrittspreise sind gewollt so hoch.
Nicht die Messeleitung will das so, sondern die Aussteller wollen bewußt die so genanten Beutelratten fernhalten.
Die CeBIT ist längst eine reine Profimesse mit höchstem internationalen Aussteller-, und Besucheranteil.
Die "Gründerzeit", als alle noch die Computer, Handys und Flachbildschirme/TV selbst sehen mußten ist längst vorbei.
Das alles kann man im Mediamarkt oder in den Handyshops genauso aktuell sehen (schon zu den Messen CeBIT/IFA u.s.w. liegen in den Zeitungen die aktuellen Werbeprospekte von Mediamarkt und Co mit "Direkt von der CeBIT oder IFA" dabei).
Auh gibt es seit der totalen Verbreitung des Internets für "Laien" keinen wirklichen Grund mehr um z.B. auf der CeBIT die neuesten Treiber und Prospekte zu ergattern.
Außerdem wird es nie wieder Ausstellerzahlen von rund 8000 geben, weil viele Firmen der Boomzeit gar nicht mehr existieren oder irgendwie fusioniert sind.
Die CeBIT, und das gilt auch für die IFA und andere ähnliche Veranstaltungen ist nur noch was für Fachleute und welche die sich unbedingt dafür halten müssen (gegen die und andere Schauleute sollen die hohen Eintrittspreise wirken).
Diese Fixierung der Medien auf die sinkenden Besucher/Austellerzahlen hat ganz andere Gründe.
Meistens sind es lokalpolitische Gründe, weil man gerne was vom Erfolg abknabbern möchte und für sich und sein Geländchen verwerten möchte (Nebenbei bemerkt: Die vor wenigen Jahren für tot erklärte, und möglicherweise gern anderswo einverleibte Hannover Messe, ist nicht nur weiterhin die größte Industrieschau der Welt, sondern dieses Jahr schon seit Monaten voll ausgebucht. Voll ausgebucht heißt das ein Gelände belegt ist, auf dem einige andere Messestandort zusammengenommen bequem Platz hätten).
Genauso verhält es sich mit der Uraltnummer des Preisanstiegs zu den hiesigen Messen.
Seit Jahrzehnten kommt die Nummer über hohe Kneipen-, Taxi-, und Hotelpreise Spiegel, Stern und Co so sicher wie das Amen in der Kirche.
Zu den Übernachtungsmöglichkeiten sei noch auf eine hannoversche Besonderheit, die in dem Zusammenhang gern übersehen wird, hingewiesen.
Es gibt bei uns, wenn auch nicht mehr ganz so viele, immer noch tausende sogenannte "Messemuttis".zu den großen Messen (die werden, da keine Gasthäuser, auch nicht in der offiziellen Übernachtungsstatistik berechnet, Es dürfte sich um eine sechsstellige Zahl handeln)..
Die vermieten teilweise schon seit Jahrzehnten an Aussteller und Fachpersonal ihr Zimmer/Wohnungen zu günstigen Preisen.
Das heißt viele Stammaussteller und ihr Personal haben seit Jahren/Jahrzehnten eine günstige Unterkunft in Hannover und direkter Umgebung.
Das gibt es in dem Ausmaß meines Wissens sonst in keiner anderen Messestadt.
Allein zur CeBIT sind letztes Jahr rund 150000 ausländische Besucher gezählt worden.
Für die ist der durchschnittliche Messezimmerpreis von ca. 300 im Schnitt (Keine Suiten - das sind dann wohl die ominösen 500 Euro), noch dazu bei der gegebenen Nachfrage, ein Schnäppchen.
Dafür bekommst du in internationalen Metropolen kaum ein Hotelbett .
Ich denke auch in Berlin (im Adlon, und so, in Berlin bekommst du für 300 Euro nicht mal einen Klodeckel), München und so ist das für ein 4 Sternehotel der Normalpreis.
Die Messeleitung sollte den plumpen Lokalmatadoren der jeweiligen Presse nicht weiter auf den Leim gehen und sich auf sinnlose Besucherzahlen/Ausstellerzahlendebatten (für mich ist einer der als nicht Fachmann z.B.beim nationalen Mediamarkt, sprich IFA, Eintritt zahlt nicht ganz Gassi, denn der glaubt auch das er bei Saturn und Co. richtig geizen kann. Ich habe gehört das internationale Brandenburger noch daran glauben) einlassen.
Wichtig ist der Geschäfts- und Informationsverlauf der internationalen Profis.
Das bringt Geld in die Kassen von Stadt und Veranstalter - Beutelratten zwischen ihrem Herkunftsdorf - Hannover Hbf. - Messe - Hauptbahnhof - Herkunftsdorf bringen kein Geld sondern tragen nur Tüten durch die Gegend.
Zur Zeit gibt es keine technischen Entwicklungen die Privatleute in Massen in die Hallen locken könnten.
Es gibt genug regionale Verbraucher/Freizeit/Wellnessmessen für gelangweilte Wohlstandsbürger auf denen sie Prospekte und Pröbchen sammeln können.
Gruß aus H-Town

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja ein annehmbarer Preis, aber der exorbitante Größenwahn der Hotels zu Messezeiten hält seit Jahren davon, mehr als einen Tagesbesuch zur CeBIT zu unternehmen. An sich müsste man ca. 3 Tage die Messe besuchen um sich in Ruhe zu informieren - bei diesen Unterbringungskosten ist aber ein Kleinkredit nötig. Sorry, aber mit diesem Geldwahn vergraueln die sich die Kundschaft.
Wie es anders und besser geht (für Gast und Hotel) zeigen viele Messen in ganz Deutschland, z.B. die IFA sowie ILA in Berlin, Hanse Sail in Rostock oder auch die Hanse Boot in Hamburg.
Man muss nur wollen, dann können alle mit leben...

Fragger911
Wie ich sehe hast du ein exorbitantes Interessenspectrum.
Warum bist du denn nicht zur ABF (immmer im Januar: Auto, Boot, Freizeit - vor kurzem mit ca 150000 Besuchern beendet) oder zur Infa (Deutschlands größter Verbrauchermesse mit ca. 240000 Besuchern - immer im Herbst....direkt nach der IFA - nur bunter) oder einer der anderen Messen die, neben den vielen von der Messegesellschaft betriebenen Messen, von anderen Veranstaltern auf dem Gelände durchgeführt werden) in Hannover gewesen um dich zu informieren?
Das hätte sich, im Gegensatz zu den Weltmessen Hanse Sail in der internationalen Messestadt Hamburg (von Rostock ganz zu schweigen) sogar gelohnt. Nebenbei bemerkt.
Obwohl wir in der Stadt ca. 12000 Hotelbetten haben (in der politischen Region Hannover mit über 1,1 Millionen Einwohnern sind es etwa 20000) übernachten viele Messegäste in Hamburg, Bremn oder BI, HI, GÖ und BS.
Ich glaube nicht das die in St. Pauli Absteigen logieren.
Obwohl es in der Region fast soviele Hotelbetten (die oben erwähnten Messemuttis nicht mal mitgerechnet) gibt wie in ganz Hamburg, reichen die bei weitem zu den Stoßzeiten nicht aus.
Da gilt das alte Kapitalistische Grundgesetz:

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Übrigens sind gerade zwei weitere Innenstadthotels in Planung/Bau.
Die Hotelkonzerne werden schon wissen warum - egal was die Lokalmatadoren aus Frankfurt, Köln, Berlin und München seit Jahrzehnten so von sich geben.
Gruß aus H-Town

P.S. Ein witerer unschlagbarer Vorteil ist unsere Lage.
Du bist Ruckzug zum Übernachten in halb Deutschland.
Die Stadt liegt nicht nur im Schnittpunkt der Autobahnen sondern auch der Intercitys.
Keine Stadt wird täglich (und zu den großen Messen noch verstärkt) von so vielen Intercityzügen angelaufen.
Wer in Deutschland nicht gerade am Rande wohnt kommt Ruck-Zuck hin und wieder zurück (für kleine Chinamänner etwas schwieriger - aber da sind wir eh Zentru des gelben Reiches).
Auch an drei Tagen hintereinander.
Proiers mal.
Ist exorbitant günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich bin dafür, dass die CeBit nach München abwandert :D

LOL wenig Hotels, eine Stadt im ausnahmezustand XD, also ich find einfach, das die CeBit immer uninteressanter wird, und man alles per internet nachlesen kann. wobei, ich auch glaube, das vielen die reise zur cebit es nicht wert ist.

Ich wollte dieses Jahr hingehen ich lass es aber jetzt, die lange Fahrt hätte ich noch Akzeptiert mit denn Verbunden Kosten aber jetzt auch noch die Hohen Hotel Kosten? NEIN:( danke!

Zurück
Oben