News CeBIT06: NEC zeigt ersten HD-DVD-Brenner

Und bei der ganzen Sache zum HD-DVD-BD-Kombilaufwerk nicht vergessen: Die Blu-ray Disc basiert, wie die HD-DVD, auf einem blau-violetten Laser mit 405 nm Wellenlänge ... ;)

devastor schrieb:
Eh Schwachsinn diese Brenner weil man kein HD Filmmaterial von z.B. TV Sender wie Premiere HD Film aufnehmen kann weil HDCP.
Nicht jkede Sendung wird in Aufzeichnungsrechten eingeschränkt, es gibt bspw. auch kaum oder keine TV-Sendung die mit Macrovision-Kopierschutz zum Schutz vor VHS-Aufnahme ausgeliefrt wird, es wird auch nicht CSS angewendet. HDCP ist ein Schutz für Filmträger, nicht für Sendungen - seit drei Jahren kommt Jay Leno in HD-MPEG2 ohne jegliche DRM-Schranke und wenn eine Sendung mit DRM ausgestrahlt werden sollte, dann ganz sicher nicht mit HDCP. ;)
 
Ich hab im Hamburger Abendblatt gelesen, dass ein Blu- Ray Rohling zur Zeit 100€ kostet!!!! Wenn das stimmt werden die PS3 Spiele ja günstig!^^ Na gut sie werden noch preiswerter aber so viel haben DVDs zu Anfang ja nun nicht gekostet.
 
@20,21:

Die Hersteller NEC, Samsung und LG können Kombilaufwerke produzieren. Aber wie ich in der aktuellen CHIP gelesen habe, wird dies durch eine Lizenzbestimmung verhindert!

Diesmal arbeiten die Hersteller mit allen Mittel um ihr Format durchzusetzen. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Zusammenarbeit von Nec und Sony eine Veränderung der Lizenz bedeutet.
 
ohman schrieb:
Ich hab im Hamburger Abendblatt gelesen, dass ein Blu- Ray Rohling zur Zeit 100€ kostet!!!! Wenn das stimmt werden die PS3 Spiele ja günstig!^^ Na gut sie werden noch preiswerter aber so viel haben DVDs zu Anfang ja nun nicht gekostet.

Das spielt keine echte Rolle denn die werden in Zehntausender Auflagen gepresst und nicht gebrannt, da sind die Preise "etwas" anders ..
 
ohman schrieb:
Ich hab im Hamburger Abendblatt gelesen, dass ein Blu- Ray Rohling zur Zeit 100€ kostet!!!! Wenn das stimmt werden die PS3 Spiele ja günstig!^^ Na gut sie werden noch preiswerter aber so viel haben DVDs zu Anfang ja nun nicht gekostet.
Jo, das Abendblatt nähert sich immer mehr dem Niveau der BILD - Springer halt...;)

Rohlinge *klick*: "Zudem sollen HD-DVD-Rohlinge deutlich günstiger als BD-Medien zu haben sein, stellte NEC in Aussicht: etwa 10 bis 12 Euro pro HD DVD-R mit 15 GByte. Bei den BD-Rohlingen will TDK rund 20 Euro für eine BD-R mit 25 GByte verlangen."

Bespielte Medien:
https://www.computerbase.de/2006-02/blu-ray-startet-am-23.-mai/

https://www.computerbase.de/2006-02/sonys-preise-fuer-blu-ray-filme-und-umd-bundles/
 
@spiro:

Wie kommst du darauf das HD-DVD deutlich günstiger als BD sein soll?
Hast du mal den Preis pro Gigabyte berechnet?
HD-DVD = 0,80€ (12€/15GB)
BLURAY = 0,80€ (20€/25GB)

Deinen ersten Satz solltest du dir zu herzen nehmen ;)
 
Island2000 schrieb:
@spiro:

Wie kommst du darauf das HD-DVD deutlich günstiger als BD sein soll?
Wenn du dem Link oben gefolgt wärest und die Anführungszeichen beachtet hättest, wäre dir klar geworden, dass das Zitat von Heise stammt und sich auf einen Rohling als solchen bezieht.

Sofern sich deren Zahlen bestätigen, ist mir schon klar, dass die Kosten in Relation zur Kapazität etwa gleich sein werden - mir ging es lediglich darum, der irrationale Aussage, ein Rohling würde um 100 € kosten, zu widersprechen.

Island2000 schrieb:
Deinen ersten Satz solltest du dir zu herzen nehmen ;)
:confused_alt: Das muß ich nicht verstehen - oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben