News CeBIT06: S3 liefert Grafikkarten nach Europa

MountWalker schrieb:
S3 gehört Via Technologies und eine Übernahme von Via kann sich ATI schlichtweg nicht leisten, wohingegen Via nicht auf einen eigenen Grafikchipentwickler verzichten will um für EPIA nicht auf andere angewiesen zu sein. ;)

Soweit ich weiss ist VIA mittlerweiler nur noch Geldgeber bzw. Anteilseigener von S3, naja egal wie auch immer, an Ende hohlt sich ATI beide, Nvidia hat ULI und ATI hat VIA, klingt fair wenn ich das ma so sagen darf. :freaky:
 
Naja, Via ist noch etwas zu teuer für ATI. ULi hat sich kurz vor der Übernahme mit grandioser Technik zurückgemeldet, war aber schon soweit geschrumpft, dass es fraglich war, ob die gute Leistung reicht und ob sich die Investitionen gelohnt haben. Bei der Vorgeschichte war eine Übernahme warscheinlicher als jetzt bei Via - wäre die Übernahme verpasst worden hätte es vielleicht wirklich in einem Jahr zum finanziellen Aus geführt, da trotz hervorragendem Produkt durch den fehlenden Ruf nicht genügend Absatz gekommen wäre. Bei 3Dfx haben wir gesehen, was passiert, wenn man sich nicht rechtzeitig übernehmen lässt. (es gibt keine Übernahme von 3Dfx durch Nvidia, das Anlegerkapital ist größtenteils futsch, da Nvidia im Insolvenzverfahren die Markenrechte erwerben konnte ohne Technologie, Angestellte, Fabriken usw. übernehmen zu müssen, eine rechtzeitige Übernahme kann also das Anlegerkapital retten)

Via ist trotz dem Southbridge-Debakel beim K8T890 noch weit davon entfernt soweit geschrumpft zu sein wie es ALi war. Das ComeBack von ALi als ULi war vielleicht von Anfang an nur für den Verkauf gedacht - einmal noch etwas wirklich interessantes entwickeln und damit den Marktwert in die Höhe treiben. ;)
 
Ich find ja den absturz von 3Dfx is mit nix zuvergleichen, aber trotzdem mal abwarten, wie es jetzt auch aussieht mit der Hochzeit von XGI und ATI und wie weit die Technologien von XGI dann bei ATI anform annehmen bzw. in wie weit ATI bebrauch machen würde an den Technologien von XGI. Aber nochmal zu VIA, habt bis jetzt zu gut wie keine Benchmarks wie vom K8T890 gesehen von platienen ganz zuschweigen. Es ist schon verwunderlich das Nvidia Mittlerweile so art Monopol hat bei AMD das eigendlich AMD hätte haben können, Intel find ich hats genau richtig gemacht, Nvidia spielt da eher ne nebenrolle von ATI brauch ma da gar nicht mehr anfangen zur eden, ich hoff das es ATI schafft sich Marktanteile von Nvidia zuhohlen und ich denkmal das das zu schaffen ist weil die ATI Boards wesentlich günstiger sind. Aber mal back to topic, gibts schon irgendwelche hinweise wann die Karten hier in Europa erhältlich sind?
 
Konkurrenz kann nie schaden wobei sich diese wohl weniger an den Gamerberreich richtet sondern eher für den office gebrauch eignet. Mal schauen ob das was wird, da Nvidia und ATI den Markt so dominieren das sie ihre Karten meist auch zu ganz anderen Preisen verkaufen können.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben