News CeBIT06: VIA K8T900-Mainboard gesichtet

SLI war ein Grund für wenige

dann frage ich mich wieso Nvidia vor einiger Zeit den zig Millionsten verkauften SLI Chipsatz gefeiert hat. SLI wird gekauft was das Zeug hält, auch wenn es nforce4 Chipsätze ohne SLI gibt

vor allem sind nur zwei SATA-Ports entschieden zu wenig

Naja, alle VIA So939 Boards die ich kenne, haben 4 SATA Ports. 2 im Chipsatz, 2 über separatem Controller. Das ist beim Asus A8V, MSI K8TNeo2, Abit A8V usw der Fall.

Und über den prakrischen nutzen NCG lässt sich das diskutieren. Nur in sehr wenigen Anwendungsfällen bringt es Vorteile. Der 08/15 User merkt den Unterschied gar nicht.

Gruss

Du hast selbst ein Multi GPU Board weils preislich nicht der Rede wert war, aber gute bzw. überlegene Performance bietet, stellst aber vehement den Sinn von SLi-Boards in Frage.

Dabei verhält es sich hier doch ganz ähnlich zu Deiner persönlichen Entscheidung. Manche Top Boards mit ausgefeilter Chipsatzkühlung gibt es nun mal nur als SLi Version und das für marginale Aufpreise.

Du hast es doch aus ähnlichen Gründen auch nicht geschafft, auf multi-GPU Support zu verzichten, obwohl Du bereit dazu wärst. So who cares?

Außerdem sehe ich in SLi noch einen, wenn auch untergeordneten, Sinn und zwar den der Silnettauglichkeit - ja richtig gehört! Denn wenn man sich mit silent-PC ernsthaft auseinander setzt, werden Gespanne aus zwei 6800 oder zwei X1600 zum Wolf im Schafspelz und zwar passiv gekühlt mit minimaler Gehäuselüftung. Klar mag die Rechenleistung der einer einzelnen aktuellen Grafikkarte im Performancesegment entsprechen, aber die Verlustleistung lässt sich besser abführen.

So versuche ich Multi-GPU zu sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da es aber schlussendlich nur zwei Boards mti K8T890 gibt, das Asus A8V-E SE und das Abit AX-8 und nicht zu den drei führenden massenproduzenten Asus, Gigabyte und MSI zählt, kann SLI nicht der einzige Grund fürs Versagen sein, schließlich hat Intel ja als NF4-SLI-Intel auf den Markt kam auch nicht gleich den ganzen Markt verlohren. Und ich bin mir niocht wirklich sicher, ob man ein einziges RAID über zwei verschiedene Controller strecken kann - das ist ja der entscheidende Punkt: gibts RAID 0+1? ;)

Und der praktische Nutzen von NCQ ist nicht ausschlaggebend, ausschlaggebend ist das gleiche, was bei Onboard-Grafikchips die Welle zur vollständigen DX9-Unterstützung ausgelöst hat - der "optimale" Betrieb von Windows Vista, ob mans nun mit Vista wirklich braucht oder nicht (man brauchts ja nicht wirklich) ist da nicht die Frage, es ist eine Empfehlung von Microsoft, das langt als Kaufgrund. ;)

@sebbeck

ich hatte keine Wahl. VIA Boards mit Firewire konnte ich in der Schweiz nicht finden, nur nicht Deluxe Versionen, nforce4 Boards wollte ich nicht und die einzigen ATI Chipsätze, die die gute ULI Southbridge haben, sind die Crossfire Chipsätze.
Da der Preis ähnlich zum nforce4 Chipsatz ohne SLI war, habe ich mich für ATI entschieden. Wäre es nicht der Fall gewesen, hätte ich wahrscheinlich zähneknirschend ein nforce4 Board ohne SLI gekauft.
Denn für SLI oder Crossfire will ich keinen Cent zahlen

Und wegen passiv Kühlung gibt es auch einige Boards ohne SLI, die sowas haben. Es muss nicht unbedingt das superteure A8n SLI PRemiun sein

Dein Gedanke mit den Silent PC ist aber nicht schlecht, obwohl die Gehäuselüftung um einiges verstärkt werden müsste, wenn 2 passive Grakas drin werkeln. Ob es so leise wird?
Aber sicherlich machbar. ICh bin mir aber sicher, dass dies nicht der Hauptgrund von SLI war.

@Mountwalker

du vergisst, dass Intel die CPU und die Chipsätze produziert, also eine Garantie für Stabilität und Zuverlässigkeit des Systems. Würde ich mir eine Intel CPU kaufen, würde ich sicher nicht zu Drittanbieter in Sachen Chipsatz greifen. Und so wie ich denken viele, besonders Firmen.
Bei VIA war es anders. ISt nur einer der vielen Chipsatzproduzenten.

Für mich steht leider auch eines fest. VIA will ich nicht noch mal verwenden. Es funktionierte seit 1 1/2 Jahren alles ganz normal. Aber, wenn ich an mein jetztiges Problem denke wird mir einfach nur noch schlecht. Das kanns irgendwie echt nicht sein. Ich habe alles überprüft. Und für mich kommt nur noch das Mainboard in frage. Siehe Sigi: Bitte um Antwort.:freak: Ich hab echt keine Lust mehr.

Gruß Andy

supermoee schrieb:
Dein Gedanke mit den Silent PC ist aber nicht schlecht, obwohl die Gehäuselüftung um einiges verstärkt werden müsste, wenn 2 passive Grakas drin werkeln. Ob es so leise wird?
Aber sicherlich machbar. ICh bin mir aber sicher, dass dies nicht der Hauptgrund von SLI war.
Ein 120er intake, ein 120er exhaust und ein Netzteil mit nem entkoppelten 120er. Alles Markenlüfter @5-7V und fertig ist die Kiste. Laut ist das nicht, aber schnell ;)

Aber sicher war das nicht der Grundgedanke der Ingenieure, als sie sich aufmachten, die Idee von SLi wiederzubeleben - leider! Dafür scheint nVidia mit der GF7900 wohl ein wenig in die Richtung Cool n Quiet zu gehen. Man hat sich doch tatsächlich den Luxus gegönnt, die Chips einer Transistoren-Kur zu unterziehen. Der neue Fertigunsprozess erlaubt sicher auch weniger Verbrauch. Die Performance dürfte nicht unbedingt neue Maßstäbe setzen, aber ich bin sehr auf Leistungsaufnahme, Wärme- und Geräuschentwicklung gespannt.

Womit ich mal elengent zurück zum Thema überleite. Ich finde VIA nicht schlecht, ein KT400 hatte mir lange Dienste geleistet, bis ich das Board aus eigenem Verschulden gehimmelt habe. Interessant an VIA ist auch hier, dass der Chipsatz zumindest in jüngerer Vergangeneit relativ kühl war und weniger verbrauchte als ein nForce4. Ich bin sehr gespannt, was VIA dem nForce500 tatsächlich entgegensetzen wird.

Naja, das Verhalten vieler Käufer im Intelmarkt ist ja hier nicht interessant, ich hatte gestern Intel nur aufgezählt, weil ich diese Stabilitätsgarantie für einen Placebo halte und die meisten Probleme auch nicht zwischen Prozessor und Northbridge entstehen. Dass es diese Placebo-Wirkung nichts desto trotz gibt will ich nicht bestreiten, solche Argumente sind für viele ein Grund, der Käufer ist in erster Linie emotional - überall, auch bei AMD-Kunden. Nur ist das für Vias schlechte Ergebnisse der letzten Zeit im AMD-Desktop-Markt nicht verantwortlich, weil es zumindest bei den Desktops keine Konkurrenz durch AMD-Chipsätze gibt, hier gibt es nur noch Nvidia, ULi und SiS und im Gegensatz zu ULi, die technologisch zwar gut, aber ohne Ruf gewesen sind und SiS, die seit Jahren nur für den Billigmarkt produzieren, hatte Via eine hervorragende Ausgangssituation. Durch den KT600, der erst nach dem NForce 2 auf den Markt kam und daher zurecht als dessen Konkurrent angesehen werden kann - der KT880 kam ja erst als es schon einen Athlon 64 gab - hat Via seinen bis dahin hervorragenden Ruf verloren, schließlich war Via eben im AMD-Markt kein Billiganbieter. So schlimm man diesen Rufverlust auch werten mag, er wurde durch das miserable Auftreten des NForce 3 150 wieder wett gemacht, schon beim Test der Referenzboards fällte Tom's Hardware die Riesenüberraschung, dass zwar die Chipsätze von Via, SIS und ALi alle erwartungsgemäß gleich schnell sind, aber demgegenüber der NForce 3 150 deutlich weniger Performance zeigte - alle die im Vergleich NForce 2 gegen KT600 etwas von Dual-Channel-RAM mitbekamen, lasen auch die miserablen Ergebnisse des ersten NF3 und kauften mehrheitlich aufgrund des alten Rufes nicht ALi oder SiS, sondern eben Via. In der Situation hatte Via eine super Ausgangssituation, aber statt fluchs voranzuschreiten verspätet sich der K8T890 deutlich nach dem PCIe-Marktauftritt von Nvidia und dann wird die für ihn eigentlich geplante Southbridge erst jetzt, heute, mit dem K8T900 herausgebracht und der K8T890 muss ohne RAID 0+1 auskommen.

Und auch mal auf die nächste, noch nicht gestellte Frage gleich die Antwort:
Dass viele SATA-Kunden vermutlich am Ende doch kein RAID 0+1 schalten werden, weil sie ihre Vorstellung, "irgendwann mal" entsprechend Festplatten des gleichen Typs nachzukaufen, bis sie die vier benötigten haben, doch nie in die Tat umsetzen macht das Kaufargument nicht weniger attraktiv, denn ungeheuer viele Automobilkunden kaufen sich SUV, weil sie damit ja einfach mal abseits der Straße fahren könnten, werden es aber vermutlich doch nie tun (weil komischerweise bei Polizeivideos von Buschrasern meist gewöhnliche Kleinwagen oder auf dem Lande Taxis die Übeltäter sind). ;)

@sebbekk zwecks Temperatur

Die kühle Temperatur hast du bei aktuellen AMD-Chipsätzen bei jedem außer Nvidia, weil jeder außer Nvidia auf eine Zwei-Chip-Lösung setzt, die zwar zusammengenommen oft ein klitze wenig mehr Energie verbrutzelt, diese aber eben auf zwei Chips verteilt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gespannt wie sich der VIA schlagen wird. Falls ULI wirklich von Nvidia stark beeinflusst wird oder sonst was passiert werde ich wieder auf VIA umsteigen. Der K8T800 war schon ein sehr feiner Chipsatz. Hyperion Treiber drauf und die Kiste lief ewig ;).

Nur leider haben die Innovationen irgendwie gefehlt. Hoffentlich bügeln die das aus.

@Mountwalker

ich vergass darauf anzuworten:
RAID über zwei verschiedene Controller strecken kann - das ist ja der entscheidende Punkt: gibts RAID 0+1? ;)

ja, das gibt es. RAID5 geht nicht über 2 Controller

Gruss

MountWalker schrieb:
Die kühle Temperatur hast du bei aktuellen AMD-Chipsätzen bei jedem außer Nvidia, weil jeder außer Nvidia auf eine Zwei-Chip-Lösung setzt, die zwar zusammengenommen oft ein klitze wenig mehr Energie verbrutzelt, diese aber eben auf zwei Chips verteilt. ;)
Und unterstreicht im übertragenen Sinne sogar meine Meinung über Muti-GPU ;)

Ich find SLI und Crossfire irgendwo auch unnötig denn, verbindet man heute zwei 7800/7900 GTX miteinader, so wird die nächste generation an High end chips mindestens die gleiche leistung haben wie die zwei karten im SLI-system mit "veralteter" technik. Also ne, SLi respektable Crossfire mogen ja ganz nett sein und zeigen was heute mit computer technik öglich ist, aber in einem Desktop find ich sowas ziemlich unnötig, workstation ja aber desktop???? Und schlimm find ich auch das man mittlerweile vorgänger high end generation für den Mainstream markt anbietet und als mit grund dafür seh ich auch irgendwo das ganz mit der Dual Graka geschichte, denn es wird mittlerweile eine X1800XT nich mehr als high end dargestellt, nein erst wenn man zwei der sorte gilt das als high end und single karten wie die x1800XT sieht man mittlerweile nur noch als oberen Mainstream. na ich weiss nich. früher war irgendwie doch alles besser. :(

Ich rede nicht von High End sondern von dem best möglichen TradeOff zwischen den Möglichkeiten der Wärmeübertragung und Spieleperformance. Und da sind zwei Chips einfach besser als einer.

Als Modelle hatte ich in dem Zusammanhang auch lediglich 2 GF6800 oder 2 X1600 genannt, weil es um passiv Kühlung in Verbindung mit leise durchlüftetem Gehäuse geht.

So versuche ich den Sinn von Multi-GPU zu erkennen. In allen anderen Punkten stimme ich Dir ja voll zu, wobei... früher war nicht alles besser. 4 GPUs auf einem PCB und ähnliche Scherze sind keine Innovationen.

BTT

Mhh alles Chiphersteller haben mal schlechte Zeiten durchgemacht, ich weiss noch das Theater mit dem KT133,
wo die meiner Meinung nach der Chip aleine schon ein Bug war.

Natürlich ist das eine Frage der Ansicht. Nvidia ist nicht schlecht, aber die Treiber sind wirklich nicht der Oberhammer...
waren sie schon bei den Nforce 2 nicht.

Zu SLI und CF, kann ich nur sagen, das ich diese Käcke ein bisschen hirnverbrannt finde erhlich gesagt. Der eigentliche Sinn dahinter
wird nicht eingehalten. Beim Zeitpunkt wo die 2e Karte des gleichen Types interessant wird, gibt es schon nextgen chips die die Leistung
2er Karten der alten Gen bringen.

Natürlich habe ich auch ein SLI Board, aber nur aus dem Grund da es bei diesem Zeitpunkt, das einzig passive PCI-E Board war. Ausser
die verkackte Gigabyte reihe, deren Nortbridges bis zu 90 Grad heiss werden und nicht mal HT 200 mitmachen.

Nuch zu den Chipsätzen, meine 2 persönlichen Favoriten waren der 850i von Intel, der war aber seiner Zeit viel zu teuer und der Kt333
der war stabil und sehr schnell. Vorallem das Kt333 ultra2 von MSi mit der Kt400 Southbrigde.

Gruss

zum übertakten sind die chipsätze nich zu gebrauchten. ich hoffe das die da mal was gegen machen!