Celeron G530 schneller als E4300?

*boOm*

Banned
Hallo,

ich möchte mir einen Sockel 1155-Rechner aufbauen und übergangsweise gerne eine der günstigsten CPUs nutzen.

Ich hatte zuvor einen E4300. Stimmt es, dass selbst der Celeron G530 in Spielen schneller ist als diese alte CPU? Ich übertakte gerne, muss ich wohl dazu sagen...

Welche gebrauchte CPU käme in dem Preisrahmen noch in Frage für Sockel 1155?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Geschwindigkeitsgewinn ist marginal. Die CPU's bringen fast die selbe Leistung.
Der G530 hat einen Celeron-Kern, der ev. den ein oder anderen Vorteil hat, z. B. bessere Befehlssätze.

Vielen Dank erstmal :)

Aber es wäre immerhin kein Rückschritt? Die Leistung des E4300 reichte mir bis dato. Nur leider ist das Mainboard defekt und ich wollte eh mal umrüsten.

@alex_bo: Den hatte ich gar nicht gesehen, steht komischerweise gar nicht in der allgemeinen Übersicht bei geizhals. Dann wäre der sicher die bessere Wahl

Was ich gefunden habe ist das hier klick Da schneidet der Celeron ja verdammt gut ab, finde ich

Also der Konsens in den Foren scheint zu sein, dass der Celeron G530 in etwa einem E7300/E7500 entspricht.

Der läuft also Kreise um deinen 4300 und macht dabei noch dessen Steuererklärung.

Dann kannste den ruhig für 35€ erstmal nehmen, da es eh nur ne Übergangslösung sein soll.

Da will ich aber nochmal nachfragen: Du sagst du bist selbst mit der Leistung eines 4300 'eigentlich zufrieden gewesen', wo willst du denn mit dem Sockel 1155 hin ? Wenn dir letztlich der core i3 2120 mehr als ausreichen würde, könnte man vielleicht überlegen, die 35€ für den Celeron zu sparen und direkt nen i3 zu nehmen. Der i3 ist nen Tier im Gaming-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
*boOm*
Beim Test wird die IGP Leistung zusätzlich in den Benchmark mit eingebracht.
Der e7500 ist aber schneller als dein vorheriger Prozessor.

Aupassen, falls du overclocken willst, wirst du nicht weit kommen. Beim SB geht das nur mit k Modellen. Sonst sind eher so 100-200mhz möglich.
Somit falls du etwas mehr leistung willst, ein schnelleres Modell nehmen

ich hab selbst 775,1156 und 1155 dualcore systeme. nur alte spiele kann man mit dem G620 zocken, da ruckelt schon herr der ringe online auf niedrigen details. wenn zocken wichtig ist würde ich eine gebrauchte 9600GT empfehlen.

pipip schrieb:
Aupassen, falls du overclocken willst, wirst du nicht weit kommen. Beim SB geht das nur mit k Modellen. Sonst sind eher so 100-200mhz möglich.
Somit falls du etwas mehr leistung willst, ein schnelleres Modell nehmen

da stimmt so nicht ganz

zu allererst braucht man nen P oder Z-chipsatz um überhaupt übertakten zu können
dann kommts auf die cpu draufan:
K-cpu's haben nen offenen (bis x57) multiplikator, bei nem blck von +/- 100 MHz also so 5,7 GHz möglich (soweit wirst du aber nicht kommen)
cpu's ohne offenen multiplikator, aber mit turbo kannst du um bis zu 4 stellen über den höchsten turbo-multi übertakten
also wenn deine cpu zB 3 GHz normal hat und der höchste turbo (idR bei belastung von nur einem kern) bei 3,4 Ghz ist, kannst du nochmal 400 MHz draufschippen und kommst somit auf 3,8 GHz (anders als bei k-cpu's änderst du aber nicht den basis-takt, du erhöhst im grunde nur den turbo)
wies bei cpu's ohne turbo ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke dass da gar nichts geht

den bclk kann man zwar theoretisch auch übertakten, du kannst dich aber schon glücklich schätzen wenn du 105 MHz schaffst

bawde schrieb:
ich hab selbst 775,1156 und 1155 dualcore systeme. nur alte spiele kann man mit dem G620 zocken, da ruckelt schon herr der ringe online auf niedrigen details. wenn zocken wichtig ist würde ich eine gebrauchte 9600GT empfehlen.

Recht hast du ja, aber wo hat der TE denn jemals gesagt, dass er die Onboard-Grafik zum spielen nutzen will ?

@TE:
Ich habs so verstanden, dass du dir nen 1155 System zusammenbauen will, aber erstmal das Geld in ne gute Graka stecken und beim Prozessor sparen willst, um dann später zB auf i5 2400 aufzurüsten. Ist das richtig ?

Achte darauf, dass du nen P (keine onboard-grafik) oder Z board nimmst, wenn du dir die Option offenhalten willst, später mit nem K-Prozessor noch zu übertakten. http://geizhals.at/de/681934 würde sich zB als preisgünstige Option anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erst mal wieder für die Meinungen :)

@alex_bo: Genau so hab ich mir das vorgestellt. Ich brauche nämlich noch eine neue Grafikkarte, neues Mainboard, DDR3-RAM, neues Netzteil. Und da ich prinzipiell mit der Leistung des 4300 zufrieden war, wollte ich vorübergehend halt eine günstige CPU für den neuen Sockel in der Größenordnung.

Ich spiele schon in 1920x1080 (mittlere details), aber Hauptsächlich schaue ich Filme (HD), höre Musik, Internet, Office. Spiele machen da vllt 20-30% aus. Sollte sich das mal ändern kann ich ja noch immer eine potentere CPU einbauen.

P oder Z-board? Ich muss mich da mal belesen, so wies scheint

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die iGPU nutzen willst, brauchst du zwingend einen Z-chipsatz...der P-chipsatz kann das nicht
zusätzlich hast du noch solche spielereien wie SSD-Caching (ne kleine ssd, wird mit ner der normalen hdd zu einem "raid" verbunden und die daten dann entsprechend auf die ssd geschoben) und du kannst die iGPU mit lucid-virtu neben deiner dedizierten graka nutzen (um zB quick sync zu nutzen)

sonst sind die beiden chipsätze identisch

Zurück
Oben