News Celeron M demnächst mit Merom-L-Kern

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Auf dem Markt der mobilen Prozessoren hat Branchenprimus Intel mittlerweile eine ganze Armada an unterschiedlichen Produkten im Portfolio, die nahezu jedes Preissegment abdecken. Im unteren, so genannten Low-Cost-Segment repräsentiert seit Jahren der Celeron Intel, seit Januar dieses Jahres auch auf Basis der neuen Core-Architektur.

Zur News: Celeron M demnächst mit Merom-L-Kern
 
"In kürze kommt hier ein sinnvoller und bemerkenswerter Kommentar, ich will mir nur schon mal den 1. Platz sichern..."

hehe, ich muss noch immer dran denken ;)

Ne, also von mir aus kanns Entwicklungstechnisch immer und immer weiter gehn. Wenn dann mal mein neues System ansteht, dann wirds umso besser aussehen :D
 
Celeron hin Celeron her. Kern hier Kern da. Celeron war ist und wird immer schei*** bleiben. Sorry, aber ich konnte mit meinem Celeron D (3Ghz) nicht mal 4 Jahre alte Games flüssig zocken. Celeron = no-go
 
Wer soll da noch durchblicken??? Ich dachte, der Celeron hätte sich mit der Einführung eine Pentium Dual Core verabschiedet (in Notebooks erhältlich, L2-Cache-abgespeckter Core Duo). Man könnte mal wieder klare Strukturen in der Intel Namensvergabe schaffen, bald blickt dort wohl niemand mehr durch...
 
Prozessoertechnisch ist ja heute ein interessanter Tag! Soviele News an einem Tag.

btt. Celeron M - doch bitte endlich auch mit allen Stromspar-Techniken!
 
@the_hole

Du hast ja wohl überhaupt keine Ahnung. Die Celeron Prozessoren sind zwar langsamer aber günstiger. Hat man den Celeron M mit dem Pentium M verglichen sah man da oft mal keinen grossen unterschiede ausser das dr Preis einer solchen CPU fast doppelt so hoch lag, einige Celeron M konnten sogar mit einer niedrigeren Leistungsaufnahme gut konkurieren.

Cache ist nicht alles! Das hat man schon beim P4 Prescott festgestellt nicht anders bei den neuen C2D.

Auch der Celeron D war keine schlechte Produktion, wen auch nichts besonderes. Die alten Celerons gehören der Vergangenheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Celeron D war keine schlechte Produktion

lol, Celeron is der letzte Dreck das ist nun mal so
 
Wenn man keine Ahnung hat... Von wegen Celeron waren immer Scheisse. Wer erinnert sich noch an die geilen Dual-Prozessor-fähigen Celerons für Sockel 370? Damit konnte man sich für wenig Geld ein ziemlich geiles Multiprozessorsystem bauen.
 
Man man man die gute alte Celeron Zeit. Zum Glück ist sie vorbei!!!
Also mir kam es früher so vor als ob die Celerons schon mit Solitaire überlastet waren.
intel sollte sich einen anderen Namen nehmen sonst kriegen die laute Panik weil die denken das sind ähnliche Prozessoren und lassen die Finger von denen.
 
@10
Dein Name ist Programm, oder?
 
Celeron "scheisse"? Bitte?!
Man erinnere sich doch nur an den legendären Celeron 300A, zu Zeiten von Pentium II und K6-2.
 
es gab immer mal absolute krücken und gute celeron
der tuleron und die celeron-m sind/waren sehr gut und kaum abgespeckt
 
Celeron-M waren nicht schlecht, hatten aber unverständlicherweise kastrierte Stromspareigenschaften.

Bei früheren Netburst-Celerons muss man unterscheiden: jene, die wussten was man daraus tw. herausholen konnte (siehe DualCPU-Fähigkeit) machten einen guten Kauf, der 0815-Käufer bekam allerdings Cache-kastrierte Krücken.
 
das problem an celerons ist wohl eher dass sie nie ne gescheite graka zur seite gestellt bekommen haben, und mit onboard-graka läuf nunmal auch ein 4 jahre altes spiel nicht, und da man sie nur mit onboard-graka kennt sagt jeder sie seien scheiße obwohl sie für nen normaluser noch ausreichend sind.

bau mal zu nem Celeron D 3 GHZ ne 6800 oder höher ein und du kannst jedes spiel spielen.

ich sags mal so ich hätt lieber nen Celeron D mit 3 GHZ + ne 8800 GTX als nen Core 2 Quad QX6800 mit onboard oder ner 6200 TC 512 MB ;)

ich red natürlich nur vom spielen.
 
@ Mann merkts, du hast wohl noch nie einen CELERON Prozzi besessen.

Er lief mit einer 512 MB RAM und einer HIS X800 GTO Turbo Edition 256 MB GDDR3 - Noch Fragen??

Und ihr könnt mir glauben. CS 1.6 war nicht zu spielen. Nur dust2. Alle anderen Maps waren ne Lagg-Tour

Und ich betone noch einmal es war keine Onboard Grafik, es war eine Karte mit der ich OBLIVION mit 40 FPS und meinem jetztigen Prozzi spielen konnte!! (1024*738)

Der Celeron war grottenschlecht.

Bsp. iTunes lieder hinzufügen ca. 100 Stück. Prozz überlastet!
Bsp. von einer externen HD- auf PC kopieren ca 10 gb. Prozz überlastet!
etc. etc.

Bau du mal n Celeron mit 3.46 Ghz und 8800 gtx ein und du kannst kein spiel spielen. Kappische?

Also ich red aus ERFAHRUNG.

La fin

mfg the_hole
 
http://www.linuxhardware.org/images/articles/conroe-082106/conroe-die.jpg

Im Prinzip bleibt vom 4M-DIE nur noch 2* Core und etwas L2-Cache am Rand übrig.
Statt 145mm2 dann ca. 100mm2 DIE-Fläche, das ist für Intel-Mainstream Verhältnisse sehr kompakt.
Intel dürfte aus dem Core alle benötigten Varianten isolieren incl. Desktop Celeron 4xx.

Wenn Intel im Gegenzug nun aus dem 4M die schnellen Cores vermehrt isoliert sind auch die ca. 2* 3 GHz bzw. 4* 3 GHz Cores in guter Anzahl zu erwarten. Der Rest wird zu E4x00 degradiert bzw. bei teildefekten Cores wird es eben ein Pentium.

Nachdem der 4M Conroe mittelfristig vom kompakten 45nm / 6M Penryn ersetzt wird schrumpft bei Intel die DIE-Größe in allen Sparten.
 
ich hätt lieber nen Celeron D mit 3 GHZ + ne 8800 GTX als nen Core 2 Quad QX6800 mit onboard oder ner 6200 TC 512 MB

hää. Du hast ja wirklich keine Ahnung.

Ich sags dir ich würd den C2D nehmen ne Geforce 6200 mit 256 DDR2 und 2 gb Arbeitsspeicher. Und du wirst viele Games flüssig zoggen können.

Im Gegensatz zu deiner 8800 GTX Variante, die zusammen mit dem celeron eine schöne Stromrechnung und viel heisse Luft beschehren würde.

Viel heisse Luft um dir ne Diashow anzugucken
 
Die neuen Celerons gehen als Single-Cores schon verdammt gut ab:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/conroe-l-preview_3.html

Der Artikel zeigt entweder wie schlecht Netburst war oder wie gut Core ist. (je nach Betrachtungsweise)

Ähnlich wird es beim Merom-L aussehen. Für kleine sparsame und günstige Notebooks sind die Celeron M einfach top.
Intel deckt beim Notebook-Bereich einfach so ziemlich alles ab.

Vom ULV C2D/Celeron Mobile bis bin zum T7600 erstrecken sich über 20 verschiedene CPUs, die in fast jedem Bereich der Konkurrenz überlegen sind.

mfg Simon
 
@the_hole
Der Celeron ist nunmal bekanntermaßen eine Office CPU und keine für Spiele, kann die CPU doch nix für wenn du sie für den falschen Verwendungszweck benutzt. :p

Man sollte sich halt vorher informieren was man da kauft oder was für welchen zweck besser geeignet ist. ;)

Für Office oder als kleine Homeserver CPU waren die Celerons schon immer in ordnung. :)
 
Zurück
Oben